Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 21.02.2020, 01:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 14.06.2009, 10:57 Betreff des Beitrags: Spongebob-Torte
Offline
Kochlöffelschwinger/in
Kochlöffelschwinger/in
Benutzeravatar

Registriert: 05.10.2008, 13:11
Beiträge: 100
Wohnort: Bremerhaven
Bundesland: Bremen
Realer Name: Nadine
Geschlecht: weiblich
Kosename: Nadinechen
Sternzeichen: Jungfrau
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Mac Os
Zutaten:

Für den Teig: 200 gr Butter, 300 gr Zucker, 6 Eier, 1 Pck. Vanillezucker, halbes Röhrchen Rumaroma, 200 gr Vollmilchschokolade, 250 ml Milch, 300 gr Mehl, 1 Pck Backpulver

Für die Creme: 250 ml Sahne, 300 gr weiße Schokolade und gelbe Lebensmittelfarbe

Für die Deko: 3 Becher Vanilleglasur/Zitronenglasur, 300 gr Puderzucker, Lebensmittelfarbe (blau, gelb und rot), 400 gr Marzipanrohmasse, Negerküsse und Kakaopulver

Los geht es mit dem Teig…

Die Eier trennen. Butter, Zucker, Eigelb und Vanillezucker schaumig rühren. Die Schokolade schmelzen und das Rumaroma unter die Schokolade rühren. Dieses unter dem “Teig” rühren. Jetzt die Milch, Mehl und Backpulver unterrühren. Das Eiweiß schaumig schlagen und mit dem Löffel vorsichtig unterheben.

Ein Backblech mit mit Backpapier auslegen und die Ränder mit Butter einpinseln. Ich habe ein großes Backblech benutzt – würde aber zu einem kleineren Backblech (zum zusammenschieben) tendieren. Denn sonst wird die Torte einfach zu groß. :-) Das wußte ich leider nicht vorher… den Teig nun in das Backblech füllen und bei 160 Grad ca. 40 Minuten backen.

Für die Schokifüllung wird die Sahne aufgekocht und unter ständigen rühren die weiße Schokolade in der Sahne schmelzen. Die Creme nun für gut 1 1/2 Stunden in den Kühlschrank.

In der Zwischenzeit kann der Teig auch auskühlen und quer geteilt werden. Damit die gekühlte Creme später darauf verteilt werden kann. Nachdem die Creme auf der Torte verteilt wurde, wird das Oberteil vorsichtig wieder draufgesetzt.

Die Kuchenglasur wie in der Beschreibung beschrieben schmelzen und mit gelber Lebensmittelfarbe einfärben. Wenn alles geschmolzen ist und die Glasur auch gefärbt wurde schnell auf der Torte verteilen, denn die Glasur trocknet sehr sehr schnell!

Nun geht es mit der Schmiererei und Deko los… :-)

200 gr Marzipanrohmasse mit 100 gr Puderzucker und gelber Lebensmittelfarbe verkneten. Daraus werden die Arme und Beine von Spongebob geformt. Alles wird um einen Schaschlikspieß geknetet. Als Hand wird eine zusätzliche Kugel mit an den Arm geknetet. Nun 3 mal einschneiden und die Finger formen! :-) Dran denken, dass ein Stück vom Spieß freigelassen wird. Die Arme und Beine müssen ja in der Torte befestigt werden!

Für die Hose 100 gr Marzipanrohmasse, 50 gr Puderzucker und Kakaopulver verkneten. Diese wird dann zwischen Klarsichtfolie ausgerollt und auf die Torte gelegt. Für das Hemd 100 gr Marzipanrohmasse und 50 gr Puderzucker verkneten. Auch diese zwischen Klarsichtfolie ausrollen und zurechtschneiden. Natürlich sollte die Hose auch zurechtgeschnitten werden.

Von der braunen und normalen Marzipanrohmasse ist sicherlich noch was übrig. Diese werden um die Arme (als Hemdärmel) und die Beine (als Hose) gelegt. Als “Socken” habe ich Lebensmittelfarbe (besser ist Zuckerschrift) auf die Beine gemalt. Das Hemd ist beim “originalen” Spongebob weiß. Ich habe Puderzucker aufs Hemd gestreuselt und verwischt. Genauso habe ich es als Socken gemacht.

Jetzt fehlt nur noch die Krawatte. Diese wird aus dem Rest der Marzipanrohmasse geschnitten. Im Nachhinein habe ich sie dann mit der roten Lebensmittelfarbe eingefärbt.

Final und Ende ist in Sicht… mit brauner Zuckerschrift werden die Konturen von Spongebob nachgezeichnet. Auch das Gesicht ist einfacher mit Zuckerschrift zu zeichnen. Die Negerküsse werden dann als Schuhe an die Beine gesteckt. FERTIG!!!

Bild

Bild

Wie ich schon geschrieben habe habe ich aus einen Teig gleich zwei Spongebobtorten gemacht. Ich hätte sonst ein Transportproblem gehabt und nun hat das Geburtstagskind eine Torte für den Familiengeburtstag und eine für den Kindergeburtstag!!

_________________
Meine kleine Welt :-)


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 14.06.2009, 12:36 Betreff des Beitrags: Re: Spongebob-Torte
Offline
Kaninchenkennerin
Kaninchenkennerin
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2007, 21:07
Beiträge: 6892
Wohnort: Förderstedt
Bundesland: Sachsen Anhalt
Land: Deutschland
Realer Name: Steffi
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Widder
Beruf: Kassiererin
Mein Browser: Internet Explorer (IE)
Betriebssystem: Windows 7
Oh wie süß ist das denn.

_________________
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 14.06.2009, 13:30 Betreff des Beitrags: Re: Spongebob-Torte
Offline
Back-& Kochgenie
Back-& Kochgenie
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2004, 18:13
Beiträge: 5560
Wohnort: Saarlouis
Bundesland: Saarland
Land: Deutschland
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Krebs
die sieht ja super aus :III:

_________________
liebe Grüße Hilde


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen  
 
  BeitragVerfasst: 14.06.2009, 15:17 Betreff des Beitrags: Re: Spongebob-Torte
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 20:42
Beiträge: 35814
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
boah, Nadienechen, die sehen ja beide Gigantisch aus. Das Geburtstagskind hat sich bestimmt riesig darüber gefreut. Man merkt gleich, das du mit viel Liebe zum Detail darangegangen bist. :III: :mmh: :clap: :1A:! :1aa: :rez:!

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Klick mich!

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 20.05.2010, 11:37 Betreff des Beitrags: Re: Spongebob-Torte
Benutzeravatar
Das ist ja super. werde es versuchen zu backen #-o


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de