| Rüblitorte
(Rezept für 16 Stücke)
 
 Zutaten für den Teig:
 350 g Möhren
 100 g Butter oder Margarine
 250 g Zucker
 abgeriebene Schale von 1/2 unbehandelten Zitrone
 5 Eigelbe
 200 g gemahlene Haselnüsse
 250 g Mehl
 1 Päckchen Backpulver
 2 cl Rum
 5 Eiklar
 1 Prise Salz
 abgeriebene Schale von 1/2 unbehandelten Orange
 75 g Schokoladentropfen
 
 Zum Verzieren:
 200 g Marzipan-Rohmasse
 100 g Puderzucker
 grüne, rote und gelbe Lebensmittelfarbe
 frisches Möhrengrün oder halbierte Pistazienkerne
 
 Für den Guss :
 ½  Eiklar
 150-200 g Puderzucker
 1-2 TL Zitronensaft
 
 Außerdem: Fett für die Backform, gehackte Haselnüsse.
 
 Den Boden einer Springform von 26 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen, den Rand fetten.
 Die Möhren schälen, abbrausen, trockentupfen, fein raspeln und 275 g abwiegen. Den Backofen auf 190°C (Gas Stufe 2 ½ -3 ) vorheizen. Die Butter bzw. Margarine mit dem Zucker cremig rühren. Die abgeriebene Zitronenschale, die Eigelbe, den Möhrenraspel und die Hälfte der gemahlenen Haselnüsse unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver
 mischen, sieben und löffelweise zugeben. Zuletzt den Rum unterrühren.
 Das Eiklar mit dem Salz sehr steif schlagen. Die abgeriebene Orangenschale, die restlichen Haselnüsse und die Schokoladentropfen unterziehen. Den Eischnee unter den Teig heben und alles in die vorbereitete Form füllen. Im vorgeheizten Ofen ca. 60 Minuten backen. Anschließend einige Minuten in der Form abkühlen lassen, dann vom Rand lösen, vorsichtig auf ein Kuchengitter stürzen und den Boden sowie das Backpapier entfernen. Den Kuchen mit Hilfe eines zweiten Kuchengitters nochmals stürzen, wieder mit dem Rand umschließen und vollständig erkalten lassen.
 Für die Garnierung die Marzipan-Rohmasse mit dem gesiebten Puderzucker verkneten. Einen kleinen Teil abnehmen und mit der grünen Lebensmittelfarbe einfärben. Den Rest mit der roten und der gelben Lebensmittelfarbe orange färben. Aus der orangefarbenen Masse eine Rolle von zwei Zentimeter Durchmesser formen, in 16 gleichgroße Stücke sowie ein kleines Stück für die Mitteldekoration schneiden, Möhren daraus formen und diese mit einem Messerrücken einkerben. In das dickere Möhrenende jeweils ein Ästchen frisches Möhrengrün oder eine Pistazienhälfte stecken.
 Das Eiklar für den Guss verquirlen, den gesiebten Puderzucker nach und nach unterrühren. Soviel Zitronensaft zugeben, dass eine streichfähige Masse entsteht. Die erkaltete Torte mit der Zitronenglasur überziehen. Den Rand mit Haselnüssen und die Oberfläche mit den Möhren garnieren. Die grüne Marzipanmasse durch eine sorgfältig gereinigte und völlig trockene Knoblauchpresse auf die Mitte der Torte drücken und das aus dem kleinen Marzipanstück gefertigte Möhrenende hineinsetzen.
 
 Zubereitungszeit: 2½ Stunden ohne Abkühlzeit.
 Nährwert pro Stück ca.: 8 g Eiweiß, 21 g Fett, 52 g Kohlenhydrate, 431 kcal (1805 kJ).
 _________________
 liebe Grüße Hilde
 
 
 |