Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 13.11.2005, 18:39 Betreff des Beitrags: Neujahrswaffeln
Offline
Rezepteprofi
Rezepteprofi
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2005, 16:59
Beiträge: 29104
Wohnort: Mannheim
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Realer Name: Christa
Geschlecht: weiblich
Kosename: Chris
Skype: elwetruschel
Sternzeichen: Widder
Mein Browser: Internet Explorer (IE)
Betriebssystem: Windows 7
R.I.P.: 04.11.2019
========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v0.99

Titel: Neujahrswaffeln
Kategorien: Backen, Deutsch, Ostfriesland, Waffel
Menge: 1 Rezept

500 Gramm Kandis
1 Ltr. Wasser
1 kg Mehl
400 Gramm Butter
4 Eier
Salz
4 Essl. Anis
Vanillinzucker

============================== QUELLE ==============================
Kaffee oder Tee,
"Rullerkes",


Den Kandis in kaltem Wasser aufloesen und erkalten lassen. Butter
und Eier glatt ruehren, in die Wassermasse geben und dann die
anderen Zutaten hinzufuegen. Alles einen Tag stehen lassen. Der Teig
darf nicht zu saemig, sondern muss ziemlich fluessig sein.
Anschliessend backen.



=====

_________________
Bild
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von andern.
So bleibt dir mancher Ärger erspart.


Bild



Mein Link

http://www.straight-world.de/index.php?refid=3432


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil ICQ YIM  
 
  BeitragVerfasst: 13.11.2005, 19:08 Betreff des Beitrags:
Offline
Gute Fee
Gute Fee
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2004, 14:53
Beiträge: 4376
Wohnort: Braunschweig
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland
Realer Name: Roswitha Maria
Geschlecht: weiblich
Kosename: Hase
Sternzeichen: Krebs
Mein Browser: Anderer
Betriebssystem: Windows XP
Hallo Heimi
Hast Du sie schon mal ausprobiert ?

_________________
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen  
 
  BeitragVerfasst: 26.12.2006, 01:53 Betreff des Beitrags:
Offline
Tumbleweed
Tumbleweed

Registriert: 22.12.2006, 14:51
Beiträge: 90
Wohnort: Canada
Aha!!

Ich denke dass sind die Waffeln die ich suche, bzw. mein Mann wuenscht sie sich seit Jahren, er kennt sie aus der Kinderzeit unter dem Namen "Westfaelische Neujahrswaffeln". Die man zu Tueten rollt und mit Sahne fuellen kann. Hm!?
Nun meine Frage, geht dass auch mit braunem Zucker, denn Kandis bekomme ich hier nicht.
Und wenn, wie kann ich sie backen? Wahrscheinlich braucht man ein spezielles Eisen dafuer, oder?
Ansonsten sehe ich mich wieder experimentieren, und muss dann fuer das Ergebnis einen Neuen Namen finden. :oops:
Z.B "Westfaelische Aniswaffelbrocken"
Lieben Gruss
Birgit

_________________
All you need to do, is believe that your dreams can take you anywhere.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 27.12.2006, 09:35 Betreff des Beitrags:
Offline
Ostfriesin
Ostfriesin

Registriert: 17.04.2006, 19:40
Beiträge: 528
Wohnort: Moormerland in Ostfriesland
Hallo

liebe Grüße aus Ostfriesland.
Diese Waffeln sind bei uns als "Rüllekes" bekannt und es stimmt tatsächlich das man dafür ein extra Waffeleisen braucht, denn die Waffeln sind so dünn wie Crepès.
Am Samstag wollen mein Mann und ich die Waffeln auch wieder backen.
Ob das mit dem dunklen Kandis auch geht vermag ich nicht zu sagen, aber der Teig wird auf alle Fälle dunkler werden. Vom Geschmack her würde ich meinen das es dann schon karamellartiger werden dürfte.
Den Kandis lösen wir allerdings immer mit heißem Wasser auf. Mit kaltem Wasser haben wir es noch nie versucht denn es dauert auch so schon einige Stunden bis sich jeder Kluntje aufgelöst hat. Es ist zum Schluß ja doch eine sehr gesättigte Zuckerlösung. :wink: :wink:
Wichtig ist auch noch das man den Teig einen Tag vor der Zubereitung herstellt und ruhen lässt. Ggf. muß man dann kurz vor dem Backen noch ein wenig Wasser nachfüllen. Aber nicht so viel.

