Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 13:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 21.01.2006, 19:08 Betreff des Beitrags: Tabuleh
Benutzeravatar
Hier ein Klassiker aus der arabischen Küche. Habe den Salat auch schon öfters auf Feiern mitgenommen, dort ist er immer gut angekommen. Besonders im Sommer sehr erfrischend!

Tabuleh

Zutaten (für 4 Portionen):
250g Hirse
ca.750 ml Gemüsebrühe
2 große Tomaten
1/2 Salatgurke
1 Frühlingszwiebel
5-6 EL Olivenöl
2 EL Zitronensaft (frisch gepresst)
2 EL Frische Minze (klein geschnitten)
Salz,Pfeffer


Zubereitung:

500ml Gemüsebrühe aufkochen, die Hirse einrühren und den Herd dann sofort abschalten. Auf der noch warmen Herdplatte etwa 30 Minuten quellen lassen.
Die Tomaten in kleine Würfel schneiden, dabei den Stielansatz raus schneiden. Die Gurke waschen, eventuell halbieren und grobe Kerne entfernen. Ebenfalls in kleine Würfel schneiden.
Die Frühlingszwiebel in schmale Ringe schneiden.
Tomaten, Gurken und Zwiebel mit der Hirse vermischen.
250 ml kalte Gemüsebrühe mit Olivenöl, Zitronensaft und Minze verrühren, dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Diese Sauce zur Hirse geben und gut durchmischen. Ca. 30 Minuten durchziehen lassen.


Ursprünglich wird Tabuleh mit Couscous zubereitet. Den gibt es inzwischen in fast allen größeren Supermärkten und in türkischen Lebensmittelgeschäften. Couscous braucht nur mit heißer Brühe übergossen werden und quillt dann 3 Minuten (auch super, wenn mal eine schnelle Beilage benötigt wird!). Fand diese Abänderung mit Hirse aber ebenfalls sehr empfehlenswert!

LG
Nadine


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 21.01.2006, 20:00 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
echt mit Hirse wird der auch gemacht??? Kenn ihn nur mit Couscous, und ich mein auch Buchweizen oder??? Aber aktiv nur mit Couscous. *spannend*


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 22.01.2006, 12:15 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Hallo Wonni!

Kannte Tabuleh bis dahin auch nur mit Couscous, die Variante mit Hirse ist entstanden, als eine Freundin von mir, die gegen Gluten allergisch ist, auf der Suche war nach einem Ersatz für Couscous. Ich war nach dem Ausprobieren sehr begeistert, gerade, weil Hirse auch noch relativ neutral im Geschmack ist....

Bei Buchweizen schmeckt das Tabuleh bestimmt etwas nussiger, kann mir aber vorstellen, das es auch ganz gut passt. Bist du mal in den Genuss gekommen, den Salat mit Buchweizen zu probieren? Würde mich schon interessieren!

Schönen Sonntag! :;-)
Nadine


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 27.01.2006, 18:59 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
nein gegessen hab ich ihn nur mehrmals mit Couscous, von Buchweizen hab ich nur gelesen, schmeckt dann halt sicher "gröber"


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 27.01.2006, 23:26 Betreff des Beitrags:
Offline
Back-& Kochgenie
Back-& Kochgenie

Registriert: 14.04.2004, 19:13
Beiträge: 5520
Wohnort: Saarlouis
Bundesland: Saarland
Land: Deutschland
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Krebs
den probier ich auch mal hört sich nicht schlecht an

_________________
liebe Grüße Hilde


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de