Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 02:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 28.04.2005, 23:25 Betreff des Beitrags: Maggikraut-Liebstock
Offline
Gute Fee
Gute Fee
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2004, 14:53
Beiträge: 4376
Wohnort: Braunschweig
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland
Realer Name: Roswitha Maria
Geschlecht: weiblich
Kosename: Hase
Sternzeichen: Krebs
Mein Browser: Anderer
Betriebssystem: Windows XP
Maggikraut-Liebstock


Bild





Beschreibung

Liebstöckel wird bei uns sehr häufig auch �Maggikraut� genannt, obwohl beides miteinander bis auf den ähnlichen Geruch relativ wenig zu tun hat. Die bis zu 2 m hohe Staude hat dicke, röhrige Stängel, glänzende dreieckige Blätter und hellgelbe Blüten. Zum Würzen verwendet man sowohl die frischen als auch getrockneten Blätter.

Herkunft

Die Römer brachten den Liebstöckel aus Persien nach Europa wo er zunächst nur auf wenig Gegenliebe traf. In Nordeuropa war er dagegen sehr beliebt und breitete sich allmählich auch nach Mitteleuropa aus. Heute wächst das Kraut in ganz Europa.

Geschmack

Liebstöckel zeigt mit seinem Aroma Parallelen zur Maggiwürze auf, ist jedoch in der Flüssigwürze nicht enthalten. Sein Geruch und Geschmack erinnert ein wenig an Sellerie und ist kräftig-würzig, weshalb er früher in jedem Bauerngarten zu finden war. Liebstöckel ist ein Verstärkungsgewürz, was den Charakter von Lebensmitteln betont. Er ist intensiv aber nicht dominant.

Verwendung

Liebstöckel eignet sich vor allem zum Würzen von deftigen Gerichten. Sein würziger Geschmack harmoniert mit Eintöpfen, Schmorbraten, Kartoffelsuppe und herzhaften Salaten. Er passt aber auch zu Gemüse, wie Kohlrabi, Blumenkohl und Möhren. Liebstöckel sollte in jedem Gericht mit Zurückhaltung verwendet werden, da er ein intensives Aroma hat. Frische Blätter werden in Quadratzentimetergröße und getrocknete Blätter messerspitzenweise zum Gericht gegeben. Liebstöckel kann mit allen kräftigen Kräutern wie zum Beispiel Majoran, Zwiebeln, Sellerieblättern und Knoblauch kombiniert werden und ist ein ausgezeichneter Salzersatz bei salzarmer Kost.

_________________
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de