Ich werde auf alle Fälle diese Woche noch unser bewährtes Rezept posten.
Ach ja noch etwas:
Es gibt bestimmt dutzende Rezepte von den Kuchen also nicht wundern wenn man in anderen Foren andere Rezepte unter dem selben Namen findet.
Wir haben vor ein paar Tagen für unsere Ehrenamtlichen Helfer im Heim selber Rüllekes gebacken und jeder von uns 7 sollte angesetzten Teig mitbringen. Es gab auch 7 verschiedene Teige und Geschmäcker!!

Liebe Grüße
Antje


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 27.12.2006, 12:08 Betreff des Beitrags:
Offline
Rezepteprofi
Rezepteprofi
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2005, 16:59
Beiträge: 29104
Wohnort: Mannheim
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Realer Name: Christa
Geschlecht: weiblich
Kosename: Chris
Skype: elwetruschel
Sternzeichen: Widder
Mein Browser: Internet Explorer (IE)
Betriebssystem: Windows 7
R.I.P.: 04.11.2019
kyara hat geschrieben:
Hallo Heimi
Hast Du sie schon mal ausprobiert ?


Die Frage habe ich leider überlesen. Die Waffeln backt immer meine Freundin, ich habe leider nicht so ein Eisen. Schmecken super.

_________________
Bild
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von andern.
So bleibt dir mancher Ärger erspart.


Bild



Mein Link

http://www.straight-world.de/index.php?refid=3432


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil ICQ YIM  
 
  BeitragVerfasst: 28.12.2006, 02:52 Betreff des Beitrags:
Offline
Tumbleweed
Tumbleweed

Registriert: 22.12.2006, 14:51
Beiträge: 90
Wohnort: Canada
Zitat:
ich habe leider nicht so ein Eisen


Ich auch nicht, allerdings habe ich ein normales Waffeleisen. Aber wahrscheinlich ist das zu "Grobkarriert".
Hm...dann leider keine Neujahrswaffeln. :-?
Lieben Gruss
Birgit

_________________
All you need to do, is believe that your dreams can take you anywhere.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 28.12.2006, 07:06 Betreff des Beitrags:
Offline
Rezepteprofi
Rezepteprofi
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2005, 16:59
Beiträge: 29104
Wohnort: Mannheim
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Realer Name: Christa
Geschlecht: weiblich
Kosename: Chris
Skype: elwetruschel
Sternzeichen: Widder
Mein Browser: Internet Explorer (IE)
Betriebssystem: Windows 7
R.I.P.: 04.11.2019
Diese Eisen heißen nicht Waffeleisen sondern Hörncheneisen.

_________________
Bild
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von andern.
So bleibt dir mancher Ärger erspart.


Bild



Mein Link

http://www.straight-world.de/index.php?refid=3432


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil ICQ YIM  
 
  BeitragVerfasst: 02.01.2007, 08:57 Betreff des Beitrags:
Offline
Ostfriesin
Ostfriesin

Registriert: 17.04.2006, 19:40
Beiträge: 528
Wohnort: Moormerland in Ostfriesland
Nun ist das neue Jahr zwar schon angefangen und ich schaffe es erst jetzt das oben erwähnte Rezept beizusteuern.
Leider hatten wir letztes Jahr so viel noch um die Ohren weil bei mir in der Firma eine Kollegin erkrankte das ich das einstellen nicht früher geschafft habe.
Aber die nächste Silvesterfeier kommt bestimmt :wink: :wink: :wink:

Neujahrskuchen nach dem Rezept meiner lieben Schwiegermutter

500gr. Mehl
375gr. Kluntje (in heißem Wasser !!!vollständig!!! aufgelöst. Dauert ein paar Stunden!!)
0,5 l kochend heißes Wasser
250gr Butter
1 Ei
1 P. Kardamom (ca. 7,5gr.)
1 Pr. Salz

