Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Möhrenbrot
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?f=641&t=7090
Seite 1 von 2

Autor:  Hilde [ 14.01.2006, 12:02 ]
Betreff des Beitrags:  Möhrenbrot

Möhrenbrot

BildBild


100 g Weizen
400 g Weizenmehl Type 405
1 TL Salz
1 Würfel Hefe
½ TL Honig
1/4 l Kefir
½ TL gem. Ingwer
1 EL Butter
200 g Möhren
1 EL Petersilie

Weizen fein mahlen und mit dem Mehl mischen. Hefe und Honig in lauwarmen Kefir auflösen. Etwas Mehl einrühren und gehen lassen. Möhren grob raspeln und mit den anderen Zutaten zur Hefe geben und gut verrühren. Den Teig gehen lassen bis er die doppelte Menge erreicht hat und wieder verrühren. In eine Kastenform füllen wieder gehen lassen und im vorgeheizten Ofen bei 190°C 1 Stunde backen Der Teig ist nicht zum kneten ( er ist dickbreiig )

Autor:  zora [ 14.01.2006, 16:57 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Hilde!

Dein Brot sieht wirklich sehr lecker aus!
:!!!:-

Werde mal versuchen, mit meinem Brotautomaten als Nächstes auch ein Möhrenbrot zu backen, mit Vollkrnmehl statt weißem und etwas mehr Flüssigkeit. Kann dann ja mal berichten, wie das Ergebnis ausgefallen ist!

:coook
LG
Nadine

Autor:  Nele [ 15.01.2006, 22:56 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Hilde,

was ist Weizen? Ansonsten wäre ich am Nachbacken sehr interessiert. 8)

Autor:  Hilde [ 16.01.2006, 10:19 ]
Betreff des Beitrags: 

Nele hat geschrieben:
Hallo Hilde,

was ist Weizen? Ansonsten wäre ich am Nachbacken sehr interessiert. 8)


Weizen ( Getreide ) ist das ganze Korn das noch nich gemahlen ist.

Autor:  tanalt [ 16.01.2006, 12:44 ]
Betreff des Beitrags: 

Da man den Weizen fein mahlen soll, könnte man also ebenso gut 100 g Vollkorn-Weizenmehl verwenden. Hat ja nicht jeder eine Getreidemühle zu Hause. :D

Autor:  Mungo [ 16.01.2006, 14:57 ]
Betreff des Beitrags: 

Aber Nele...bitte mit Sauerteig statt der Hefe :wink:
Sieht wirklich lecker aus, das Brot.

Autor:  Hilde [ 16.01.2006, 20:24 ]
Betreff des Beitrags: 

tanalt hat geschrieben:
Da man den Weizen fein mahlen soll, könnte man also ebenso gut 100 g Vollkorn-Weizenmehl verwenden. Hat ja nicht jeder eine Getreidemühle zu Hause. :D


kannst du auch mit anderem Mehl backen

Autor:  Nele [ 16.01.2006, 21:59 ]
Betreff des Beitrags: 

Zitat:
Aber Nele...bitte mit Sauerteig statt der Hefe


Na klar doch, Mungo. :) Das ist ja mein Ehrgeiz: Ohne Hefe zu backen.

Hilde, den Ausdruck "Weizen" kenne ich so nicht. Deshalb meine Frage. :oops:

Autor:  Hilde [ 17.01.2006, 20:44 ]
Betreff des Beitrags: 

Nele hat geschrieben:

Hilde, den Ausdruck "Weizen" kenne ich so nicht. Deshalb meine Frage. :oops:


ich dachte immer Weizen kennt jeder

wie nennt ihr ihn denn?

Autor:  Nele [ 17.01.2006, 22:01 ]
Betreff des Beitrags: 

Zitat:
ich dachte immer Weizen kennt jeder

wie nennt ihr ihn denn?


Meinst Du das "Vollkornmehl". Das ist auf jeden Fall Mehl aus vollem Korn. Allerdings fein gemahlen. Ansonsten wüsste ich nicht was Weizen ist. :?

Autor:  Mungo [ 17.01.2006, 23:12 ]
Betreff des Beitrags: 

Ei Nele...Weizen ist ein ganz normales Getreide, wie Hirse, Gerste, Roggen, haste das wirklich nicht gewusst??

Autor:  Nele [ 17.01.2006, 23:15 ]
Betreff des Beitrags: 

Zitat:
Ei Nele...Weizen ist ein ganz normales Getreide, wie Hirse, Gerste, Roggen, haste das wirklich nicht gewusst??


:cry: Ich muss gestehen, ich blicke im Moment nicht durch. :shock: Könnt Ihr mir nicht mal ein Beispiel nennen, was Weizen sein könnte? :oops: :oops: Ich kenne Weizenmehl, 550er, 1050er usw. Meint Ihr das?

Wenn nicht, lasse ich mich echt einweisen. :? :shock: Manchmal steht man ja echt auf dem Schlauch. :oops:

Autor:  Mungo [ 17.01.2006, 23:47 ]
Betreff des Beitrags: 

Bild

http://www.gutscher.at/getreide.htm

Autor:  Nele [ 17.01.2006, 23:50 ]
Betreff des Beitrags: 

Mungo, ich bin hier gerade fürchterlich am Lachen. Oder sollte ich heulen? :lol: :cry: Ich blick nicht durch. Liegt vielleicht gerade an meinem Gemütszustand. :evil: Ich werde gleich mal Göga fragen gehen, vielleicht holt der mich mal von der Leitung runter. :wink:

Autor:  Mungo [ 17.01.2006, 23:50 ]
Betreff des Beitrags: 

Und noch einer
http://www.heynkes.de/Anna/kultgras.htm

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/