Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 05.01.2006, 21:15 Betreff des Beitrags: Weizenvollkornbrot
Benutzeravatar
Ich hab heute wieder Brot gebacken, da ist jetzt aber fast kein unterschied mehr zum Brot von unserem Bäcker festzustellen und wenn doch, dann höchstens der, dass mein Brot sogar noch besser schmeckt.
Ich schreibe mal das rezept auf, so wie ich es backe.

Zutaten:

450g Weizenmehl Typ 1050
450g frisch gemahlenes Vollkornweizenmehl (ich habe eine Mühle)
100g Sonnenblumenkerne
2 Päckchen Trockenhefe
4 Essl. Speiseöl
1 Prise Koriander (gemahlen)
1 Prise Kümmel (gemahlen)
4 Teel. Salz
450 ml lauwarmes Wasser
2 gute Teel. Gerstenmalz

Zubereitung:

Mehle in eine Schüssel mahlen, Sonnenblumenkerne, Hefe, Öl, Salz, Gewürze und Gestenmalz hinzufügen und gut mischen.
Das Wasser zugiessen und mit einem Löffel umrühren bis der Teig nicht mehr an den Schüsselwänden klebt.
Den Teig zu einem Ball formen und auf einer bemehlten Fläche gut durchkneten (ca 10-15 Min) bis er eine schöne feste Konsistenz hat.
Den Teig wieder zu einem Ball formen und in die Schüssel, deren Boden man mit Mehl ausgepudert hat zurücktun.
Den Ofen ganz kurz anheizen (30-50°) Die Schüssel, incl Teig in einen Plastikbeutel schieben und mit einem Küchentuch abgedeckt in den lauwarmen Ofen stellen.
Mindestens eine 3/4 stunde gehen lassen, bis das Volumen des Teiges sich mindestens verdoppelt hat.
Die Schüssel aus dem Ofen nehmen, den Teig herausnehmen und nochmals gut durchkneten, ein oder 2 Brote davon formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Den Ofen wieder kurz anheizen und dann die Brote, welche man vorher gut mit Wasser eingesprüht hat, mit einem Tuch abgedeckt in den Ofen stellen.
Mindestens eine Stunde gehen lassen, dabei öftern neu einsprühen, wenn die Brote ca doppelt so groß sind, das Blech aus dem Ofen nehmen, den Ofen auf 250° vorheizen, die Brote nochmals gut mit Wasser einsprühen und in den Ofen stellen.
2-3 Mal mit der Sprühflasche in den Ofenraum sprühen (erspart das Gefäß mit warmem Wasser) und dann schnell die Ofentür schliessen.
5-10 Minuten auf 250° anbacken und dann auf 190-200° reduzieren, 40-50 Minuten auf 200 Grad backen.
Den Ofen am anfang unbedingt zulassen, erst am Schluss, so innerhalb der letzten 15 Minuten kann man mal in den Ofen gucken, ob die Kruste schon braun ist.
Auf einem Gitterrost auskühlen lassen und guten Appetit.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 06.01.2006, 10:55 Betreff des Beitrags:
Offline
goldene/r Rührlöffelmeister/in
goldene/r Rührlöffelmeister/in
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005, 17:23
Beiträge: 6919
Wohnort: i am from Austria
Land: AUT
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Schütze
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows XP
mich würds nicht wundern, wenn ich auch noch mit dem Brot backen anfangen würde :P

_________________
Bild
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 06.01.2006, 11:01 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Wir haben schon seit Tagen ein sehr gutes brot vom Bäcker eingefroren und essen es nicht, weil mein Brot einfach besser schmeckt...und das ist noch ein ganz einfaches Weizenvollkornbrot.
Wenn ich erst mal so weit bin, dass ich kreativ werden kann, werden wir bestimmt kein Brot mehr kaufen.
So viel Arbeit ist es garnicht, das Brot backen.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 06.01.2006, 11:51 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
hei klasse, freufürdich.

Hab früher auch viel gebacken und ausprobiert, hat mir immer viel Spaß gemacht, leider scheiterts im Moment am Zeitmangel. :cry: Aber wenn ich dann mal in Pension bin. :wink: :wink:


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 06.01.2006, 12:15 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Ich habe im Moment einen Halbtagsjob als Fernfahrer und ansonsten mein eigenes Gewerbe als EDV Service.
Ich kann mir meine Zeit sehr gut einteilen (mal abgesehen vom Fahren) und mach noch die Hausarbeit und Essen kochen, Brot backen...etc.
Meine Partnerin ist überglücklich, als ich noch Vollzeit gearbeitet habe, hab ich kaum was zu Hause gemacht, ich war so demotiviert (War auch noch dazu ein Scheiss Stressjob) und jetzt...alles Bestens.
Sie arbeitet schon seit Beendigung ihres Studiums Vollzeit und ist Bereichsleiterin in einem Kinder- und Jugendhilfe Zentrum.
Sie ist auch die Ernährerin bei uns und ich verkoche das Geld, was sie nach hause bringt *grins*
Und was ich dzu beisteuern kann, sichert uns den Luxus 8) 8) :wink:


