Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 17:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 08.01.2006, 22:35 Betreff des Beitrags: Vegetarisch für Fleischesser
Benutzeravatar
Mich nerven immer diese Vegetarier die Gemüsehackbraten und Sajowürstchen zubereiten... kann man nicht ohne Fleisch essen ohne "Pseudofleisch" zu essen?

Hab mir mal gedacht, ich mache einen Test und habe zu meinem Geburtstag ein komplett vegetarisches Menü gezaubert.
Weder die Vegetarier noch die Extremfleischesser haben es bemerkt.
Alle haben reingehauen wie die Irren und keiner hat gemault.
Es geht auch lecker ohne Grünkernbratlinge!

Ich liste mal kurz die Gerichte auf:

- mit Antipasti gefüllte Pizzabrötchen
- eine Knoblauch-Maiscremesuppe
- eine Genuisischen Kartoffel-Nudel-Bohnensalat
- einen Salat mit gegrilltem Gemüse
- lecker Crossinis mit Sesam
- diverse Dips
- diverse Antipasti


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 08.01.2006, 22:39 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Wenn ich selbstgemachte Reisbratlinge mache, fällt sogar eigefleischten (hihi) nicht Vegetariern schwer, darüber zu maulen, dass es kein Fleisch gibt.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 08.01.2006, 23:25 Betreff des Beitrags:
Offline
Zauberbackmeister/in
Zauberbackmeister/in

Registriert: 09.09.2004, 20:48
Beiträge: 1894
Wir sind zwar keine Vegetarier aber unser Fleischkonsum hält sich sehr in Grenzen. Wir essen so ca. alle 6 bis 8 Wochen mal Fleisch. Das reicht uns und ist auch für die Gesundheit förderlich.

Allerdings haben wir noch nie Tofu oder Grünkernbratlinge dazu gemacht. Wir essen also praktisch immer nur die, in den Augen von Fleischessern, Beilagen. :oops: Wir sind damit zufrieden und vermissen nix. 8)

Mungo, was hälst Du davon, wenn Du mal das Rezept Deiner Reisbratlinge hier reinstellst :?: :wink:


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 08.01.2006, 23:34 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Die mach ich nach Gefühl, die muss ich erst mal wieder machen, dann kann ich das Rezept reinstellen.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 09.01.2006, 19:03 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Wollte nur sagen, dass es verdammt viele Vegies gibt, die denken, dass vegetarisches Essen = Salat, Tofu und Sprossen ist. (Sollte eigentlich ein Vorurteil von uns Fleischesser sein)
Ausserdem reg ich mich tierisch auf, wenn im Sommer irgendwelche Leute mit Tofubratwürsten zum Grillen ankommen.

Aber zum Beispiel die süditalienische Küche ist vom Ursprung her hauptsächlich vegetarisch, da sich nur der reiche Norden Fleisch leisten konnte.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 09.01.2006, 23:36 Betreff des Beitrags:
Offline
Zauberbackmeister/in
Zauberbackmeister/in

Registriert: 09.09.2004, 20:48
Beiträge: 1894
Hallo Staakenwest,

warum regst Du Dich denn auf? :?

Wir werden schief angeguckt, wenn wir zum Grillen gar nichts mit bringen. Und uns nur an Salat und Beilagen satt essen. :twisted: Aber uns reicht das. Wir wurden auch schon ausgelacht, weil ich mal den Vorschlag gemacht habe, Gemüse zu grillen. :evil:


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 10.01.2006, 12:23 Betreff des Beitrags:
Offline
Powerkoch/in
Powerkoch/in

Registriert: 10.03.2005, 15:13
Beiträge: 1278
Hallo Staakenwest,

ich finde Deinen Ton leider reichlich scharf... weshalb nervt es Dich denn? Wenn es ihnen doch schmeckt - lass sie doch.

Nun hat sicher jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht.
Ich bin seit vielen Jahren Vegetarierin, habe auch viele Vegetarier im Bekanntenkreis, und teile Deine Erfahrung nicht, dass diese viel Fleischersatzprodukte verwenden. Dies kenne ich höchstens von "frischen" Vegetariern, die sich noch ein bisschen in der weiten Welt der fleischlosen Küche orientieren müssen.

Abgesehen davon gibt es ja verschiedene Motivationen, vegetarisch zu essen.
Ich persönlich mag kein Fleisch und möchte auch nichts essen, das danach aussieht oder gar schmeckt.
Wenn jemand jedoch aus gesundheitlichen oder sonstigen Gründen auf Fleisch verzichten muss/möchte, können die Surrogatprodukte eine gute Hilfe sein.

