========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v0.99
Titel: Heimi`S Himmelstorte Kategorien: Backen, Torte Menge: 1 Rezept
============================== ZUTATEN ============================== Teig: 250 g Butter 200 Gramm Zucker 1 Pack. Vanillezucker Salz 4 Eigelb 250 Gramm Mehl 2 gestr. TL Backpulver
=============================== BELAG =============================== 4 Eiweiß 1 Pack. Vanillezucker 1 gestr. TL Zimt 100 Gramm Abgezogene, gehobelte Mandeln
============================== FÜLLUNG ============================== 500 Gramm Johannisbeeren 125 Gramm Puderzucker 500 ml Schlagsahne 3 Pack. Sahnesteif
============================== QUELLE ============================== wurde mir ins Ohr geflüstert von meiner Freundin Martha aus Nürnberg -- Erfasst *RK* 01.07.2005 von -- Christa Gabler
Rührteig herstellen. Für den Belag die Eiweiße steif schlagen. Für 4 Böden jeweils 1/4 des Teigs auf einen gefetteten Springformboden (28 cm) streichen. 1/4 von dem steifgeschlagenen Eischnee gleichmäßig verteilen. Mit 1/4 der übrigen Zutaten für den Belag bestreuen. Bei 175 bis 200 Grad ca. 15 bis 20 Minuten backen. Böden sofort nach dem Backen vom Springformboden lösen. Johannisbeeren waschen, abzupfen, mit Puderzucker bestreuen. Sahne mit Sahnesteif steif schlagen, die Johannisbeeren unter die Sahne heben, die einzelnen Böden mit der Füllung bestreichen, zu einer Torte zusammensetzen, die oberste Schicht muß aus einem Boden bestehen. Die Johannisbeeren kann man durch anderes Obst (toll sind Himbeeren, aber auch Sauerkirschen oder Ananas) ersetzen, evtl. muss man die Zuckermenge reduzieren.
Anmerkung von Heimi: Ich habe den Kuchen in einer 26 cm - Springform gebacken und Sauerkirschen aus dem Glas genommen. Die Puderzuckermenge habe ich auf die Hälfte reduziert und damit die Sauerkirschen bestäubt. Schmeckt wirklich einmalig gut und ist sehr zu empfehlen!!! Einfacher ist es, den Boden der Springform mit Anti- Haft-Backpapier jedes mal neu zu belegen - das geht bei den dünnen Böden dann viel besser mit dem Runternehmen nach dem Backen. Ich habe dann jeden Boden auf einem Tortengitter auskühlen lassen (mit dem Backpapier). Also etwas viel Arbeit, aber es lohnt sich und nicht verzweifeln, wenn es beim ersten Mal beim Zusammensetzten der Torte etwas bröselt. Der schönste Boden wird ganz oben draufgesetzt und dann ist alles o.k.
=====

Mein Link
http://www.straight-world.de/index.php?refid=3432
|