Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Roggenvollkornbrot mit Sauerteig
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?f=642&t=15689
Seite 1 von 1

Autor:  kyara [ 23.01.2008, 19:14 ]
Betreff des Beitrags:  Roggenvollkornbrot mit Sauerteig

Roggenvollkornbrot mit Sauerteig



Zutaten

1000 g. Roggenvollkornmehl
1 Würfel Hefe
1 Beutel Sauerteig
1 El. Salz
700 ml. warmes Wasser


Zubereitung

Sauerteig nach Packungsanweisung zubereiten. Mehl in eine Schüssel geben (oder Knetmaschine) in die Mitte eine Mulde drücken, die Hefe in warmen Wasser (von den 700 ml. abnehmen) auflösen und zusammen mit dem Sauerteig in die Mulde gießen. Abgedeckt 30 Min. gehen lassen. Salz zufügen und mit der Knetmaschine oder Mixer so lange kneten bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Dann mit einem Handtuch abgedeckt einen warmen Ort 1 Std. gehen lassen. Dann auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch einmal durch kneten und eventuell Mehl unter kneten bis der Teig nicht mehr klebt. Auf eine mit Backpapier ausgelegtes Backblech oder Backform geben und noch einmal 30 Min. gehen lassen. Im Backofen bei 220°C 10 Min. backen, dann auf 200°C 50 Min. zusende backen. Immer wieder mal mit Wasser ein pinseln.

Quelle: http://www.kyaras-online-kueche.de/

Quelle: http://kyara1961.iphpbb3.com/forum/inde ... 748nx25502


Autor:  Dagmar [ 23.01.2008, 19:33 ]
Betreff des Beitrags: 

Wow - das schaut ja toll aus und muss lecker schmecken!

Autor:  Michi [ 24.01.2008, 15:43 ]
Betreff des Beitrags: 

werde nachher mal nach dem Sauerteig ausschau halten, sieht zum Anbeissen lecker aus das Brot, Kyara. :rez:!

Autor:  kyara [ 31.08.2008, 17:09 ]
Betreff des Beitrags: 

hast Du den Sauerteig gefunden ich habe erst wieder selbst welchen angesetzt.

Autor:  Michi [ 31.08.2008, 17:21 ]
Betreff des Beitrags: 

kyara hat geschrieben:
hast Du den Sauerteig gefunden ich habe erst wieder selbst welchen angesetzt.


Werde ihn mir nächste Woche mal aus dem Kaufland mitbringen, der war das letzte Mal leider ausverkauft.

Autor:  Hilde [ 04.09.2008, 15:50 ]
Betreff des Beitrags: 

das Brot hab ich vorgestern gebacken, ist mir gut gelungen und schmeckt lecker


Bild

Autor:  ilse_12 [ 04.09.2008, 17:35 ]
Betreff des Beitrags: 

Eure Brote sehen aus wie frisch vom Bäcker, richtig lecker!!!!

Liebe Grüße
Gudrun

Autor:  Michi [ 05.09.2008, 07:33 ]
Betreff des Beitrags: 

ilse_12 hat geschrieben:
Eure Brote sehen aus wie frisch vom Bäcker, richtig lecker!!!!

Liebe Grüße
Gudrun


das finde ich auch. :clap: :III:

Autor:  Hilde [ 05.09.2008, 08:37 ]
Betreff des Beitrags: 

heb sich gut auf und wird nicht trocken

Autor:  kyara [ 23.06.2010, 20:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Roggenvollkornbrot mit Sauerteig

ich nehme seit kurzem immer den getrockneten Sauerteig von Klick mich!, kann ich nur empfehlen.

Autor:  Michi [ 24.06.2010, 12:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Roggenvollkornbrot mit Sauerteig

gut zu wissen :!thank: Kyara :III:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/