Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 28.11.2005, 16:41 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Alsoooo.....ich bin zwar krank,aber wer krank is hat Zeit zum backen :lol: !Deshalb habe ich mich heute mal an die Nussecken gewagt,sind gerade in den Backofen gewandert!
Teig und Belag waren einfach zu zubreiten,der Belag schmeckt übrigens sehr lecker ;) ...danke Kempi!
Allerdings schien mir der Teig ein wenig dünn,muss das so sein?Geht der im Ofen noch auf?
Und der Belag wird dann hart beim backen....!
Hoffe bei mir wirds was....so vom Aussehen waren die genau wie bei tanalt.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 28.11.2005, 21:53 Betreff des Beitrags:
Offline
Die Harmonische
Die Harmonische

Registriert: 29.12.2004, 13:55
Beiträge: 9665
Wohnort: Baden Württemberg
Und wie sind denn deine Nussecken geworden?? :D



LG

_________________
Liebe Grüsse Beate


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 28.11.2005, 23:14 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
So vom aussehen her sehen sie gut aus,der Belag ist aber nicht richtig fest wie bei einer Nussecke vom Bäcker,ziemlich weich sogar in der mitte.
Der Teig ist in der Mitte vom Blech auch nicht richtig fest gewesen,aber hab sie schneiden können.Sehr süss sind sie auch,dabei ist ein ganzes Glas Marmelade drauf gegangen,vllt zu viel!?!Oder vllt sollte ich den Zucker reduzieren beim nächsten mal.
Wollte sie noch mit Schokolade bestreichen,werde ich morgen auch tun!Vllt sind sie ja morgen durchgezogen und schmecken noch besser.
In vielen Rezepten steht auch das man den Teig eine stunde im Kühlschrank ziehen lassen soll,dass hab ich jetzt nicht gemacht und das könnte der FEhler gewesen sein.
Ansonsten sind sie prima.....nur kleine Dickmacher :wink: !


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 29.11.2005, 18:09 Betreff des Beitrags:
Offline
Die Harmonische
Die Harmonische

Registriert: 29.12.2004, 13:55
Beiträge: 9665
Wohnort: Baden Württemberg
Ja vielleicht lags daran oder vielleicht auch an der Backzeit, ist bei
jedem Ofen etwas unterschiedlich, hab auch schon einige Rezepte
ausprobiert, wo die Backzeit nicht ausgereicht hat, hab in dann
einfach nochmals hineingestellt. :D
Aber lass ihn einfach mal gut auskühlen, vielleicht wird er ja
dann noch ein wenig fester.
Beim nächsten Mal klappts bestimmt. :wink:


LG
Beate

_________________
Liebe Grüsse Beate


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 29.11.2005, 19:24 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Hmm auch als die abgekühlt waren,sind die nicht fest geworden.
Und ziemlich weich und süss sind sie auch.....kein wunder,bei nem ganzen Glas Marmelade denke ich!
Hab auch gestern zwei gegessen und hatte danach Bauchweh,naja ob jetzt daran lag kann ich nicht sagen!


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 30.11.2005, 11:50 Betreff des Beitrags:
Offline
Powerkoch/in
Powerkoch/in

Registriert: 10.03.2005, 15:13
Beiträge: 1278
Mein Tip: Tu Dich mit Nele zusammen, bei ihr waren sie viel zu hart... da sollte als Kompromiss dann doch was Gutes bei herauskommen, wenn Ihr zusammen backt :lol:

Meine Nussecken sind schon fest geworden, nach eher kürzerer Backzeit als im Rezept angegeben; aber das hängt ja vom Ofen ab.

Was das Süßen betrifft: möglicherweise habe ich die Zuckermenge im Teig verringert, weiß ich nicht mehr genau. Den Belag habe ich genau nach Rezept gemacht. Vor allem habe ich aber anscheinend deutlich weniger Marmelade als Du verwendet, ungefähr ein halben Glas auf ein Blech.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 30.11.2005, 14:10 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Ja...aber in den Belag kommt ja auch noch Marmelade,dann aufkochen und auf den Teig geben.
7EL kommen in den Brei aus Nüssen und Zucken....so stand es im Rezept.
Und vorher hab ich Marmelade auf dem Teig verteilt und das ganze Glas war leer.

Naja vllt wirds beim nächsten mal besser ......!


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 30.11.2005, 15:21 Betreff des Beitrags:
Offline
Powerkoch/in
Powerkoch/in

Registriert: 10.03.2005, 15:13
Beiträge: 1278
Ich denke, das ist ein Missverständnis.
Die Marmelade ist nur zum Bestreichen da, in die Nussmasse kommt keine mehr.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 30.11.2005, 15:40 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Ach herje ...aber da stehts doch

Belag:
200g Haselnüsse
200g Mandeln
200g Zucker
200g Butter
2 P. Vanillezucker
7 EL Aprikosenmarmelade <----
4 EL Wasser


Dann kann ich mir natürlich erklären warum die nicht fest werden und so sau süss schmecken :roll: !
Hihi...was solls!

Aber wenn da keine mehr rein kommt,dann wäre die Nussmasse sehr hart.War bei mir jedenfalls so!

Ich hab erst Margarine schmelzen lassen,dann den Zucker dazu getan...das ganze hat dann schon etwas geköchelt,war fast am karamelisieren,dann kamen einmal die gehackten Mandeln dazu und dann gemahlene Haselnüsse.Durch das Haselnussmehl wars dann recht fest,zum Glück kam dann noch das Wasser dazu. ....Und die Marmelade bei mir :D !


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 30.11.2005, 15:43 Betreff des Beitrags:
Offline
Powerkoch/in
Powerkoch/in

Registriert: 10.03.2005, 15:13
Beiträge: 1278
Die Reihenfolge im Rezept ist vielleicht ein wenig ungünstig.
Für mich ging aus der Beschreibung der Zubereitung hervor, dass die Marmelade auf den Teig gestrichen werden soll.
Das Rezept gibt es im Internet ja hundertfach, und z.T. ist es eindeutiger aufgelistet.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 30.11.2005, 15:59 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
ich werde es gleich mal abändern, damit man es besser ablesen kann.

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 30.11.2005, 21:09 Betreff des Beitrags:
Offline
Powerkoch/in
Powerkoch/in

Registriert: 10.03.2005, 15:13
Beiträge: 1278
Danke, Michi.
So ist es unmissverständlich.

Vielleicht wagt Skydevil ja noch einen Versuch :D


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 30.11.2005, 22:29 Betreff des Beitrags:
Offline
Zauberbackmeister/in
Zauberbackmeister/in

Registriert: 09.09.2004, 20:48
Beiträge: 1894
Also, die Marmelade wird definitiv auf den Teig gestrichen. Ich habe damals vorm Fernseher gehockt und das live miterlebt.

Trotzdem sind sie mir misslungen. Wie schon geschrieben, war das ganze so bretthart, dass ich die Nussecken samt Blech in die Tonne hauen musste. Vielleicht auch zum Glück, denn sonst hätte ich mir noch ein paar Plomben aus den Zähnen gezogen. :shock:


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 01.12.2005, 09:54 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
tanalt hat geschrieben:
Danke, Michi.
So ist es unmissverständlich.


habe ich doch gern gemacht, Jutta. :D

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de