Bandnudeln in Möhrenrahmsauce
Zutaten:
300 g breite Nudeln, Salz, 400 g Möhren, 1 Zwiebel, 1 EL Butter, 100 ml Apfelsaft, 200 ml Gemüsebrühe, 200 ml Sahne, 50 g geriebener Parmesan, Salz, Pfeffer, 1 Prise Muskat, 1 Prise Cayennepfeffer, etwas Zitronensaft, Worcestersoße, 50 g Walnusskerne, 1 Bund Schnittlauch, Basilikumblättchen.
Zubereitung:
Die Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser in ca. 10 Minuten bissfest garen. Danach in ein Sieb abgießen, abschrecken und gut abtropfen lassen.
Die Möhren waschen und schälen. Zuerst halbieren, dann vierteln und in feine Streifen schneiden. Die Zwiebel abziehen und fein hacken.
Die Butter in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebelstücke dazugeben und glasig andünsten. Die Möhren zufügen und kurz mit andünsten. Mit dem Apfelsaft ablöschen und die Gemüsebrühe angießen. Die Möhren bei mäßiger Hitze 4 – 5 Minuten köcheln lassen. Anschließend die Sahne einrühren, den geriebenen Parmesan dazugeben und das Ganze einmal aufkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer, Muskat, Cayennepfeffer, Zitronensaft sowie Worcestersoße würzig abschmecken.
Die abtropften Nudeln mit den Walnusskernen in die Möhrensauce geben und unterheben. Nochmals kurz erhitzen und abschmecken. Den Schnittlauch abbrausen, trockenschütteln, in Röllchen teilen und unter die Nudeln heben.
Die Nudeln mit der Soße auf vorgewärmte Teller geben, mit den Basilikumblättchen bestreuen und servieren.
Ein ganz, tolles leckeres Rezept. Das mögen sogar unsere Kinder gerne!
Guten Appetit
|