Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Geburtstagsschlange
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?f=690&t=19524
Seite 1 von 1

Autor:  Nadinechen [ 14.06.2009, 12:05 ]
Betreff des Beitrags:  Geburtstagsschlange

Zutaten für den Teig:

180 gr Magerquark, 6 EL Speiseöl, 1 Ei, 2-3 EL Milch, 80 g Zucker, 1 Pr. Salz, 300 g Weizenmehl, 1 Pck Backpulver

Zutaten für die Füllung:

80 g Zucker, 1 Packung Schokotröpfchen, 200 g gem. Haselnüsse, 1 Ei, 40 g zerlassene Butter

Zutaten für die Deko: Geburtstagskerzen, Kuchenglasur Zitrone, Back- & Speisefarben und Zuckerkonfetti

Nun den Quark mit Öl, Ei, Milch, Zucker und Salz verrühren. Mehl mit Backpulver vermengen und zur Hälfte in den Teig rühren. Den Rest der Mehlmischung dann unter den Teig kneten.

Für die Füllung den Zucker mit den Schokotröpfchen, den Haselnüssen und dem Ei vermengen.

Den Teig dann zu einer Platte ausrollen, diese mit der zerlassenen Butter bestreichen. Nun wird die Füllung gleichmäßig darauf verteilt – bitte einen Rand dabei frei lassen. Nun wird die “Teigplatte” aufgerollt und mit der Nahtseite nach unten auf das Backblech gelegt. Aus dem Teig wird dann eine Schlange geformt… die Schlange mit einer Gabel einstechen.

Das ganze wird bei 170 Grad ungefähr 40 Minuten gebacken. Wenn die Schlange leicht gebräunt ist, sollte die Schlange mit einer Alufolie abgedeckt werden. Damit sie nicht zu sehr durchgebräunt ist.

Nachdem auskühlen kann die Schlange dekoriert werden. Die Kuchenglasur wird wie in der Beschreibung aufgelöst. Nachdem die Kuchenglasur auf der Schlange verteilt wurde, wird die Back- & Speisefarbe drauf verteilt. Mit einem Stäbchen kann die Farbe in Linien gezogen werden. Das Zuckerkonfetti sollte schnellstens auf den Kuchen gestreut werden, bevor die Kuchenglasur trocknet. Als Schlangenzunge habe ich Schnittlauch genommen…

Bild

Autor:  Hilde [ 14.06.2009, 14:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geburtstagsschlange

:III: klasse

Autor:  Noisette [ 14.06.2009, 14:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geburtstagsschlange

die sieht ja süß aus. Gute Idee :hungry:

Autor:  Michi [ 14.06.2009, 15:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geburtstagsschlange

eine Super Idee, Nadienchen und die ist dir Super gelungen. :III: :rez:!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/