Also - komm auf den Boden zurück, leben und leben lassen... :D

@Nele: Man kann so toll vegetarisch grillen! Angefangen von der einfachen Variante, einfach Gemüse (evtl mariniert) auf den Grill zu werfen, über gefülltes Gemüse, Käse in verschiedensten Variationen... und als "Nachtisch" brauche ich immer eine gegrillte Banane mit Butter und Honig.
Glücklicherweise bin ich noch nie schief angeguckt worden. Eher ist mir mein Essen weggefuttert worden :D


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 10.01.2006, 12:50 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Ehrlich gesagt hab ich mich auch ein bissel gewundert, wie man sich so echoffieren kann, über so ein Thema.
Meine Geliebte ist schon seit Jahrzehnten Vegetarierin und ich bin leidenschaftlicher Fleischesser (was sich ein bissel ändert, seit ich so viel Zeit habe zu kochen).
Wir sind deswegen niemals aneinandergeraten, entweder gibt es vegetarisch zu essen, oder ich mache 2 Gerichte.
Beim Grillen hab ich häufig Spiesse mit verschiedenen Pilzen, Paprika und Zwiebelscheiben gemacht, die sind uns teilweise auch "weggegessen" worden. Ausserdem habe ich manchmal noch ein paar Scheiben Räuchertofu mit dazu gemacht, der hervorragend schmeckt, wie es überhaupt genauso wohlschmeckende Tofugerichte, wie auch Fleischgerichte gibt


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 10.01.2006, 15:21 Betreff des Beitrags:
Offline
Zauberbackmeister/in
Zauberbackmeister/in

Registriert: 09.09.2004, 20:48
Beiträge: 1894
Ach Mensch, jetzt bin ich aber gründlich missverstanden worden. :cry: :cry: Meine Frage an Staakenwest war ganz wertfrei gemeint und nicht als Tadel oder so. :? Ich wollte ganz genau wissen worüber er sich aufregt. Weil, dann hätte ich mich nämlich mit aufgeregt. :) 8)

Ich kann es nämlich gar nicht verstehen, warum ich mich so oft rechtfertigen muss, weil ich soooo wenig Fleisch esse. Warum kann man das denn nicht einfach mal akzeptieren. Die schlimmste Frage war einmal auf einem Grillfest: "Habt Ihr keine Angst krank zu werden, wenn Ihr so wenig Fleisch esst?". :evil: Das nervt irgendwie. :(


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 10.01.2006, 15:26 Betreff des Beitrags:
Offline
Zauberbackmeister/in
Zauberbackmeister/in

Registriert: 09.09.2004, 20:48
Beiträge: 1894
@Tanalt: Meine Schwester ist leidenschaftliche Vegetarierin. Aber was mich so nervt an ihr, ist dieses Futtern von Tofu in allen Variationen. Ich habe das mal probiert.... Näää, ist nicht mein Geschmack.

Und zum Thema Gemüsegrillen: Wenn ich doch mal in diesen Genuss kommen würde. Wir selber grillen nicht (wir haben nämlich keinen Garten) und auf diversen Einladungen steht doch das Grillen von Fleisch im Vordergrund.

Zum Thema Auslachen: Ein Kollege von mir hat sich den ganzen Tag amüsiert, als ich mal so davon schwärmte, wie lecker es doch sein müsste, ein paar Tomaten, Auberginen und Zwiebeln zu grillen. Der hat sich gar nicht mehr eingekriegt. :evil: :roll: Hat mich aber nicht besonders gestört, ist eh ein Blödmann. :x Das zum Thema Kollegen. :roll:


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 10.01.2006, 15:52 Betreff des Beitrags:
Offline
Powerkoch/in
Powerkoch/in

Registriert: 10.03.2005, 15:13
Beiträge: 1278
Ehrlich gesagt, finde ich das Thema in dieser Form ein bisschen ungut.
Bislang war es hier nicht so, dass jemand sich für seine Vorlieben bei der Ernährung entschuldigen musste, sondern es herrschte ein tolerantes Klima.

Meint Ihr wirklich, es ist sinnvoll, sich über Essgewohnheiten anderer aufzuregen? Die Welt ist bunt, jeder mag andere Dinge auf dem Teller und sonstwo, das ist doch prima so.

Solange mich keiner zum Essen von Würstchen & Co, seien sie aus Fleisch oder Tofu, Seitan..., zwingt, ist für mich alles prima, und was andere Leute sich auf ihren Teller legen, sei ihnen überlassen.
Und wenn irgendwer für sich Körner, Tofu, was-auch-immer bevorzugt, ist es mir auch recht.

