Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 16.02.2011, 15:03 Betreff des Beitrags: Sachertorte (mit Bild)
Offline
Backanfänger/in
Backanfänger/in

Registriert: 03.01.2011, 23:21
Beiträge: 60
Wohnort: Niederösterreich
Land: Österreich
Realer Name: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Kosename: Steffi, Stief
Sternzeichen: Stier
Beruf: Studentin
Mein Browser: Anderer
Betriebssystem: Mac Os
Hallo

Wollte euch mal ein gestern erprobtes Rezept einer Sachtertorte vorstellen:

Für eine 28er Springform habe ich folgende Zutaten benötigt:

180g Kochschokolade
180g Margerine/Butter
9 Dotter
150g Staubzucker
1 Pkg. Vanillezucker
120g glattes Mehl
60g Kartoffelstärke
9 Eiklar
120g Kristallzucker

Marillenmarmelade
Rum/Rotweinlikör

Schokoglasur

Zubereitung:

Die Kochschokolade und die Butter langsam schmelzen lassen und glatt rühren, danach etwas auskühlen lassen.

Dotter mit Staubzucker schaumig schlagen, dann die Schoko mit der Butter langsam unterühren.
(wenn man sie noch etwas dunkler haben will, dann einfach etwas Kakaopulver dazu).

Das Eiklar steif schlagen und dann den Kristallzucker einrieseln lassen.

Danach das Mehl mit der Kartoffelstärke mischen und abwechselnd mit dem Schnee in die Teigmasse unterheben.

Achtung: Je nach Konsistenz des Schnees bzw. generell je nach Eier kann es sein, dass der Teig etwas zu viel für die Tortenform ist (außer man möchte eine schön hohe Sachertorte, ich bin aber eher für eine Höhe von ca. 6-7cm).

Die Teigmasse in eine befettete und bemehlte Springform gießen und im vorgeheizten Ofen bei 180° (spaltbreit offen - Kochlöffel einklemmen) für 10 Minuten backen und danach im geschlossenen Ofen bei 140° für 40-50 Minuten backen.

---mit einem Schaschlikspieß testen, ob die Torte durch ist ;) ---

Die Torte aus der Springform nehmen und auskühlen lassen. Danach mittig einmal waagrecht durchschneiden und mit Marillenmarmelade füllen. Auch oben und am Rand mit Marillenmarmelade bestreichen und die ausgekühlte Torte dann mit Schokoglasur überziehen.

weitere Anmerkungen:

--> ich habe in die Marillenmarmelade Rotweinlikör gemischt
--> ich habe die Torte am Vormittag gebacken und am Abend glasiert und heute angeschnitten
--> für die Schokoglasur habe ich 50% Kochschokolade und 50% Butter probiert, ist mir aber etwas zu fett, werde es das nächste Mal anders machen
--> die Schokoglasur bei Zimmertemperatur härten lassen.
--> die Torte ist sehr saftig und locker geworden und geschmacklich auch seeeehr lecker ;)

Bild

_________________
Man kann auch ohne Tiere leben, aber es lohnt sich nicht!

Liebe Grüße,
Steffi


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 16.02.2011, 16:01 Betreff des Beitrags: Re: Sachertorte (mit Bild)
Offline
Rezepteprofi
Rezepteprofi
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2005, 16:59
Beiträge: 29104
Wohnort: Mannheim
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Realer Name: Christa
Geschlecht: weiblich
Kosename: Chris
Skype: elwetruschel
Sternzeichen: Widder
Mein Browser: Internet Explorer (IE)
Betriebssystem: Windows 7
R.I.P.: 04.11.2019
:rez:! Eigentlich suche ich schon lange ein tolles Sachertortenrezept-

jetzt meine Frage, ohne Backpulver, was für eine Form 26-er
Ofen 140 Grad nimmst du da Heißluft?

Du glaubst gar nicht, wie mir das Wasser im Mund zusammen gelaufen ist.

_________________
Bild
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von andern.
So bleibt dir mancher Ärger erspart.


