Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 18.08.2019, 15:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 20.04.2009, 13:45 Betreff des Beitrags: Waldmeister
Offline
Katzenmami
Katzenmami
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2007, 12:58
Beiträge: 2224
Wohnort: Pulheim
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Realer Name: Gudrun
Geschlecht: weiblich
Kosename: Gügü, Schnucki
Sternzeichen: Jungfrau
Mein Browser: Mozilla Firefox
Ich habe mal eine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Waldmeister? Wir habe jede Menge Waldmeister im Garten und jetzt habe ich mir überlegt, nächste Woche eine Waldmeister-Bowle zu machen. Nur: Er blüht schon. Kann ich ihn jetzt noch verwenden für Bowle oder ist es zu spät?????

Liebe Grüße
Gudrun

_________________
Bild Liebe Grüße Gudrun


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 20.04.2009, 18:50 Betreff des Beitrags: Re: Waldmeister
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 20:42
Beiträge: 35774
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Hallo Gudrun,

habe dir mal folgendes rausgesucht:

Maibowle

Eine Maibowle (auch: Waldmeisterbowle, Maiwein oder Maitrank) ist eine Bowle, die mit dem typischen, intensiven Aroma des Waldmeisters versetzt wird.

Das Aroma stammt von dem Inhaltsstoff Cumarin und entwickelt sich besonders bei welkenden oder trockenen Blättern. Cumarin liegt im Waldmeister eigentlich als Cumaringlykosid vor und erst beim Trocknen wird das aromatisch duftende Cumarin abgespalten. Meist wird der Waldmeister vor der Blüte gesammelt, da der Cumaringehalt des Waldmeisters dann niedriger als später ist. Es wird empfohlen, nicht mehr als drei bis fünf Gramm Waldmeister pro Liter Bowle zu verwenden, da das schwachgiftige Cumarin ansonsten zu Kopfschmerzen führen kann.

Vor dem Ansetzen der Bowle werden die Pflanzen für eine halbe Stunde ins Tiefkühlfach gelegt oder so lange liegengelassen, bis sie leicht angewelkt sind. Die Blätter der zusammengebundenen Pflanzen werden dann in trockenen Weißwein gehängt. Die Stängelenden sollten nicht in den Wein tauchen, da sonst neben dem Aroma auch unerwünschte Bitterstoffe freigesetzt werden könnten. Nach 30 Minuten wird der Waldmeister herausgenommen, damit die Bowle nicht bitter wird. Anschließend wird die Bowle mit Weiß- oder Roséwein und Sekt im Verhältnis 2:1 aufgefüllt, eventuell gezuckert und bei Bedarf mit Eis gekühlt. Statt Sekt kann auch Mineralwasser benutzt werden.

Die erste Erwähnung des Maiweins erfolgte durch den Benediktinermönch Wandalbertus aus dem Kloster Prüm im Jahre 854. Der Maiwein wurde als medizinisches Getränk zur Stärkung von Herz und Leber im Kloster ausgeschenkt.
Quelle: Wiki

Waldmeister durftet erst nach dem Pflücken

Bonn (dpa/tmn) - Es gibt ihn als Eis, als Likör, Limonade oder Wackelpudding. Und in der Mai-Bowle ist er unverzichtbar: Fast jeder hat schon einmal Waldmeister in flüssiger oder fester Form probiert. Doch wie die Pflanze selbst aussieht, das wissen nur wenige.

Der Waldmeister ist eine niedrige Staude, die gar nicht so selten vorkommt, auch wenn viele Menschen sie gar nicht wahrnehmen. Die Nase hilft bei der Suche nicht. Denn ungestört verrät er nichts von seinen starken und süßen Aromen. Die Düfte nach Heu und Honig entfalten sich erst nach dem Pflücken, wenn das Kraut zu welken beginnt. Aber das Aussehen der 15 bis 20 Zentimeter hohen Pflänzchen ist auch ohne Duft sehr typisch. Quirle aus sechs bis acht lanzenförmigen Blättern umstehen die vierkantigen Stängelchen von Galium odoratum, wie der Waldmeister botanisch heißt. Im Mai verschafft die lockere Traube aus weißen, vierstrahligen Blütensternchen an der Stängelspitze zusätzliche Gewissheit.

