Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Kyaras kleine Eclairs
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?f=679&t=22086
Seite 1 von 1

Autor:  kyara [ 08.02.2009, 18:15 ]
Betreff des Beitrags:  Kyaras kleine Eclairs - Liebesknochen

Kyaras kleine Liebesknochen



Zutaten für den Brandteig

250 ml Mineralwasser die Kohlensäure mit einer Gabel etwas raus schlagen
50 g Butter
1 Prise Salz
160 g Mehl
4 Eier g. L

Zubereitung Brandteig

Das Wasser mit der Butter und dem Salz aufkochen, dann das ganze Mehl auf einmal dazu geben und mit einem Kochlöffel solange abrösten, bis sich ein glatter Kloß bildet und am Topfboden eine weiße Schicht. Danach auf ein Brett stürzen und warten bis der Kloß ausgekühlt ist. Den Teig in eine Schüssel geben und jetzt nach und nach die Eier unter rühren. Diese dann mit einem Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und auf ein Backblech mit Backpapier sechs Zentimeter lange und zwei Zentimeter breite Streifen aufspritzen. Den Ofen auf 220 °C vorheizen und die Liebesknochen ca. 25 Minuten backen. Dann auskühlen lassen. Mit einem Sägemesser waagerecht auf schneiden und mit Sahnepudding füllen.


Zutaten für die Pudding-Sahnefüllung

3/4l Milch
2 Beutel Vanille Pudding
6 El. Zucker
200 ml. Sahne

Zubereiten

Pudding wie gewohnt kochen und abkühlen lassen, danach die steif geschlagene Sahne unter heben und durch ein Sieb rühren, damit keine Klümpchen mehr im Pudding sind, nun die Liebesknochen damit füllen. Mit Puderzucker bestäuben.

Autor:  ilse_12 [ 08.02.2009, 18:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kyaras kleine Eclairs - Liebesknochen

Kyara, die sehen zum Anbeißen aus, toll!!!!!

Liebe Grüße
Gudrun :hungry:

Autor:  pfeffi [ 08.02.2009, 19:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kyaras kleine Eclairs - Liebesknochen

da kann ich mich nur anschließen

Autor:  kyara [ 08.02.2009, 19:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kyaras kleine Eclairs - Liebesknochen

waren super super lecker haben meine Gäste gesagt, etwas kleiner als gewöhnlich, ich finde sie immer zu groß vom Bäcker, sind auch keine über geblieben, waren 18 Stück, :shock: hätte sonst selber mal probiert.-. :hungry:

Autor:  Michi [ 14.02.2009, 20:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kyaras kleine Eclairs - Liebesknochen

die werde ich auch mal backen, lecker und dann mit Schokolade überziehen*schmatz* :rez:!

Autor:  Kempi [ 15.02.2009, 13:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kyaras kleine Eclairs - Liebesknochen

Oh lecker!!!
Unser Bäcker füllt die immer mit Moccacreme, schmeckt auch toll.

Autor:  Nadinechen [ 15.02.2009, 19:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kyaras kleine Eclairs - Liebesknochen

die sehen mal gut aus... werde ich wohl nächste woche eventuell nachbacken!!!

DANKE!!!

Autor:  ilse_12 [ 15.02.2009, 22:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kyaras kleine Eclairs - Liebesknochen

@ Michi und Beate
die Eclairs sind eh schon klasse, aber ihr zwei müßt natürlich noch einen drauf setzen, mit Schokiüberzug (Michi) und Mokkacremfüllung (Beate)!!!!
Ich hoffe, ich darf mal probieren!!!! :hungry:

Liebe Grüße
Gudrun

Autor:  Guglhupf [ 16.02.2009, 09:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kyaras kleine Eclairs - Liebesknochen

Huhu,

ich hab noch nie einen gscheiten Brandteig hingekriegt. Das geht ja so schwer zu rühren. Gibt es da irgendeinen Trick, damit die Sache nicht so schwer geht?

Danke

Autor:  Michi [ 16.02.2009, 19:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kyaras kleine Eclairs - Liebesknochen

ilse_12 hat geschrieben:
@ Michi und Beate
die Eclairs sind eh schon klasse, aber ihr zwei müßt natürlich noch einen drauf setzen, mit Schokiüberzug (Michi) und Mokkacremfüllung (Beate)!!!!
Ich hoffe, ich darf mal probieren!!!! :hungry:

Liebe Grüße
Gudrun


aber Klar doch Gudrun, schicke dir dann welche im Päckchen zu, oder kommst zu mir und wir essen sie gemeinsam.

Autor:  Michi [ 16.02.2009, 20:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kyaras kleine Eclairs - Liebesknochen

@Renate,

ich mache den Brandteig immer so:

250 ml Wasser
50 g Butter
150 g Mehl
30 g Speisestärke
4-6 Eier
1 gestr. TL Backpulver

Wasser mit Butter in einem Topf aufsetzten und zum kochen bringen. Topf vom Herd nehmen das gemischte und gesiebte Mehl auf einmal zugeben, und kräftig rühren bis ein glatter Kloss entstanden ist. Den unter Erhitzen Abbrennen lassen, dadurch wird der Teig fester.
Teig in eine Rührschüssel geben und nach und nach die Eier unterkneten. wenn der Teig stark glänzt und so vom Löffel reisst, das Spitzen hängen bleiben, braucht man kein Ei weiter hinzuzugeben.
Zum Schluss erst das Backpulver hinzugeben, da dann der Teig abgekühlt ist. (im warmen Teig würde das Backpulver vorher schon seine Treibkraft auslösen und somit das Gebäck nicht mehr lockern!)
Im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 25-30 Min. backen.
ergibt ca. 18-20 Windbeutel

Autor:  Nadinechen [ 01.03.2009, 15:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kyaras kleine Eclairs - Liebesknochen

ich habe sie gestern nachgebacken - leider sind meine nicht so schön geworden und ich habe direkt mit Schokopudding gefüllt! So wollte mein "kleiner" Besuch, der mit geholfen hat! Beim nächsten Mal, weiß ich wie ich es besser machen kann! :-)

Mein Problem war, dass ich sie zu kurz und zu dünn gemacht habe!!!

Autor:  kyara [ 16.08.2010, 00:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kyaras kleine Eclairs - Liebesknochen

Nadinechen hat geschrieben:
ich habe sie gestern nachgebacken - leider sind meine nicht so schön geworden und ich habe direkt mit Schokopudding gefüllt! So wollte mein "kleiner" Besuch, der mit geholfen hat! Beim nächsten Mal, weiß ich wie ich es besser machen kann! :-)

Mein Problem war, dass ich sie zu kurz und zu dünn gemacht habe!!!
ja das hatte ich auch das erste Mal gemacht, deswegen mache ich sie immer etwas dicker.

Autor:  Michi [ 16.08.2010, 12:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kyaras kleine Eclairs

kyara hat geschrieben:
hatte ich schon mal eingestellt, nur unter kleingebäck. Habe es übersehen das Du auch Süsses Gebäck hast.


habe es auch gerade entdeckt und zusammen geführt. :wink:

Autor:  kyara [ 16.08.2010, 14:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kyaras kleine Eclairs

Michi hat geschrieben:
kyara hat geschrieben:
hatte ich schon mal eingestellt, nur unter kleingebäck. Habe es übersehen das Du auch Süsses Gebäck hast.


habe es auch gerade entdeckt und zusammen geführt. :wink:
suppi :mmh:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/