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 06.01.2006, 13:59 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
na das klingt ja klasse :lol:


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 06.01.2006, 14:50 Betreff des Beitrags:
Offline
Die Harmonische
Die Harmonische

Registriert: 29.12.2004, 13:55
Beiträge: 9665
Wohnort: Baden Württemberg
Find ich auch. :D


LG
Beate

_________________
Liebe Grüsse Beate


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 06.01.2006, 21:49 Betreff des Beitrags:
Offline
Back-& Kochgenie
Back-& Kochgenie

Registriert: 14.04.2004, 19:13
Beiträge: 5520
Wohnort: Saarlouis
Bundesland: Saarland
Land: Deutschland
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Krebs
schmeckt immer noch am besten das selbstgebackte

besitze auch schon seit Jahren eine Mühle

_________________
liebe Grüße Hilde


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 07.01.2006, 18:21 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Hallo Mungo!
Schön zu hören, dass dir das Brotbacken dermaßen viel Spaß macht und das die Ergebnisse so gut sind! :III:

Ich habe mir, nach langer Zeit des selber Backens vor kurzem eine Brotbackmaschine zugelegt... Kann da auch nicht klagen... Ich finde es nach wie vor spannend, eigene Rezepte auszuprobieren und hinterher auch noch ein leckeres Brot zu bekommen, von dem ich ganz genau weiß, was alles drin ist! Finde nach wie vor, dass sich die Arbeit lohnt! Muss aber auch zugeben, dass man wirklich etwas Zeit investieren muss!

Weiterhin frohes Schaffen!

:coook
LG Nadine


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 07.01.2006, 21:01 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Nicht nur Brot backen, auch Kochen macht mir tierisch Spass.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 08.01.2006, 00:00 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Von minikleinen Makeln abgesehen ist das Brot spitze geworden.

Bild
Bild
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 08.01.2006, 12:49 Betreff des Beitrags:
Offline
Die Harmonische
Die Harmonische

Registriert: 29.12.2004, 13:55
Beiträge: 9665
Wohnort: Baden Württemberg
Was für Makel :D , sieht echt lecker aus.

LG
Beate

_________________
Liebe Grüsse Beate


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 08.01.2006, 13:07 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Ja...die Unterseite (ich hab sie extra nicht fotografiert *gg*) ist ziemlich dunkel geworden, das werde ich das nächste Mal besser machen.
Ausserdem habe ich die Schnitte zu tief gemacht und das Brot ist nicht ganz so aufgegangen wie es sollte.
Nichtsdestotrotz ist das Brot wunderbar gelungen, der Teig ist schön locker und feucht und ich bin auch echt zufrieden.
Vor allem bin ich deswegen zufrieden, weil die auszumerzenden Fehler zum einen nur kosmetischer Natur sind und ich zum anderen auch weiss, wie ich ihnen entgegenwirken kann.
Ausserdem schmeckt es hervorragend.
Das ist übrigens mein erstes Sauerteigbrot gewesen.
ich habe, statt wie in dem Rezept angegeben 2 Päckchen Hefe, nur 1 Päckchen genommen und 600 G Sauerteig (ein ganz junger deshalb so viel ) als Hefeersatz zugefügt (Dann natürlich entsprechend 300 g Mehl und 300 ml Wasser weniger nehmen).


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 08.01.2006, 13:20 Betreff des Beitrags:
Offline
Die Harmonische
Die Harmonische

Registriert: 29.12.2004, 13:55
Beiträge: 9665
Wohnort: Baden Württemberg
Das macht doch nichts, Hauptsache es schmeckt lecker. :D



LG
Beate :waving:

_________________
Liebe Grüsse Beate


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 08.01.2006, 16:02 Betreff des Beitrags:
Offline
Rezepteprofi
Rezepteprofi
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2005, 16:59
Beiträge: 29104
Wohnort: Mannheim
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Realer Name: Christa
Geschlecht: weiblich
Kosename: Chris
Skype: elwetruschel
Sternzeichen: Widder
Mein Browser: Internet Explorer (IE)
Betriebssystem: Windows 7
R.I.P.: 04.11.2019
Hallo Mango,

das hast du wirklich sehr gut gemacht. Einfach Klasse. Beim Bäcker passiert auch sehr oft das das Brot einige Macken hat.

_________________
Bild
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von andern.
So bleibt dir mancher Ärger erspart.


Bild



Mein Link

http://www.straight-world.de/index.php?refid=3432


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil ICQ YIM  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de