Aus den oben genannten Zutaten einen geschmeidigen Teig herstellen und mind. 1 Std. ruhen lassen.
Alte Ostfriesen lassen ihn auch schon mal ein paar Tage stehen. Und das nichts damit zu tun das sie ihn dann vergessen haben. :wink:

Liebe Grüße
Antje


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 06.08.2007, 13:19 Betreff des Beitrags:
Offline
Krimifan
Krimifan

Registriert: 30.11.2005, 12:14
Beiträge: 5831
Wohnort: Düsseldorf
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Realer Name: Elke
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Waage
Mein Browser: Mozilla Firefox
Seeräuber hat geschrieben:


Neujahrskuchen nach dem Rezept meiner lieben Schwiegermutter


@Antje, das Rezept habe ich sofort gespeichert, werde es aber erst in der kalten Jahreszeit nachmachen wegen der Brandblasen :!lol!:

Sie haben so köstlich geschmeckt, viel besser als mein Rezept!

_________________
LG ELKE


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 06.08.2007, 14:18 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Liebe Antje,

erstmal herzlichen Dank, das wir deine leckeren Waffeln kosten durften und das du jeden von uns noch eine extra Tüte mit auf dem Heimweg gegeben hast. Die sind megalecker.
Aber bevor sie alle aufgegessen sind, habe ich für euch noch ein Foto gemacht:

Bild

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 06.08.2007, 14:23 Betreff des Beitrags:
Offline
Küchenfee
Küchenfee
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2004, 09:37
Beiträge: 6022
Wohnort: Salzkotten-Oberntudorf
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Land: Deuschland
Realer Name: Regina
Geschlecht: weiblich
Kosename: Ina
Skype: rosenrot1955
Sternzeichen: Widder
Beruf: Köchin, heute Hausfrau
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows XP
Michi wo ist die Sahne :wink:

_________________
wünsche euch allen einen schönen Tag

liebe grüße Regina


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 06.08.2007, 14:25 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Rosenrot hat geschrieben:
Michi wo ist die Sahne :wink:


*lach* die kommt erst noch rein, so in 15 min. zum Kaffee.*zwinker*

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 06.08.2007, 15:48 Betreff des Beitrags:
Offline
Ostfriesin
Ostfriesin

Registriert: 17.04.2006, 19:40
Beiträge: 528
Wohnort: Moormerland in Ostfriesland
Vielen Dank für die Blumen liebe Michi

und in 4 Monaten werde ich bestimmt auch wieder welche zuhause haben.... aber bestimmt nicht früher!! :wink: :wink: :wink:

Liebe Grüße
Antje


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 06.08.2007, 21:03 Betreff des Beitrags:
Offline
Pferdekennerin
Pferdekennerin
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 21:46
Beiträge: 13105
Wohnort: Oberbayern
Bundesland: Bayern
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Steinbock
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows 7
Huhu,

hab noch so ein geerbtes Hörncheneisen im Keller.

Werde in der kälteren Jahreszeit dann mal die Waffeln ausprobieren.

Kann es sein, dass es die auch mit Anisgeschmack oder Zimtgeschmack gibt? So hab ich sie in Erinnerung.

_________________
Liebe Grüße

Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 06.08.2007, 21:06 Betreff des Beitrags:
Offline
Ostfriesin
Ostfriesin

Registriert: 17.04.2006, 19:40
Beiträge: 528
Wohnort: Moormerland in Ostfriesland
Mit Anisgeschmack kenne und liebe ich sie auch. Mein Mann und meine Familie mögen allerdings lieber den Geschmack von Kardamom. Also alles reine Geschmackssache :wink: :wink:

Versuche es ruhig!

Wichtig noch am Rande:
vor dem ersten Backen und evtl auch zwischendurch die heißen Waffelseiten mit schierem, weißen Speck abreiben damit sich die Waffeln gut lösen!!

Liebe Grüße
Antje


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de