Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Sauerteigbrot!
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?f=642&t=6979
Seite 1 von 3

Autor:  Mungo [ 07.01.2006, 21:04 ]
Betreff des Beitrags:  Sauerteigbrot!

Es ist soweit, mein erster selbstangesetzter Sauerteig ist heute soweit.
Ich habe gerade den Brotteig zubereitet und jetzt geht das Ganze auf dem Backblech, in 2 Stunden weiss ich dann, ob es was geworden ist.
Da es das erste Brot aus einer neuen Sauerteigkultur ist, musst ich leider etwas Hefe zusetzen.
Das nächste Brot,in ca 5 Tagen, wird dann aber rein aus Sauerteig gemacht.
Ich werde berichten obs geklappt hat.

Autor:  Wonni [ 08.01.2006, 00:03 ]
Betreff des Beitrags: 

hihi, des hab ich auch immer mal wieder ausprobiert, aber ich habs nie gscheit gschafft, weiß ned, bin ein Sauerteig-Kaputtmacher. :wink: :roll:

Autor:  Mungo [ 08.01.2006, 00:20 ]
Betreff des Beitrags: 

Hat hervorragend geklappt


Bild
Bild
Bild

Autor:  Nele [ 08.01.2006, 23:01 ]
Betreff des Beitrags: 

Mungo, das Brot sieht supermegaklasse aus. :hungry: Und das war jetzt noch mal der letzte Anstoß für mich endlich wieder mit dem Sauerteigmachen anzufangen.

Autor:  Mungo [ 08.01.2006, 23:11 ]
Betreff des Beitrags: 

Das Brot war so gut, eines hab ich verschenkt und das andere haben wir sofort aufgefuttert, übermorgen back ich wieder.

Autor:  Nele [ 08.01.2006, 23:38 ]
Betreff des Beitrags: 

Mungo, ich habe noch einen Tipp für Dich. Dann ist das Brot perfekt. :idea:

Ein Pizzastein. Was meinst du wie da das Brot abgeht. Das ist dann wirklich nicht mehr zu toppen. :oo:

Autor:  Mungo [ 08.01.2006, 23:46 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich hab auch schon damit geliebäugelt.

Autor:  Michi [ 09.01.2006, 10:12 ]
Betreff des Beitrags: 

:clap: sieht Super aus dein Sauerteigbrot. :D

Autor:  Mungo [ 09.01.2006, 10:20 ]
Betreff des Beitrags: 

:pc: Dankeschön, dankeschön, jetzt muss ich aber erst mal Kaffee trinken, ich bin um 3 ins Bett und gerade erst aufgestanden. :pc:

Autor:  Nele [ 09.01.2006, 11:02 ]
Betreff des Beitrags: 

Zitat:
Ich hab auch schon damit geliebäugelt


Jo, irgendwann haste ihn und dann biste begeistert. :idea:

Autor:  Mungo [ 09.01.2006, 11:31 ]
Betreff des Beitrags: 

Wir ziehen nächstes Jahr in eine neue Wohnung, in der ist dann endlich mal genug Platz, mit großer Speisekammer und allem was so dazu gehört.
Dann werde ich mir noch so einiges anschaffen, incl. Pizzastein.
Unsere aktuelle Wohnung hat einfach nicht genügend Stauraum, ich wüsste nicht, wo ich jetzt auch noch einen Pizzastein unterbringen sollte.

Autor:  Nele [ 09.01.2006, 16:10 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Mungo,

wenn ihr umzieht kauft ihr euch dann auch einen neuen Herd? Wenn ja, dann vergess den Pizzastein und kaufe Dir einen Herd von Manz. Ein normaler Herd für den Hobbykoch und -bäcker kostet ca. 1.500 Euro. Die Dinger sind echt klasse. Wenn Du da nämlich eine Tasse Wasser mit reinstellst, hast Du im Ofen richtige Schwaden, weil der Manz-Herd so dicht schließt, dass der Dampf nicht entweichen kann. Und die Bleche ersetzen den Pizzastein.

Das ist für mich auf jeden Fall die nächste größere Anschaffung. :)

Autor:  Mungo [ 09.01.2006, 16:20 ]
Betreff des Beitrags: 

Nee, Herd ist schon in der Wohnung mit drinnen in der Einbauküche.
Einen Herd für 1500 euro könnten wir uns eh nicht leisten, der Umzug wird teuer genug.

Autor:  Nele [ 09.01.2006, 23:33 ]
Betreff des Beitrags: 

Schade. :? Nun gut, dann eben ein Pizzastein.

Autor:  Mungo [ 09.01.2006, 23:52 ]
Betreff des Beitrags: 

Hab gerade eben den Teig für das erste reine Sauerteigbrot zubereitet.
Er geht jetzt ne halbe Stunde in der Schüssel und dann werd ich Brote formen.
Ich habe jetzt 50% frisch gemahlenen Dinkel, statt Weizen drangemacht (Bissel experimentieren muss einfach sein).
Irgendwann heute Nacht kann ich dann mit den Geistern zusammen mein frisches Brot probieren :D
Wird natürlich Fotos geben.

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/