Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 19.09.2011, 14:28 Betreff des Beitrags: Schaumrollen
Offline
Backanfänger/in
Backanfänger/in

Registriert: 03.01.2011, 23:21
Beiträge: 60
Wohnort: Niederösterreich
Land: Österreich
Realer Name: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Kosename: Steffi, Stief
Sternzeichen: Stier
Beruf: Studentin
Mein Browser: Anderer
Betriebssystem: Mac Os
Hallo

Wollte euch mal mein Schaumrollen-Rezept in die Runde schmeißen ;)
leider habe ich noch kein Bild, das hole ich aber nach ;)

Es ist ein ganz einfaches Rezept, das wunderbar gelingt!

Zutaten für 30 Stück

3 Rollen frischen Blätterteig aus dem Kühlregal
3 Eiklar (normale Größe)
2-3 Dotter
180g Kristallzucker

Zubereitung

Jede Rolle Blätterteig in 10 Streifen schneiden (ich habe 10 Schaumrollen-Formen, daher passt das recht gut von der Größe) und auf die Röllchen wickeln! Anschließend mit dem Dotter bepinseln.
Dann bei knapp 200° Unter und Oberhitze etwa 8-10 Minuten backen, bis sie eine schöne Farbe haben.
Die Röllchen aus dem ofen nehmen und kurz abkühlen lassen, dann von der Form lösen und weiter auskühlen lassen.
Inzwischen die anderen 2 Blätterteige verarbeiten ;)

Wenn die Blätterteigröllchen ausgekühlt sind, beginne ich mit dem Schaum ;)
Dazu die 3 Eiklar und sofort 180g Zucker in eine Schüssel geben. Danach schlage ich sie mit dem Mixer über (schwachen) Dampf (damit es nicht zu heiß wird, sonst gerinnt es). Ich schlage den Schaum knapp 10 Minuten lang!
Damit es nicht zu heiß wird, stelle ich die Schüssel nicht direkt auf den Kochtopf, sondern halte sie etwa 2cm über den Kochtopfrand, sodass ein Teil vom Dampf auch einfach entweichen kann ;) Das ist zwar nach ein paar Minuten anstrengend, aber es lohnt sich und anders habe ich es noch nicht probiert - so ist es allerdings gelingsicher und der Schaum wird wunderbar fest und hält sich ;)

Wenn der Schaum fertig ist die Rollen mit Spritzsack füllen, bezuckern und servieren ;)

_________________
Man kann auch ohne Tiere leben, aber es lohnt sich nicht!

Liebe Grüße,
Steffi


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 20.09.2011, 19:50 Betreff des Beitrags: Re: Schaumrollen
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
mmhm, lecker Steffi, die kenne ich noch von meiner Mama, lecker mit Schokosahne gefüllt :rez:!

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de