Bild



Mein Link

http://www.straight-world.de/index.php?refid=3432


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil ICQ YIM  
 
  BeitragVerfasst: 16.02.2011, 20:06 Betreff des Beitrags: Re: Sachertorte (mit Bild)
Offline
Backanfänger/in
Backanfänger/in

Registriert: 03.01.2011, 23:21
Beiträge: 60
Wohnort: Niederösterreich
Land: Österreich
Realer Name: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Kosename: Steffi, Stief
Sternzeichen: Stier
Beruf: Studentin
Mein Browser: Anderer
Betriebssystem: Mac Os
@ Heimi

Also...ganz oben im 1. Satz hab ich geschrieben, dass die Zutatenmenge für eine 28er Form ist...
Ich hab sogar etwas vom Teig übrig gelassen, da es mir sonst zu viel erscheinte...
Aber ich mag die Sachertorte jetzt auch nicht unbedingt soooo hoch haben ;)

Richtig, OHNE Backpulver...die Kartoffelstärke reicht völlig aus (und zumindest mir ist es nach diesem Rezept gleich das 1. Mal gut gelungen)

Und NEIN, ich habe nicht mit Heißluft sondern mit Ober- und Unterhitze gebacken ;)

eine kleine Anmerkung noch:
Da die Torte nach dem Backen leicht erhaben war (und es war auch so eine Kruste dran, die dürfte vom vielen Schnee gewesen sein), ich hab dann die Oberseite glatt geschnitten, da ich sie nicht "hügelig" wollte ;)

Sonst geht die Torte super einfach und sie lässt sich wirklich gut verarbeiten.

_________________
Man kann auch ohne Tiere leben, aber es lohnt sich nicht!

Liebe Grüße,
Steffi


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 17.02.2011, 17:37 Betreff des Beitrags: Re: Sachertorte (mit Bild)
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Hallo Steffi,

die Sachertorte ist dir Super gelungen, sieht zum Anbeissen lecker aus. Du hast sie auch noch toll dekoriert, Klasse. Hast du die Marzipanrose auch selber gemacht? :rez:! :clap: :1A:! :1aa:

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 17.02.2011, 20:39 Betreff des Beitrags: Re: Sachertorte (mit Bild)
Offline
Backanfänger/in
Backanfänger/in

Registriert: 03.01.2011, 23:21
Beiträge: 60
Wohnort: Niederösterreich
Land: Österreich
Realer Name: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Kosename: Steffi, Stief
Sternzeichen: Stier
Beruf: Studentin
Mein Browser: Anderer
Betriebssystem: Mac Os
Danke Michi!

Ja, die Rose ist auch selbst gemacht ;)

lg

_________________
Man kann auch ohne Tiere leben, aber es lohnt sich nicht!

Liebe Grüße,
Steffi


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 18.02.2011, 22:44 Betreff des Beitrags: Re: Sachertorte (mit Bild)
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Hast du auch jedes Blatt der Rose einzeln hergestellt? So hatte ich das mal in einem Video gesehen. Ist dir auch Super gelungen. =D>

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 19.02.2011, 09:31 Betreff des Beitrags: Re: Sachertorte (mit Bild)
Offline
Backanfänger/in
Backanfänger/in

Registriert: 03.01.2011, 23:21
Beiträge: 60
Wohnort: Niederösterreich
Land: Österreich
Realer Name: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Kosename: Steffi, Stief
Sternzeichen: Stier
Beruf: Studentin
Mein Browser: Anderer
Betriebssystem: Mac Os
Ja hab ich...ist auch nicht der riesen Auwand, finde ich...und schwer ist es auch nicht*g*

Gibt ja noch eine andere Technik, um Rosen herzustellen, die schneller geht (die einzelnen Kreise überlappen und einrollen, dann in der Mitte auseinanderschneiden und ein bisschen zurecht zupfen), aber einzeln ist es auch nicht gerade aufwendig...oft muss man eh irgendwas auskühlen lassen oder so *g*

_________________
Man kann auch ohne Tiere leben, aber es lohnt sich nicht!

Liebe Grüße,
Steffi


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 19.02.2011, 21:16 Betreff des Beitrags: Re: Sachertorte (mit Bild)
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
muss mich mal wieder mit Backen und dekorieren beschäftigen.

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de