Obwohl Fleisch für mich selber außer Diskussion steht, lese ich doch mit Interesse, wenn Ihr Euch über interessante nicht-vegetarische Gerichte unterhaltet, und beziehe gelegentlich auch Anregungen daraus.

Ach ja, staakenwest, Dein Geburtstagsmenü klingt wirklich lecker! :D Hätt ich mich auch nicht beschwert... :)


Zuletzt geändert von tanalt am 10.01.2006, 15:56, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 10.01.2006, 15:54 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Also die die sich drüber lustig machen, dass man Gemüse grillt oder Bartlinge, welcher Art auch immer oder sonst was, die kann ich eh nicht ernst nehmen, so Leute kenn ich auch garnicht, mich hat es sehr gewundert diesen Thread hier überhaupt zu lesen.
Ich bin ein sehr toleranter Mensch und das erwarte ich auch von Menschen, mit denen ich mich umgebe, ansonsten bleiben diese meist nicht lange in meinem Bekanntenkreis.
Den meisten Spass würde es mir machen, jedem von meinen vegetarischen Sachen (die ich zwangsläufig für meine Liebste machen muss und für die ich genauso leidenschaftlich bei der Sache bin, wie für die Küche mit Fleisch) etwas anzubieten und denen die sich drüber mokieren auch dann nichts zu geben, wenn das Essen von denen die es probiert haben in den höchsten Tönen gelobt wird (was eigentlich fast immer der Fall ist, wenn ich was zu essen mache) und sie es sich überlegt haben und doch mal probieren möchten.
Ich verstehe auch garnicht, wie es jemanden nerven kann, wenn jemand gerne etwas isst, was er selbst nicht mag.
Ich probier erst mal alles, was ich nicht sowieso schon eklig finde und entscheide dann für mich, ob ich es mag oder nicht.
Wenn der Rest der Welt Tonnen davon verschlingt....bitteschön, was scherts mich.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 10.01.2006, 15:57 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
tanalt war schneller 8) :D 8)


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 10.01.2006, 17:19 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Servus Staaken

auch ich habe mich darüber schon ein wenig amüsiert, habe dieses aber auch schon lange und breit diskutiert (persönlich mit vegis oder via mail etc.) und kenne daher wohl ein paar Beweggründe dafür.
Eines meiner *Standards* habe ich mir von einem vegetarischen Gericht welches mit Saitan (Seitan) als ein Geschnetzeltes zubereitet wird zu einem conivaren Gericht umgearbeitet.

Im Grunde soll doch jeder Essen was er mag und damit glücklich werden. Ich moser ja auch nicht rum weil Du Dir dein totes Tier so auf den Grill schmeisst anstatt es ordentlich im Backofen zuzubereiten :twisted: .

Laß die Leute leben und geniessen wie Sie es wollen. Aus Basta und Amen. Ich mag es auch nicht wenn man an meiner Vorliebe für Meeresfrüchte, Pferd oder Esel rummosert. (Hund-Katze-Maus? :twisted: )

Solche Themen necke ich nur noch im privaten bei guten Bekannten und Freunden. Und da weiß ich das es niemand in den falschen Hals bekommt und muß natürlich auch Neckereien an meiner omnivoren Lebensweise gefallen lassen. 8)

Also :a und love and peace für jeden :lieb:


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 10.01.2006, 20:58 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
..jetzt hat man mich aber mächtig mißverstanden :D

Meine Aussage zielt nicht darauf Vegetarier schlecht zu machen!

Ich kenne nur persönlich viele Vegetarier (war selbst mal einer) die sagen, dass sie aus gesundheitliche Gründen oder aus Überzeugung kein Fleisch essen. Dann schwärmen (mit einem komischen Blick) von von Vegihackbraten und Sojawürstchen (die teilweisweise aus völlig denaturierten Produkten bestehen und oft sogar mit Sojabohnen fragwürdiger Herkunft hergestellt werden)...

Es ist doch genau das was ihr gesagt habt:Ich kann Haloumikäse, Auberginen, Paprika, Champinons, Spargel, Zuccini, Annanas, Tomaten, Zwiebeln, Kartoffeln, Scampis, Calamaris, Thunfisch u.s.w. u.s.w. u.s.w. grillen, warum dann künstliches Fleisch essen???
Die Natur bietet soviele leckere Sachen an....

Kurz gesagt; mich regen nur die Leute auf, die denken, dass es zum Leben eines Vegetariers gehört Pseudoökopressprodukte zu essen!

Das nennt man auch Klischee....

PS: Die blöden Sojawürstchen (4,99€ für vier Stück!!!!) sind jedesmal liegengblieben.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de