Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Petit Fours (mit Bild)
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?f=679&t=23016
Seite 1 von 1

Autor:  Küchlein123 [ 17.02.2011, 20:52 ]
Betreff des Beitrags:  Petit Fours (mit Bild)

Hallo

Heute hab ich mich erstmals an Petit Fours rangewagt...naja...war zwar viel Patzerei und viel Aufwand, aber ich bin um eine Erfahrung reicher ;)

Falls es auch jemanden interessiert:

Zutaten:

80g Rohmasse Marzipan
5 EL lauwarmes Wasser
100g Zucker
5 Eigelb
1 Prise Salz
1 geriebene Zitronenschale
5 Eiklar
100g griffiges Mehl
60g Kartoffelstärke
1 TL Backpulver

Füllung: Ich habe versch. Marmeladen genommen, man kann natürlich auch versch. Cremes probieren ;)

Für den Belag:
wieder Marmelade und MArzipan-Rohmasse (menge kann ich nicht wirklich sagen, ich hab einfach etwas ausgewalkt und den Rest wieder zurück gegeben.)

Glasur: Fondant oder andere Kuchenglasuren

Verzierung

Zubereitung:
auf 210° vorheizen

Das Marzipan im Wasser auflösen und glattrühren.
75g vom Zucker, Zitronenschale, Dotter, Salz dazugeben und etwas mixen.
Eiweiß mit dem restlichen Zucker steif schlagen!
Mehl, Stärke und Backpulver sieben und abwechselnd mit dem Schnee unter die Dottermasse heben.
Danach den Teig gleichmäßig dünn auf einem Backblech (natürlich auf dem BAckpapier) streichen und für ca. 10 Minuten backen.

Danach auf ein bezuckertes Geschirrtuch stürzen und auskühlen lassen.
Den Teig dann in 3 gleichgroße Teile schneiden und mit 2 Füllungen versehen (danach sind 3 Schichten). Oben nochmal Marmelade auftragen und das Marzipan drauf legen.
Danach für ca. 20 Stunden mit einer Platte beschweren (sollte jetzt keine Steinplatte sein, aber schon eine etwas schwerere).

Dann den Stapel in kleine Würfel/Rechtecke schneiden oder nach Belieben andere Formen ausstechen.

Nochmal die einzelnen Stückchen mit Marmelade bestreichen und anschließend Glasieren und verzieren!

Gutes Gelingen!

Bild

Autor:  Heimi [ 18.02.2011, 08:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Petit Fours (mit Bild)

:rez:!

Autor:  Michi [ 18.02.2011, 22:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Petit Fours (mit Bild)

Hallo Steffi,

die sind ja wunderbar geworden, Klasse :III: :rez:!

Autor:  Pipilotta [ 18.02.2011, 23:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Petit Fours (mit Bild)

Hej Steffi,

die sind ja zu schön um gegessen zu werden!!!

Deine Petit fours sehen professionell aus, alle Achtung! :III:

Grüssle von Esther

Autor:  Pfotenlady [ 19.02.2011, 00:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Petit Fours (mit Bild)

Die sehen super aus, nur leider mag ich kein Marzipan.
Aber finde es toll das du das Rezept so gut eingestellt hast.

Autor:  Küchlein123 [ 19.02.2011, 09:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Petit Fours (mit Bild)

Danke euch :)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/