Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Husarenkrapfen
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?f=677&t=3337
Seite 1 von 1

Autor:  kyara [ 20.04.2005, 23:13 ]
Betreff des Beitrags:  Husarenkrapfen

Husarenkrapfen


Zutaten: (4 Personen)

200 g Mehl
100 g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
150 g gemahlene Mandeln
2 Eigelb
150 g kalte Butter
150 g rote Johannisbeermarmelade



Zubereitung:

Das Mehl auf die Arbeitsfläche geben, in die Mitte eine Mulde drücken und den Vanille- und Puderzucker, die Mandeln und die Eigelbe hineingeben. Die Butter in kleinen Stückchen darauf verteilen und alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den fertigen Teig in Alufolie wickeln und im Kühlschrank eine halbe Stunde ruhen lassen. Den Teig dann in etwa 2 Zentimeter dicke Rollen formen und diese in etwa zentimeterdicke Scheiben schneiden.
Die Scheiben zu Kugeln formen und diese auf ein mit Butter bestrichenes Backblech legen. Den Ofen auf 200 Grad vorheizen und in jede der Teigkugeln mit einem Kochlöffelstiel eine kleine Vertiefung drücken. Dann die Krapfen etwa eine Viertelstunde lang backen, vom Blech lösen und auskühlen lassen. Die fertigen Husarenkrapfen zuerst mit Puderzucker bestäuben, erst danach die Johannisbeermarmelade vorsichtig in die Vertiefungen füllen.


Quelle

Autor:  Michi [ 21.04.2005, 11:01 ]
Betreff des Beitrags: 

das wäre was für meine Männer. :D

Autor:  Moonlight [ 21.04.2005, 14:05 ]
Betreff des Beitrags: 

Die sind auch lecker....
ich mache die immer als Weihnachsgebäck.

Autor:  2911 [ 21.04.2005, 15:31 ]
Betreff des Beitrags: 

die heißen aber dann überall anders :)

Autor:  Moonlight [ 21.04.2005, 15:37 ]
Betreff des Beitrags: 

Bei uns heißen die auch so....
Ich kenne mein Rezept nicht auswedig,
aber es sind die gleichen Zutaten drin..
die ich auch hernehme.

Kann man aber auch sehr gut unterm Jahr essen.

Autor:  2911 [ 21.04.2005, 15:58 ]
Betreff des Beitrags: 

ich hab zu Weihnachten "Spitzbuben" gemacht, die waren von den Zutaten sehr ähnlich - oder wars gar dasselbe ?

Autor:  Moonlight [ 21.04.2005, 16:02 ]
Betreff des Beitrags: 

@Erika
Die Spitzbuben sind flach,
die Husarenkrapferl sind aber rund (also etwas höher)
und mit Marmelade gefüllt.
Lies die Anleitung von Kiara nochmals durch,
dann weißt du was ich meine.

Autor:  2911 [ 21.04.2005, 16:59 ]
Betreff des Beitrags: 

alles klar - hab ich überlesen :wink:

also, da fällt mir ein Rezept ein aus meiner Sammlung - da heißen die Engelsaugen :)
naja, ist ja auch nicht so wichtig dann

Autor:  Moonlight [ 21.04.2005, 17:05 ]
Betreff des Beitrags: 

Das Rezept kenn ich nicht.... Erika.
Deswegen finde ich es schon wichtig.... deine Engelsaugen.
Willst du es uns verraten?

Autor:  2911 [ 21.04.2005, 17:29 ]
Betreff des Beitrags: 

muss mal suchen zuhaus - hab schon soviele Rezepte ..... :oops: und es werden immer mehr :wink:

Autor:  tanalt [ 22.04.2005, 09:34 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich kenne sowas als "Kulleraugen", ebenfalls als Weihnachtsgebäck.

Autor:  Michi [ 22.04.2005, 09:44 ]
Betreff des Beitrags: 

genau, die kenne ich auch. :D

Kulleraugen

Autor:  kyara [ 22.04.2005, 16:26 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich backe viel für mein Mann unteranderem auch sogenanntes Weihnachtsgebäck. Die Husarenkrapfen passen eigendlich wie Moonlight schon sagte das ganze Jahr über. Spritzgebäck backe ich auch nicht nur zur Advendszeit. Was wirklich nur zur Weihnachtszeit passt sind Bratäpfel :wink: Christstollen, Spekulatius (mein lieblingsgebäck) u.s.w. :lol:

Autor:  2911 [ 22.04.2005, 19:01 ]
Betreff des Beitrags: 

so, mein Rezept für Engelsaugen ist reingestellt (unter Weihnachtliches) ich hab gesehen, von den Zutaten ist es doch verschieden aber schmecken tut es bestimmt auch lecker.

Juwelenbusserln sind auch ähnlich, da hätte sich LG letztes Weihnachten fast reingekniet, wenn ich ihn nicht gehindert hätte (da hat er sogar verlangt von mir, dass ich noch mal einige backe :!: ) Bild :D :D

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/