Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Käsekuchen mit Mandarinen *mit Bild
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?f=691&t=28032
Seite 1 von 1

Autor:  Michi [ 13.08.2017, 16:05 ]
Betreff des Beitrags:  Käsekuchen mit Mandarinen *mit Bild

Käsekuchen mit Mandarinen

Zutaten
250 g Butter, weich
200 g Zucker
4 Eigelb
4 Eiweiß
1 Zitronenschale, abgeriebene (Bio)
125 g Hartweizengrieß
2 TL Backpulver
1 Pck. Vanillepuddingpulver
750 g Magerquark
Salz
1 Dose Mandarinen

Zubereitung


Den Boden einer 26er Springform mit Backpapier auslegen. Den Rand buttern und mit Mehl bestäuben. Die Eier trennen, das Eiweiß in ein hohes Behältnis geben und erst einmal zur Seite stellen.

Die Butter mit dem Zucker und einer Prise Salz cremig schlagen. Das Eigelb sofort einzeln nacheinander mit dem Mixer in die Buttermasse einarbeiten. Ebenfalls Zitronenabrieb, Grieß, Back- und Puddingpulver zufügen, schließlich den Quark dazu geben und unterrühren, bis eine gleichmäßige Masse entsteht. Nur noch die abgetropften Mandarinen hinzufügen. Zum Schluss das Eiklar mit etwas Salz und Zitronensaft aufschlagen und den entstandenen Eischnee unterheben. Die Quarkmasse in die vorbereitete Springform geben und glatt streichen.

Im vorgeheizten Ofen bei 170 °C Umluft in ca. 60 Minuten goldgelb backen. Etwas abkühlen lassen, auf ein Küchengitter legen und den Boden und das Backpapier entfernen.
Eventuell mit Puderzucker bestäuben.

Bild

Autor:  Heimi [ 14.08.2017, 12:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Käsekuchen mit Mandarinen *mit Bild

Rezept geklaut den muß ich machen

Autor:  Michi [ 14.08.2017, 14:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Käsekuchen mit Mandarinen *mit Bild

Meine Gäste und ich waren begeistert

Autor:  Heimi [ 20.08.2017, 06:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Käsekuchen mit Mandarinen *mit Bild

Dieser Kuchen habe ich für dieses Wochenende gebacken, er ist sehr leicht zu machen und schmeckt sehr gut, Bild konnte ich nicht einstellen bei mir geht das hochladen von Bilder immer noch nicht.
Allerdings das nächstemal nehme ich eine andere Gradzahl, der ist mir zu dunkel habe ihn schon nach 30 Min. abgedeckt. Gestern gebacken und heute nur noch 1/3 davon da.

Autor:  Michi [ 20.08.2017, 08:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Käsekuchen mit Mandarinen *mit Bild

Mit der °C Angabe das Stelle ich auch immer niedriger ein, mag auch nicht wenn der kuchen zu dunkel wird.
Freut mich, das er euch geschmeckt hat, Christa

Autor:  Guglhupf [ 20.08.2017, 08:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Käsekuchen mit Mandarinen *mit Bild

Hallo,

diesen Kuchen mag ich sehr gerne, nur isst mein Mann keinen Käsekuchen.

Autor:  Michi [ 20.08.2017, 08:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Käsekuchen mit Mandarinen *mit Bild

Mein Mann liebt Käsekuchen, kann leider nur 1 kleines Stück von ihm essen

Autor:  Guglhupf [ 20.08.2017, 18:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Käsekuchen mit Mandarinen *mit Bild

Hallo Michi,

Ich liebe auch Käsekuchen

Autor:  Michi [ 22.08.2017, 08:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Käsekuchen mit Mandarinen *mit Bild

Warst du schon mal im Harz in Quedlinburg? Da gibt es eine Bäckerei mit Cafe die nur Käsekuchen backen in allen möglichen Varianten

Autor:  Guglhupf [ 22.08.2017, 08:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Käsekuchen mit Mandarinen *mit Bild

Hallo Michi,

Ich war früher also sInd mal im Harz, aber da war noch die Ostzone.

Autor:  Gabriele [ 23.08.2017, 04:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Käsekuchen mit Mandarinen *mit Bild

Ich esse auch gerne Käsekuchen



:rez:!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/