Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 26.10.2006, 17:41 Betreff des Beitrags: Schlesische Pfefferkuchen
Benutzeravatar
Am 19. August habe ich den Teig für
Pfefferkuchen angesetzt . Das kenne ich auch meiner Kinderzeit, meine Oma hat es so gemacht, hat auch die Gewürzmischung der Fa. Staesz benutzt, ich habe das beibehalten. Als meine Oma starb, ging das genaue Rezept mehr oder weniger verloren, denn ich war damals noch ein Kind. Aber ich konnte mich an vieles erinnern, habe ein Rezept aus der Gewürzmischung aufgegriffen und das ist so, wie unser Familienrezept

500 g Zucker
250 g Honig,
125 g Butter
250 g Rübensaft schmelzen

10 g Pottasche und 10 g Hirschhornsalz in Wasser auflösen (im Rezept steht zwar Rosenwasser, das benutze ich nie)

1250 g Mehl, 2 EL Kakao, die Gewürzmischung der Fa. Staesz, 2 Eier mit der geschmolzenen Mischung in eine Schüssel geben und miteinander verkneten
das dauert eine Weile, der Handrührer ist dann heiß, die Hände kleben, der Teig ist fertig und ruht nun im Kühlschrank

Für eine Freundin habe ich es dieses Mal Schritt für Schritt fotografiert und unter Pfefferkuchen in meiner HP http://www.cats-and-company.de/ eingestellt.

Der heutige Stand ist, das Teig liegt im Gemüsefach, in einer T.Schüssel. Montag ist der große Tag, es wird gebacken. Auch da gibt es bestimmt eine Menge Fotos.
Die fertigen Pfefferkuchen kommen in eine Blechdose, meine Oma nahm noch Töpfe aus Steingut und ruht sich mal wieder aus, bis zum 1. Advent, dann sollten sie fertig sein.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de