Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 10:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 05.03.2009, 22:32 Betreff des Beitrags: Apfel - Crème Fraiche Blechkuchen
Offline
Schwedenkoch
Schwedenkoch

Registriert: 11.06.2006, 09:58
Beiträge: 1993
Zutaten

Teig
500 g Dinkelmehl
7 g Trockenhefe
80 g Zucker
80 ml süsse Sahne
170 ml lauwarmes Wasser
1 Prise Salz
80 g weiche Butter

Belag
500 g Mager- oder Vollrahmquark
2 Eier Grösse L
1 EL Dinkelmehl
4 EL Zucker
1 ml Vanillepulver
4 EL süsse Sahne
80 ml lauwarmes Wasser
600 g Apfelkompott mit Zimt

Guss
400 g Crème Fraiche
100 g griechischer Joghurt 10% Fett
2 Eier Grösse L
1 EL Dinkelmehl
80 g Zucker


Zubereitung

Das Mehl in eine Schüssel sieben, die Trockenhefe, den Zucker die Flüssigkeit und das Salz zugeben und kurz kneten. Die Masse rund 10 Minuten ruhen lassen. Dann die Butter dazu geben und auf kleiner Geschwindigkeit in der Knetmaschine rund 5 bis 8 Minuten kneten. Den Teig rund 45 Minuten ruhen lassen.

Für den Belag sämtliche Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Rührbesen gut vermischen.

Für den Guss alle Zutaten in eine Schüssel geben und ebenfalls mit dem Rührbesen gut vermischen.

Ein Backblech gut einfetten.

Nun den Teig nochmals kräftig von Hand durchkneten, auf einer bemehlten Fläche ausrollen und anschliessend auf das gefettete Backblech legen. Den Teig sorgfältig auslegen und einen Rand hoch ziehen. Nun mit einer Gabel gut einstechen. Den Be-lag auf dem Teig verstreichen und dann darauf das Apfelkompott verteilen. Den Guss darüber giessen und im vorgeheizten Backofen bei ca. 190°C während rund 45 Minuten backen.

Bild Bild

Nach langem Hin und Her habe ich mich für unser Bürobacken für einen Blechkuchen entschieden. Ich kann ihn leider selber nicht probieren, aber meine Kollegen und Kolleginnen werden mir erzählen, wie der Kuchen geschmeckt hat.

_________________
Gruss
Stephan

Brot für Brüder - Fleisch und Käse für mich Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 06.03.2009, 08:45 Betreff des Beitrags: Re: Apfel - Crème Fraiche Blechkuchen
Offline
Kaninchenkennerin
Kaninchenkennerin
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2007, 22:07
Beiträge: 6864
Wohnort: Förderstedt
Bundesland: Sachsen Anhalt
Land: Deutschland
Realer Name: Steffi
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Widder
Beruf: Kassiererin
Mein Browser: Internet Explorer (IE)
Betriebssystem: Windows 7
Oh sieht das lecker aus ist was für meinen Mann. :hungry:

_________________
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 06.03.2009, 09:34 Betreff des Beitrags: Re: Apfel - Crème Fraiche Blechkuchen
Offline
Ostfriesin
Ostfriesin

Registriert: 17.04.2006, 19:40
Beiträge: 528
Wohnort: Moormerland in Ostfriesland
Ja, den Kuchen werde ich auch in meine Sammlung übernehmen.
Dinkel ist ein leckeres Getreide.

Liebe Grüsse
aNtje


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 06.03.2009, 12:20 Betreff des Beitrags: Re: Apfel - Crème Fraiche Blechkuchen
Offline
Schwedenkoch
Schwedenkoch

Registriert: 11.06.2006, 09:58
Beiträge: 1993
Seeräuber hat geschrieben:
Dinkel ist ein leckeres Getreide.

Ja, das war mein Lieblingsgetreide!

Der Kuchen ist übrigens bei meinen Arbeitskolleg/innen sehr gut angekommen, das Rezept wurde verlangt und das muss ich noch übersetzten. :razz:

_________________
Gruss
Stephan

Brot für Brüder - Fleisch und Käse für mich Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 06.03.2009, 13:42 Betreff des Beitrags: Re: Apfel - Crème Fraiche Blechkuchen
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Klasse Stephan, der sieht köstlich aus, Dinkel mag ich auch besonders gerne, wegen seinen nussartigen Geschmack. :III: :rez:!

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 08.03.2009, 13:00 Betreff des Beitrags: Re: Apfel - Crème Fraiche Blechkuchen
Offline
Ostfriesin
Ostfriesin

Registriert: 17.04.2006, 19:40
Beiträge: 528
Wohnort: Moormerland in Ostfriesland
Den werde ich auch wohl für meine Arb.-kollegen machen wenn ich für meinen Geb. einen ausgeben muß/darf!

Liebe Grüsse
Antje


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 08.03.2009, 17:04 Betreff des Beitrags: Re: Apfel - Crème Fraiche Blechkuchen
Offline
Die Harmonische
Die Harmonische

Registriert: 29.12.2004, 13:55
Beiträge: 9665
Wohnort: Baden Württemberg
Danke für das Rezept, Drucker läuft schon, ich liebe Apfelkuchen. :hungry:

_________________
Liebe Grüsse Beate


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de