Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 23.06.2008, 14:56 Betreff des Beitrags: Beeren in Weingelee
Offline
Powerkoch/in
Powerkoch/in

Registriert: 10.03.2005, 15:13
Beiträge: 1278
gemischte Beeren, z.B.
ca. 200 g Erdbeeren
eine Handvoll Johannisbeeren
ca. 100 g Himbeeren

6 Blätter Basilikum
1/4 l Rosé
1/4 l Wasser
Zucker
1 TL Agar-Agar

Beeren und kleine Basilikumblättchen für die Dekoration

Die Beeren waschen und putzen.
Wein und Wasser mit Zucker (Menge hängt vom Wein ab, und davon, wie süß man es mag) und Agar-Agar aufkochen, 2 min kochen lassen.
Eine Schüssel mit kaltem Wasser ausspülen, die heiße Flüssigkeit hineingehen, die Beeren und das in Streifen geschnittene Basilikum hineingeben. Über Nacht kaltstellen.

Zum Servieren Gelee stürzen, mit den Beeren und Basilikumblättchen verzieren.


Ich habe des Rezept erst einmal ausprobiert, mit den Früchten wie oben angegeben. Im Originalrezept waren auch Kirschen vorgeschlagen; ich kann es mir auch mit ganz anderen Früchten wie Aprikosen oder Pfirsichen gut vorstellen.
Außerdem überlege ich mir, das nächte Mal mehr Wein und weniger Wasser zu nehmen.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 23.06.2008, 16:35 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Salute,

sollte das Weingelee dann noch ggf. mit etwas Zitrone oder Limette *aufgefrischt* werden?

Danke
Lg
Martin


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 24.06.2008, 09:40 Betreff des Beitrags:
Offline
Powerkoch/in
Powerkoch/in

Registriert: 10.03.2005, 15:13
Beiträge: 1278
Steht eher nicht auf meinem Experimentierplan; fruchtiger Geschmack kommt ja von den Beeren; und mir war der Wein sowieso geschmacklich etwas unterrepräsentiert, so dass ich ihn nicht noch mit Zitrus attackieren würde.

Aber probiere es doch aus - vielleicht ist es ja super, und ich lasse mich überzeugen :-)


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 24.06.2008, 21:55 Betreff des Beitrags:
Offline
Krimifan
Krimifan

Registriert: 30.11.2005, 12:14
Beiträge: 5831
Wohnort: Düsseldorf
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Realer Name: Elke
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Waage
Mein Browser: Mozilla Firefox
:rez:! Werde ich unbedingt mal probieren. Was meinst du: könnte man auch gefrorene Früchte nehmen?

_________________
LG ELKE


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 25.06.2008, 10:11 Betreff des Beitrags:
Offline
Powerkoch/in
Powerkoch/in

Registriert: 10.03.2005, 15:13
Beiträge: 1278
Prinzipiell ist das sicher möglich.
Allerdings glaube ich, dass es geschmacklich einen Unterschied macht; TK-Beeren sind nach dem Auftauen ja weich.

Bei dem Gelee, das ich gemacht hatte, schmeckten die Erdbeeren und Johannisbeeren ziemlich frisch; die Himbeeren hatten sich durch den langen Kontakt mit der Flüssigkeit verändert, schmeckten nicht mehr so himbeerig wie die, die ich gleich aus der Schale genascht hatte 8)


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 26.06.2008, 22:05 Betreff des Beitrags:
Offline
Krimifan
Krimifan

Registriert: 30.11.2005, 12:14
Beiträge: 5831
Wohnort: Düsseldorf
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Realer Name: Elke
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Waage
Mein Browser: Mozilla Firefox
Danke, Jutta

_________________
LG ELKE


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de