Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Weissbier-Semmeln
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?f=652&t=14776
Seite 1 von 1

Autor:  Dagmar [ 25.09.2007, 19:17 ]
Betreff des Beitrags:  Weissbier-Semmeln

Weissbier-Semmeln

Zutaten für 12 Stück:

500g helles Roggenmehl Type 997
1 1/2 TL Salz
3 TL ganze Kümmelkörner
1/2 Packerl Backpulver
1/2 l Hefeweissbier
Mehl für die Hände u. Arbeitsfläche
Backpapier

Zubereitung:

Roggenmehl, Salz, 1 TL Kümmelkörner u. Backpulver mischen. Weissbier darunterrühren, alles zu einem glatten Teig verkneten. Je 1 EL Teig mit bemehlten Händen zu einer Kugel formen, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, kreuzweise einschneiden und mit Kümmel bestreuen.

Die Semmeln im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 Grad/Umluft: 170 Grad, Gas: Stufe 3) auf der zweiten Schiene von unten 25-30 Minuten backen. Gebäck aus dem Backofen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Gutes Gelingen!

Ich habe Roggenmehl Type 960 verwendet und ein bisserl weniger Bier wie angegeben. Kümmel habe ich ein wenig mehr dazugetan. Schmecken sehr gut.

Bild

:back:!

Autor:  Hilde [ 26.09.2007, 09:41 ]
Betreff des Beitrags: 

ich hab Hunger sehen lecker aus

Autor:  Michi [ 26.09.2007, 09:43 ]
Betreff des Beitrags: 

sehen Klasse aus, Dagmar. Den Kümmel könnte ich doch auch durch Sesam ersetzen, oder?

Autor:  Dagmar [ 26.09.2007, 19:16 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Michi!

Ich denk schon, dass man auch Sesam verwenden kann. Es spricht ja nix dagegen! Und gut schmecken tuts auf jeden Fall! :-D

Autor:  kyara [ 27.09.2007, 00:18 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Dagmar :rez:! :1aa:

Autor:  Michi [ 27.09.2007, 09:51 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Dagmar,

dankeschön, dann werde ich die mal probieren. :-D

Autor:  Dagmar [ 27.09.2007, 12:31 ]
Betreff des Beitrags: 

Schmecken hervorragend zu einer deftigen Brettljause! :-D *schmatz*

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/