Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 12.12.2010, 18:13 Betreff des Beitrags: Der Nussknacker
Offline
Rezepteprofi
Rezepteprofi
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2005, 16:59
Beiträge: 29104
Wohnort: Mannheim
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Realer Name: Christa
Geschlecht: weiblich
Kosename: Chris
Skype: elwetruschel
Sternzeichen: Widder
Mein Browser: Internet Explorer (IE)
Betriebssystem: Windows 7
R.I.P.: 04.11.2019
Der Nussknacker
Franz Graf von Pocci

Zwei Knaben hatten im Walde Haselnüsse gepflückt, sassen unter den Stauden und wollten die Nüsse essen; aber keiner hatte sein Messerlein bei sich, und mit den Zähnen konnten sie sie nicht aufbeissen. Da jammerten sie sehr und sagten: "Ach, käme doch nur jemand, der uns unsere Nüsse aufknacken wollte!"

Kaum gesagt, so kam ein kleines Männlein durch den Wald einhergegangen. Aber wie sah das Männlein aus! Es hatte einen grossen, grossen Kopf, an dem ein langer, steifer Zopf bis an die Fersen herabhing, eine goldene Mütze, ein rotes Kleid und gelbe Höslein. Indem es nun so einhertrippelte, brummte es das Liedlein:

"Hansel heiss ich - heiss, heiss,
Nüsse beiss ich - beiss, beiss;
geh gern in den grünen Wald,
wann die Nuss vom Strauche fallt;
mach's dem lustigen Eichhorn nach,
knack und nag den ganzen Tag."

Die Knaben mussten sich schier zu Tode lachen über den kleinen drolligen Burschen, den sie für ein Waldzwerglein hielten. Sie riefen ihm zu: "Wenn du Nüsse beissen willst, so komme her und knacke uns diese auf, damit wir sie essen können!" Da brummte das Männlein in seinen langen weissen Bart:

"Hansel heiss ich,
Nüsse beiss ich;
hob ich aber mich beflissen,
euch ein Dutzend aufgebissen,
gebt mir zum Lohn
ein paar davon!"

"Ja, ja!" schrieen die Buben, "du kannst mitessen; knacke nur fleissig auf!" Das Männlein stellte sich zu ihnen hin - denn am Sitzen hinderte es sein steifer Zopf - und sprach:

"Hebet auf den langen Zopf, schiebt die Nuss in meinen Kröpf, drücket nieder, und sofort schnell ist jede Nuss durchbohrt."

Also taten sie und hörten mit Lachen nicht auf, wenn sie den Kleinen immer beim Schöpfe nehmen mussten und nach jedem tüchtigen Knack die Nuss aus dem Maule sprang.

Bald waren alle Nüsse aufgebissen, und das Männlein brummte:

"Heiss, heiss,
beiss, beiss,
will meinen Lohn
nun auch davon."

Der eine der Knaben wollte dem Männlein den versprochenen Lohn spenden; der andere aber, ein böser Bube, hinderte ihn daran, indem er sprach: "Warum willst du dem Bürschlein von unsern Nüssen geben? Wir wollen sie allein essen. Geh jetzt nur fort, Nussbeisser, und suche dir deine Nüsse selbst!"

Da ward das Nussbeisserlein gewaltig erzürnt und brummte:

"Gibst du mir keine Nuss,
so machst du mir Verdruss;
ich nehme dich beim Schopf
und beiss dir ab den Kopf."

Da lachte der böse Bube und sagte: "Du mir den Kopf abbeissen? Mache lieber, dass du fortkommst, sonst lasse ich dich mein Haselnussstaudengertlein fühlen!" Zugleich drohte er mit seinem Stöcklein. Der Nussknacker wurde ganz rot vor Zorn, hob sich mit beiden Händen den Zopf auf und schnappte wie ein Fisch im Wasser und knack! - der Kopf war weg.

Das ist die Geschichte von dem ersten Nussknacker. Habt wohl acht, Kinder, dass euch die Köpfe oder wenigstens die Fingerlein nicht abgebissen werden; denn wie ihr Urahnherr, so machen auch die Enkel und Urenkel des Nussknackergeschlechtes mit bösen Kindern nicht lange Federlesens.

_________________
Bild
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von andern.
So bleibt dir mancher Ärger erspart.


Bild



Mein Link

http://www.straight-world.de/index.php?refid=3432


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil ICQ YIM  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de