Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Dänische Kartoffel-Speckpølse
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?f=936&t=26050
Seite 1 von 2

Autor:  SmokejoeBBQ [ 29.10.2012, 23:11 ]
Betreff des Beitrags:  Dänische Kartoffel-Speckpølse

Heute habe ich aus 2,1Kg Schweinenacken, 1852Gr Bauchfleisch, 1004 Gr Rindfleisch und 900 Gr Pellkartoffeln dänische Kartoffel-Speckpølse gewurstet.
Das Fleisch wolfgerecht schneiden und anfrieren. Gewürzmischung zum Pökeln/Umröten zusammenstellen.
Gewürzmischung/Kg:
28 Gr NPS(Nitritpökelsalz)
6 Gr Pfeffer
3 Gr Traubenzucker
Ascorbinsäure ( Vitamin C )
2 Gr Knoblauchgranulat
1 Gr Starterkulturen
1 Gr Marcis ( Muskatblüte )
1/2 Gr Rosmarien
4 Cl Rum
1 Gr Kardamom
1 Gr Koriander

Das abgefrorene Fleisch durch den Fleischwof schicken und das gewolfte Fleisch ca10 Min mit der Würzmischung vermischen und durchkneten. Gibt schön kalte Finger :mrgreen: .
Dann in passende, räucherbare Kunst- oder Textildärme abfüllen. Ein Wurstfüller erleichtert hier erheblich die Arbeit.

[tinypic]Bild[/tinypic]

[tinypic]Bild[/tinypic]

[tinypic]Bild[/tinypic]

[tinypic]Bild[/tinypic]

[tinypic]Bild[/tinypic]

Die Ausbeute waren insgesammt 17 Würste. Die Würste müssen jetzt erstmal 10 Tage umröten, dann werden sie 10-15 Mal geräuchert.

Viel Spass beim Nachbauen.

Autor:  Guglhupf [ 30.10.2012, 11:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dänische Kartoffel-Speckpølse

Huhu,

warst ja schon wieder fleißig. Ich glaube, dass GöGa zu Weihnachten einen größeren Räucherofen bekommt und ich einen Fleischwolf.

Ein Vacumiergerät brauche ich dann ja auch.

Wann kommen die Pellkartoffeln dazu?

Autor:  SmokejoeBBQ [ 30.10.2012, 11:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dänische Kartoffel-Speckpølse

Die sind mit dem Fleisch durchgewolft worden, dadurch vermischen sie sich besser mit dem Fleisch.
Ja, ein Vacuumiergerät solltest Du dann schon haben, ich empfehle Dir da das VC 200 von Caso. Ist bezahlbar und hat sich bei mir schon gut bewährt.

Autor:  SmokejoeBBQ [ 31.10.2012, 12:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dänische Kartoffel-Speckpølse

Es duftet schon recht lecker nach Mettwurst im Kühli.

Autor:  Michi [ 01.11.2012, 11:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dänische Kartoffel-Speckpølse

du machst mich hungrig :hungry:

Autor:  SmokejoeBBQ [ 02.11.2012, 13:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dänische Kartoffel-Speckpølse

Macht nichts :!lol!: :!lol!: :!lol!:

Autor:  SmokejoeBBQ [ 06.11.2012, 19:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dänische Kartoffel-Speckpølse

Noch 2Tage, dann werden die Würste geräuchert.

Autor:  SmokejoeBBQ [ 26.11.2012, 00:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dänische Kartoffel-Speckpølse

Die Würste sind fertig und schmecken superlecker. Bilder gibts morgen.

Autor:  SmokejoeBBQ [ 26.11.2012, 16:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dänische Kartoffel-Speckpølse

Hier die versprochenen Bilder vom Anschnitt.

Anschnitt
[tinypic]Bild[/tinypic]

Lecker auf ner Scheibe Schwarzbrot

[tinypic]Bild[/tinypic]

3 Würste sind schon weg.

Autor:  Michi [ 09.12.2012, 19:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dänische Kartoffel-Speckpølse

boah die sehen super lecker aus :hungry: :III:

Autor:  SmokejoeBBQ [ 09.12.2012, 20:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dänische Kartoffel-Speckpølse

Danke Michi, die sind auch verdammt lecker geworden. Sind sehr nah am Original, hab nur den Hefeextrakt als Geschmacksverstärker weg gelassen. Als nächstes werde ich Käsesalami ausprobieren, mit Rind- und Schweinefleisch und Emmentaler Käse. Werd drüber berichten.

Autor:  Guglhupf [ 09.12.2012, 23:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dänische Kartoffel-Speckpølse

Huhu,

schaut echt lecker aus. So sieht bei uns die geräucherte Kochsalami aus

Autor:  SmokejoeBBQ [ 09.12.2012, 23:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dänische Kartoffel-Speckpølse

Hier ist es Dansk Kartoffel Speck pølse. Haben wir im Sept. in Lökken gegessen. Zum Glück stand fast alles auf der Beschreibung :mrgreen:

Autor:  Michi [ 26.12.2012, 19:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dänische Kartoffel-Speckpølse

SmokejoeBBQ hat geschrieben:
Danke Michi, die sind auch verdammt lecker geworden. Sind sehr nah am Original, hab nur den Hefeextrakt als Geschmacksverstärker weg gelassen. Als nächstes werde ich Käsesalami ausprobieren, mit Rind- und Schweinefleisch und Emmentaler Käse. Werd drüber berichten.


Uieh, Käsesalami, das wäre was für Junior, der liebt diese Wurst abgöttisch. :wink:

Autor:  SmokejoeBBQ [ 31.12.2012, 11:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dänische Kartoffel-Speckpølse

@ Michi: Wenn sie gut wird schick ich Dir mal eine rüber.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/