Am besten gedeiht er, seinem Namen entsprechend, im Wald. Er bevorzugt Laubwälder mit lehmigen, kalkhaltigen Böden und kann im Garten vergleichbare Stellen besiedeln. Durch kurze Ausläufer bildet er im Schatten und Halbschatten saubere Trupps oder kleine Teppiche. Das macht ihn zum liebenswürdigen Bodendecker, der nie lästig fällt, auch wenn er manchmal für Überraschungen sorgt. Denn aus jedem weißen Sternblütchen entwickeln sich zwei rundliche Früchte, die mit kräftigen Häkchen besetzt sind. Damit halten sie sich an Hosenbeinen, Fell und Gefieder fest und lassen sich transportieren. So taucht Waldmeister unverhofft immer wieder an neuen Stellen auf.

Der Ernte des Krauts kommt das sehr entgegen. Dort wo er stört, wird er einfach ausgezupft und wandert in die Bowle. Aber nur die jungen Triebe eignen sich für das aromatische Getränk. Mit Beginn der Blüte steigt der Anteil an Cumarin. Diese Substanz ist zwar für das Aroma verantwortlich, sie wirkt aber in hoher Dosierung giftig und verursacht Kopfschmerzen, Schwindel und Benommenheit. In die Bowle sollten deshalb auch nicht mehr als drei Gramm frisches Kraut pro Liter wandern. Wer das einhält, kann heiter in den Mai starten, denn niedrig dosiertes Cumarin beschwingt.

Wem der heimische Waldmeister noch nicht intensiv genug ist, der nutzt den Turiner Waldmeister (Asperula taurina). Aromen von Wein und Jasmin entströmen seinen Blättern. Er unterscheidet sich durch kräftigeren Wuchs von Galium odoratum, braucht aber feuchtere Böden.


Blühender Waldmeister hält Motten fern

Blühender Waldmeister mit seinem starken Cumarin-Gehalt taugt zwar nicht mehr zum Verzehr. Dafür wird er zum dienstbaren Geist im Wäscheschrank. Ein Sträußchen oder Beutelchen Waldmeister in den Schrank gehängt, hält Motten fern und lässt Bettwäsche, Blusen oder Badelaken frisch duften.
Quelle: http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/607049

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen, Gudrun. :-)

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Klick mich!

Das Leben ist schön, man muss es nur mit der richtigen Brille sehen. :cool:


Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 20.04.2009, 23:23 Betreff des Beitrags: Re: Waldmeister
Offline
Katzenmami
Katzenmami
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2007, 12:58
Beiträge: 2224
Wohnort: Pulheim
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Realer Name: Gudrun
Geschlecht: weiblich
Kosename: Gügü, Schnucki
Sternzeichen: Jungfrau
Mein Browser: Mozilla Firefox
Ja Michi, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ich denke mal, ich werde nächstes We die kleinen Stengelchen nehmen, die noch nicht blühen. Sonst muß ich bis nächstes Jahr warten.... Danke Dir!

Liebe Grüße
Gudrun

_________________
Bild Liebe Grüße Gudrun


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 21.04.2009, 10:21 Betreff des Beitrags: Re: Waldmeister
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 20:42
Beiträge: 35774
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
habe ich doch gerne rausgesucht für dich. :mmh:

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Klick mich!

Das Leben ist schön, man muss es nur mit der richtigen Brille sehen. :cool:


Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 21.04.2009, 10:25 Betreff des Beitrags: Re: Waldmeister
Benutzeravatar
Ich weiß nicht mal wie der aussieht :-(


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 22.04.2009, 14:22 Betreff des Beitrags: Re: Waldmeister
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 20:42
Beiträge: 35774
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
kein Problem, hier ist ein Bildchen:

Bild

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Klick mich!

Das Leben ist schön, man muss es nur mit der richtigen Brille sehen. :cool:


Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 22.04.2009, 17:28 Betreff des Beitrags: Re: Waldmeister
Offline
Katzenmami
Katzenmami
Benutzeravatar

Registriert: 30.06.2007, 12:58
Beiträge: 2224
Wohnort: Pulheim
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Realer Name: Gudrun
Geschlecht: weiblich
Kosename: Gügü, Schnucki
Sternzeichen: Jungfrau
Mein Browser: Mozilla Firefox
Genau, tolles Foto, Michi! Danke!

Liebe Grüße
Gudrun

_________________
Bild Liebe Grüße Gudrun


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 22.04.2009, 19:31 Betreff des Beitrags: Re: Waldmeister
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 20:42
Beiträge: 35774
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
gern geschehen Gudrun. :-D
Das Bildchen ist von Wiki, habe es nur bei uns hochgeladen im Forum.

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Klick mich!

Das Leben ist schön, man muss es nur mit der richtigen Brille sehen. :cool:


Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de