Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Oregano Origanum vulgare Dost, Wilder Majoran
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?f=71&t=3479
Seite 1 von 1

Autor:  kyara [ 29.04.2005, 00:09 ]
Betreff des Beitrags:  Oregano Origanum vulgare Dost, Wilder Majoran

Oregano Origanum vulgare Dost, Wilder Majoran



Bild


Beschreibung

Oregano ist ein mehrjähriges, buschiges Kraut mit spitzen, eiförmigen Blättern und blassrosa bis weißen Blüten. Sein Name kommt aus dem Altgriechischen und heißt „Freude am Berg“. Oregano ist ein wahrer Sonnenanbeter, der nur in der prallen Sonne Südeuropas sein volles, intensives Aroma entwickelt.

Herkunft

Der Verwandte des Majoran wurde schon im Mittelalter als Heilpflanze genutzt. Griechen und Römer schätzten Heilwirkung des Oregano und wandten ihn als „Liebeszauber“ an. Als Würzpflanze tauchte Oregano erst im 17. Jahrhundert auf. Auch heute noch wird Oregano vorrangig im Mittelmeergebiet kultiviert. Weitere Anbaugebiete liegen in Mexiko und den USA, wo er gerne auch in Chiligerichten eingesetzt wird.

Geschmack

Beim Zerreiben frischer oder getrockneter Oregano-Blätter wird sofort ein feiner, aromatischer Duft frei, der sehr dem Duft von Majoran ähnelt. Sein Geschmack ist aromatisch-würzig, leicht scharf und etwas herber als der von Majoran.

Verwendung


Oregano ist aus der italienischen Küche nicht wegzudenken. Man würzt Pizza, Sugos, Saucen, Tomatengerichte, südländische Gemüsesorten, aber auch deftige Braten und andere Fleischspeisen mit dem Kraut. Fisch und Meeresfrüchte, Salate, Suppen und Bohnengerichte erhalten durch Oregano die mediterrane Würze.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/