Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 01.10.2006, 08:41 Betreff des Beitrags: Sonntagsbrötchen aus dem Kühlschrank mit Bild
Offline
Küchenfee
Küchenfee
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2004, 09:37
Beiträge: 6022
Wohnort: Salzkotten-Oberntudorf
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Land: Deuschland
Realer Name: Regina
Geschlecht: weiblich
Kosename: Ina
Skype: rosenrot1955
Sternzeichen: Widder
Beruf: Köchin, heute Hausfrau
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows XP
Sonntagsbrötchen aus dem Kühlschrank


Bild


Zutaten
500 g Mehl
14 g Frischhefe oder 1 TL Trockenhefe,
300 ml Milch (für Butterkuchen Sahne)
1 Prise Zucker
1Teel Salz
1 Eßl. Olivenöl ( Für Butterkuchen Butter)

Zubereitung:
Mehl in eine Schüssel geben, kleine Mulde buddeln, Hefe darin zerbröseln, Zucker darauf verteilen und mit ca. 50 ml Milch (aber ganz eben lauwarm!) übergießen.
Nachdem die Hefe aufgegangen ist, den Hefemischmasch verrühren, dann die restliche Milch , das Salz und das Oel dazugeben. Den Teig so lange mit den Knethaken des Mixers verkneten, bis er sich vom Rand gut löst.
Noch ein bißchen mit den Händen bearbeiten bis er schön glatt aussieht.
Den Teig in eine , am Boden bemehlte, Schüssel (mit Deckel!am besten eine Tupperschüssel ) legen und in den Kühlschrank stellen!!
Am nächsten Morgen Brötchen formen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech verteilen, nochmals gehen lassen ( so 15-20 Minuten) und dann bei ca. 180 Grad backen. Die Zeit: etwa 20 -30 Minuten je nach Backofen.

Tipp:
Damit der Brötchenteig nicht zu schnell aufgeht, sollte die Milch eben mal lau und die Menge der Hefe nicht mehr sein.

Dieser Teig eignet sich auch für Butterkuchen, doch sollte man Sahne nehmen und evtl. Butter anstatt Oel. Diesen Teig macht man für den Nachmittag eben schon morgens, so gibts frischen warmen Butterkuchen zum Kaffee.

Übrigens:
Weil der Hefeteig mit wenig Hefe gemacht wird und im Kühlschrank gehen muß, wird er schön feinporig.

_________________
wünsche euch allen einen schönen Tag

liebe grüße Regina


Zuletzt geändert von Rosenrot am 25.10.2006, 07:38, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 01.10.2006, 11:27 Betreff des Beitrags:
Offline
Die Harmonische
Die Harmonische

Registriert: 29.12.2004, 13:55
Beiträge: 9665
Wohnort: Baden Württemberg
:rez:! hab ich mir gleich abgespeichert! :-D

LG

_________________
Liebe Grüsse Beate


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de