Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 09.06.2005, 07:57 Betreff des Beitrags: Schwammspinner
Benutzeravatar
Hallo ihr,
ich bin entsetzt. Wir haben ein kleines Gartengrundstück mit 2 Kirschenbäumen, Zwetschgenbäumen und verschiedene Beeren. Nun haben wir diese Katastrophe, die wir bisher nur im Fernsehen sahen.
Unsere Bäume haben allesamt keine Blätter mehr. Nur noch vereinzelt am Gipfel sieht man etwas grün. Das heisst für uns, keine Kirschen dieses Jahr wegen diesen Mistviechern von Schwammspinnern. Sowas hab ich wirklich noch nicht gesehen. Dieser Bereich dort ist einfach kahlgefressen. Ich hoffe, wir können wenigstens noch ein paar Beeren ernten. Mal schaun, wie schlimm das noch wird.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 09.06.2005, 08:01 Betreff des Beitrags:
Offline
goldene/r Rührlöffelmeister/in
goldene/r Rührlöffelmeister/in
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005, 17:23
Beiträge: 6919
Wohnort: i am from Austria
Land: AUT
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Schütze
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows XP
ojemine, das hört sich ja verheerend an ... Bild
Schwammspinnen - was sind das für grindige Viecher :?: hab ich noch nie gehört...

_________________
Bild
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 09.06.2005, 08:05 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Ja was sind das den für Viecher ?


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 09.06.2005, 08:14 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Hallo,
ich hab keine ahnung, was das für viecher sind. ich weiss nur von den nachrichten, dass das wohl so ne art raupe ist, die sich später zu einem wiederwärtigen falter entwickeln. ich hab das immer wieder im fernsehen gesehen und da war das halt weit weg. da kommen dann lediglich die gedanken: "oh wie schlimm" aber das wars dann auch schon. wenn man dann selbst betroffen ist, sieht man das plötzlich ganz anders. da wird das dann zu einer tragödie :cry: na ja, jetzt wird es halt keine kirschen geben. eins weiss ich aber: nächstes jahr kommt gift drauf.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 09.06.2005, 08:16 Betreff des Beitrags:
Offline
goldene/r Rührlöffelmeister/in
goldene/r Rührlöffelmeister/in
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005, 17:23
Beiträge: 6919
Wohnort: i am from Austria
Land: AUT
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Schütze
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows XP
erika hat geschrieben:
Hallo,
ich hab keine ahnung, was das für viecher sind. ich weiss nur von den nachrichten, dass das wohl so ne art raupe ist, die sich später zu einem wiederwärtigen falter entwickeln. ich hab das immer wieder im fernsehen gesehen und da war das halt weit weg. da kommen dann lediglich die gedanken: "oh wie schlimm" aber das wars dann auch schon. wenn man dann selbst betroffen ist, sieht man das plötzlich ganz anders. da wird das dann zu einer tragödie :cry: na ja, jetzt wird es halt keine kirschen geben. eins weiss ich aber: nächstes jahr kommt gift drauf.


naja, wenn du Gift verspritzt, sind die Früchte ja auch belastet..... vielleicht habe Anne oder eine gute Idee - sie beschäftigen sich ja viel mit Naturheilmittel etc....

_________________
Bild
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 09.06.2005, 08:17 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
habe mal gegoogelt und dieses Bild gefunden:

Bild

Bild
Weibchen

Bild
und so erscheinen sie, wenn sie Schaden anrichten.

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 09.06.2005, 08:19 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Wissenswertes über die Schwammspinner

Klimafaktoren beeinflussen Massenauftreten
Grundsätzlich tragen Trockenheit, Wärme und Licht (Besonnung) zur Massenvermehrung des Schwammspinners bei. Diese Faktoren sind weitgehend in den arid-kontinentalen Klimagebieten Südost- und Osteuropas gegeben. So finden sich viele Hinweise auf Massenvermehrungen in Rumänien, dem früheren Jugoslawien, der Ukraine und dem südlichen Rußland.
Beispielsweise wird 1957 eine Befallsfläche von 910.000 ha aus Serbien und 1958 eine solche von 600.000 ha aus Rumänien gemeldet. Auf der kroatischen Insel Krk erlebte ich im Juni 1955 ein Massenauftreten des Schwammspinners, das in eindrucksvollster Weise die Vielfalt der Fraßpflanzen und die beachtliche Fraßaktivität der Raupen deutlich machte.
Bezüglich der ersten großräumigen Schwammspinner-Massenvermehrung in Mitteleuropa (1992 - 1994) läßt sich die Frage nach den Ursachen noch nicht endgültig beantworten, doch weisen die Wetterdaten sowie die Lage der Befallsgebiete darauf hin, daß anhaltende Trockenheit und Wärme einen wesentlichen Einfluß ausübten. Noch keine abschließende Aussage ist derzeit hinsichtlich der Frage möglich, ob das Eindringen asiatischer Herkünfte des Schwammspinners dieses Massenauftreten zusätzlich gefördert hat.

