Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 11:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 21.07.2004, 15:08 Betreff des Beitrags: Mohnstrietzel
Offline
Gute Fee
Gute Fee
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2004, 14:53
Beiträge: 4376
Wohnort: Braunschweig
Bundesland: Niedersachsen
Land: Deutschland
Realer Name: Roswitha Maria
Geschlecht: weiblich
Kosename: Hase
Sternzeichen: Krebs
Mein Browser: Anderer
Betriebssystem: Windows XP
Mohnstrietzel :D braucht etwas Zeit, aaaaber sehr lecker

Zutaten für den Teig:

1/4 Tasse lauwarmes Wasser, 30 g. frische Hefe, 110 g. und 1 Tl. Zucker, 1/8 L. lauwarme Milch, 400 g. gesiebtes Mehl, 2 große Eier, 130 g. gute Butter, Margarine zum einfetten.

Zutaten für die Füllung:

250 g. Mohn, 50 g. gehackte Mandeln, 150 Rosinen, 2 Tl. abgeriebene Zitronenschale, 1/4 L. Milch, 225 g. Zucker, 20 g. Mehl, 1 Eiweiß, 1 Eigelb, 30 g. weiche Butter und 130 g. zerlassene Butter, 1 Ei mit 1 El. Sahne verquirlt.

Zubereitung:

Den Mohn mit kochenden Wasser übergießen und 3 Std. weichen lassen.

Das lauwarme Wasser in eine Schüssel gießen und die Hefe mit 1 Tl. Zucker verrühren und 2-3 Min. gehen lassen danach noch mal gut verrühren damit die Hefe und der Zucker sich gut miteinander vermengen. Nun die Schüssel mit der Hefe abgedeckt an einen warmen Ort 5 Min. gehen lassen, bis sie sich verdoppelt hat.

Die Hefe in eine große Schüssel gießen, den Zucker in der Milch auflösen und diese dann in die Hefe rühren. 300 g. Mehl nach und nach in die Hefemilch einarbeiten, nach und nach die Eier unter kneten, die Butter in Flöckchen rein kneten. Nun den Teig solange durch kneten, bis er sich zu einer Kugel formen läßt, den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und das restlichr Mehl nach und nach gut ein kneten. Der Teig muß steif und trocken sein. Die Teigkugel in eine große Schüssel setzen und mit kalten Wasser übergießen so dass sie gut mit Wasser bedeckt ist. Nach 10 -15 Min. steigt der Teigballen , den Teig aus dem Wasser nehmen und mit Kückenpapier abtrocknen. Nun noch einmal auf eine bemehlte Arbeitsplatte gut durch kneten, bis er weich und elastisch ist. Den Teig in eine gefettete Schüssel legen und abgedeckt an einen warmen Ort 30 Min. gehen lassen. Während der Teig geht bereitet man die Füllung vor.

Zubereitung Füllung:

Den Mohn im Sieb abtropfen und auf Küchenpapier trocknen lassen. Den Mohn im Mörser oder Kaffeemühle jeweis 1/2 Tasse aufeinmal mahlen. Den gemahlenen Mohn mit den Mandeln, Rosinen und Zitronenschale vermischen. In einen Topf bei mittlerer Temperatur 3/4 L. Milch und den Zucker erhitzen, die Flamme klein stellen. Mit einem Schneebesen schlägt man 20 g. Mehl in die restliche Milch und gibt diese in die Zuckermilch auf dem Herd. Nun erhitzt man diese unter ständigen Rühren bis sie sämig und dicklich wird. Nun die Zuckermilch über den Mohn gießen und gut verrühren, dann das Eigelb unterrühren. In eine Schüssel das Eiweiß steif schlagen und unter die Mohnmasse ziehen. Nun 2 Kastenformen von 12 cm. Breite 24 cm. Länge und 6 cm. Höhe mit 30 g. Butter einfetten und bei Seite stellen.

Den Herd auf 175°C vorheizen.

Den Teig aus der Schüssel nehmen zusammen drücken und halbieren. Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche rollt man beide Hälften zu einem Rechteck von 25 cm. Breite und 40 cm. Länge aus und etwas dünner als 1/2 cm. ist. Mit einem Kuchenspatel die Mohnmasse auf beide Teigplatten verteilen wobei ein Rand von 1 cm. breite freibleibt. Je 65 g. zerlassene Butter auf den Mohn tröpfeln lassen und dann die Rechtecke folgendermaßen formen. Zunächst rollt man eine Längstseite bis zur Mitte auf, ähnlich wie bei einer Bisqitrolle, dann die andere, so dass sich beide Rollen in der Mitte treffen. Beide Rollen fest zusammen halten umdrehen und jeden Kuchen so in die Form legen, dass die Berührungsstellen auf den Boden der Formen liegen. Die Oberseiten mit der Mischung aus Ei und Sahne bepinseln und die Kuchen auf mittlerer Schiene des Ofens 1 Std. backen, bis sie goldbraun und knusprig auf der Oberseite sind. 5 Min. in der Form abkühlen lassen und vorsichtig auf ein Kuchengitter gleiten lassen. Der Mohnstrietzel muß vollkommen ausgekühlt sein bevor man ihn anschneiden kann, damit er nicht zerfällt.


_________________
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de