Dimorphismus bei den Geschlechtern
Die Flugzeit der Schwammspinner-Falter kann von Jahr zu Jahr je nach örtlicher Lage und Witterungsablauf unterschiedlich sein, liegt aber im mitteleuropäischen Raum zwischen Juni und September. Männchen und Weibchen unterscheiden sich in Größe und Färbung, das heißt, es liegt ein Geschlechtsdimorphismus vor.
Die Männchen sind deutlich kleiner als die weiblichen Falter und braungrau gefärbt. Erstere haben eine Flügelspannweite von 3,5 bis 5,0 cm und tragen auf den Vorderflügeln dunkle, gezackte Querbinden. Im Gegensatz dazu besitzt das Weibchen gelblich-weiße Flügel mit ähnlicher Zeichnung, die Flügelspannweite beträgt hier 5,5 bis 7,0 cm.
Der gedrungene Rumpf des Weibchens ist am dicken, gerundeten Ende dicht mit dunkelgelben Haaren bedeckt, der sogenannten "Afterwolle", mit der später die abgelegten Eier bedeckt werden; die Männchen haben einen deutlich schmaleren Hinterleib. Schwarze, kurze Kammzähne befinden sich an den Fühlern der weiblichen Falter, während die Fühler der Männchen braune, lange Kammzähne aufweisen.
Männliche Schmetterlinge können, angelockt durch den Duftstoff der Weibchen, weite Strekken zurücklegen; sie fliegen im Zickzack. Im Gegensatz dazu gelten die Weibchen als flugträge. Weil sie gewöhnlich nur geringe Entfernungen zurücklegen, befinden sich die Eigelege häufig in der Nähe der verlassenen Puppenkokons.
Aus dem Fernen Osten wird über weitaus flugfähigere Weibchen berichtet. Im Befallsjahr 1993 flogen in den Warmlagen Baden-Württembergs massenhaft weibliche Falter. Angelockt durch die Beleuchtung der Wohngebiete, verließen sie den Wald und setzten zahlreiche Eigelege innerhalb der Siedlungen ab.

Eigelege erinnern an Feuerschwämme
Über die Anzahl der in einem Gelege befindlichen Eier sind die Angaben sehr unterschiedlich. Es werden 100 bis 700, sogar 2.000 genannt. Im letzten Fall liegt allerdings die Vermutung nahe, daß es sich um mehrere zusammenhängende Eigelege gehandelt haben dürfte.
Die Eier sind rund und zunächst blaßrot, später dunkelgrau gefärbt. Sie werden vom Weibchen mit der "Hinterleibswolle" bedeckt, so daß der "Eispiegel" wie ein "Feuerschwamm" wirkt. Eiablagen finden sich vielfach an unteren Stammteilen von Bäumen, an Astunterseiten, doch auch an Hauswänden, Zäunen, selbst an Laternenpfählen oder anderen geschützten Stellen. Die Überwinterung erfolgt als Ei, aus dem im Frühjahr (April, Mai) die junge Raupe schlüpft.
Jungraupen - vom Winde verweht
Frisch geschlüpfte Raupen sind schwarz und dicht behaart. Jungraupen können vom Wind kilometerweit verweht werden. Die Raupen häuten sich mehrmals und verändern dabei Größe und Färbung.
Ausgewachsen sind sie ungefähr 7 cm lang, braun bis gelbbraun gefärbt und behaart. Auf dem Rücken zeigen sich drei gelbe Längslinien sowie vorn blaue Warzen, hinten rote.
Im Juni suchen sie geeignete Orte zur Verpuppung auf, selbst in Wohnungen oder in Kellern sind sie anzutreffen. Sie stellen ein lockeres Gespinst aus groben Fäden her und streifen ihre letzte Larvenhaut ab. Die dunkelbraun bis rotbraun gefärbte Puppe - eine "Mumienpuppe" - ist von einem feinen Gespinst umgeben. Männliche Puppen sind deutlich kleiner als weibliche. Ungefähr drei Wochen dauert die Puppenruhe.
Breites Spektrum an Fraßpflanzen
Der Schwammspinner befällt zahlreiche Pflanzenarten, darunter viele Laub- und sogar Nadelgehölze. In Rumänien wurden 270 Pflanzenarten, in der ehemaligen UdSSR allein 300 Holzarten und in den USA sogar 450 Pflanzenarten als Fraßpflanzen ermittelt. Ende der 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts war dieser Trägspinner in die USA verschleppt worden, dort wurde er unter dem Namen "gipsy moth" = Zigeunermotte bekannt.
Abgesehen von ihrer großen Bedeutung als Forstschädlinge befallen die Raupen Obstgehölze wie Apfel- und Birnbäume, aber auch Kirschen und Pflaumen sowie Erdbeeren. Neben dem Fraß an Blättern bis hin zum Kahlfraß werden ebenfalls Blütenknospen angenommen, wie es z. B. an Rosen beobachtet wurde.
Mögliche Gegenmaßnahmen
Hier möchte ich nur auf solche Maßnahmen eingehen, die im Gartenbereich durchführbar sind. Es wäre wichtig, die Eiablagestellen (Eispiegel) ausfindig zu machen und sie dann möglichst durch Abbürsten bzw. notfalls durch Abspritzen mit einem kräftigen Wasserstrahl von ihrer jeweiligen Unterlage sorgfältig zu lösen. Anschließend sollten die Eiablagen zusammengefegt und dem Hausmüll zugefügt oder tief vergraben werden.
Bei Feststellung von Schwammspinnerraupen sollten sie abgesammelt und in heißem Wasser abgetötet werden. Hier ist auch ein Fanggürtelverfahren zu nennen, bei dem ungefähr ab Mitte Mai befallenen Bäumen 20 bis 30 cm breite Jute-Gewebestreifen locker um den Stamm gelegt werden. Tagsüber verkriechen sich ältere Raupen unter diesen Fanggürteln, so daß sie dort täglich mehrmals abgesammelt werden können.
Die zahlreichen natürlichen Gegenspieler – Krankheitserreger, Raubfeinde und Schmarotzer –, die zum Zusammenbruch von Massenvermehrungen (Gradationen) des Schwammspinners führen können, sollen nicht Gegenstand dieser Betrachtung sein. Erwähnen möchte ich lediglich, daß mikrobiologische Insektizide auf der Grundlage von Bacillus thuringiensis var. kurstaki zur Bekämpfung des Schwammspinners von der Biologischen Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft geprüft und zugelassen wurden. Diese Mittel gelangen "nach Befallsbeginn" oder "ab Warndienstaufruf" zur Anwendung.

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 09.06.2005, 08:19 Betreff des Beitrags:
Offline
goldene/r Rührlöffelmeister/in
goldene/r Rührlöffelmeister/in
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005, 17:23
Beiträge: 6919
Wohnort: i am from Austria
Land: AUT
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Schütze
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows XP
die Raupen sind ja ganz hübsch, aber auch nur, wenn sie "friedlich" sind...

_________________
Bild
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 09.06.2005, 08:21 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
wir hatten vor Jahren auch mal so einen Befall beim Kirschbaum, mussten ihn letzendlich fällen, weil wir sie nicht loswurden. :roll:

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 09.06.2005, 08:23 Betreff des Beitrags:
Offline
goldene/r Rührlöffelmeister/in
goldene/r Rührlöffelmeister/in
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005, 17:23
Beiträge: 6919
Wohnort: i am from Austria
Land: AUT
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Schütze
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows XP
:? das ist sehr ärgerlich ... da hat man schöne eigene Bäume und Früchte im Garten, und dann sowas :evil:

_________________
Bild
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 09.06.2005, 08:23 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Bild
Die Raupen des Schwammspinners haben einen grossen Appetit. Eine Raupe vertilgt während der Entwicklung 1 Quadratmeter Laub.

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 09.06.2005, 08:24 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
ist das nicht Wahnsinn, das so ein kleines Tier solchen Schaden anrichten kann.

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 09.06.2005, 08:26 Betreff des Beitrags:
Offline
goldene/r Rührlöffelmeister/in
goldene/r Rührlöffelmeister/in
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005, 17:23
Beiträge: 6919
Wohnort: i am from Austria
Land: AUT
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Schütze
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows XP
stimmt Michi

vielleicht hilft der Link hier ein bisschen ... :)

habe gerade hiergelesen, dass die Raupen in anderen Länder gegessen werden Bild

_________________
Bild
Bild


Zuletzt geändert von 2911 am 09.06.2005, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 09.06.2005, 08:26 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Boah was sind die gefrässig, aber an den Fanggürtel dachte ich auch
gerade.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 09.06.2005, 08:32 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Bei uns im Garten ist momentan die Ameisenplage, die fressen die ganzen Blüten von den Blumen in unserem schönen Steingarten ab :twisted:
Habe jetzt mir was im Schlecker geholt Lexalotte, muß man um die Pflanze eine Strasse streuen und die Ameisen gehen dort nicht mehr hin. Ein Nest sind wir schon los. :D

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de