Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 21:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 28.05.2007, 11:45 Betreff des Beitrags: Ostfriesisches Schwarzbrot
Offline
Ostfriesin
Ostfriesin

Registriert: 17.04.2006, 19:40
Beiträge: 528
Wohnort: Moormerland in Ostfriesland
Wie ihr wißt liebe ich schnelle Rezepte ohne viel Schnickschnack. Deswegen heute mein superschnelles und immer wieder leckeres Schwarzbrot.
Der einzige "Nachteil" bei diesem Brot ist die lange Wartezeit die das Brot einfach nur im Backofen auskühlen muß:

Ostfriesisches Schwarzbrot

1 l Buttermilch
1/2 Becher Rübensirup

zusammen erwärmen

500 gr. Weizenmehl
500 gr. Roggenschrot - mittelgrob
250 gr. Weizenschrot - mittelgrob
125 gr. Sonnenblumenkerne (es gehen auch Mandeln, Leinsamen oder Kürbiskerne)
2,5 Kaffeelöffel Salz
2 P. Trockenhefe

Alle trockenen Zutaten gut miteinander vermengen. Das Buttermilch-Sirupgemisch dazugeben und noch einmal alles vermengen.
Eine große Kastenform mit Backpapier auslegen (ich mache es ohne Backpapier) und den Teig einfüllen.

Dann die Brote in den Backofen und nun noch mit Alufolie abdecken.
Backen auf 175°C / 3 Std. lang

Nun noch das wichtigste:
Alufolie auf das Brot und abbacken. Danach das Brot nicht aus dem Ofen nehmen sondern im Backofen ca. 12 Std. :!: :!: auskühlen lassen.
Ich backe das Brot auch immer abends dann brauche ich den Ofen nicht mehr. Außerdem braucht man auch für das Teig anrühren keinen Mixer sondern nur einen stabilen Kochlöffel. Der Teig ist zu weich um ihn ohne Form zu backen.
Ich nehme immer die doppelte Teigmenge und mache dann gleich 2 Brote denn auch ausgefroren ist das Brot sehr lecker und es macht seeeehr schnell satt.

Gutes Gelingen

Antje


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 28.05.2007, 13:11 Betreff des Beitrags:
Offline
Back-& Kochgenie
Back-& Kochgenie

Registriert: 14.04.2004, 19:13
Beiträge: 5520
Wohnort: Saarlouis
Bundesland: Saarland
Land: Deutschland
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Krebs
Anja das hört sich lecker an. Wie lange kann man das Brot auf heben?

_________________
liebe Grüße Hilde


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 29.05.2007, 08:11 Betreff des Beitrags:
Offline
Ostfriesin
Ostfriesin

Registriert: 17.04.2006, 19:40
Beiträge: 528
Wohnort: Moormerland in Ostfriesland
Da kann ich dir keine genauen Angaben machen und das liegt an mehreren Gründen:

1. bei uns wird das Brot nie alt :wink: :-D
2. das übrige Brot friere ich grundsätzlich immer ein.

Aber eine gute Woche oder ca. 10 Tg. hält es bestimmt auch ohne einzufrieren.

Liebe Grüße
antje


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 30.05.2007, 13:39 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Hallo Antje,
das klingt wirklich einfach und ist sicher lecker. Das werde ich ganz sicher ausprobieren. Aber eine Frage hätte ich noch: Gibst Du das Brot direkt in den Herd, oder bekommt der Teig noch eine Ruhepause um aufgehen zu können?
Viele Grüße, Reinhard.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 30.05.2007, 22:07 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Hallo Antje

Genau die selben Zutaten benutze ich für mein Rheinisches Schwarzbrot.

Das Brot ist wirklich sehr lecker.

Habe ich mal keine Buttermilch nehme ich Johgurt und Milch im Verhältniss 1:3

Also mein Teig miss nicht gehen.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 31.05.2007, 13:07 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
habs auch gleich gespeichert :lol:


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 01.06.2007, 08:04 Betreff des Beitrags:
Offline
Ostfriesin
Ostfriesin

Registriert: 17.04.2006, 19:40
Beiträge: 528
Wohnort: Moormerland in Ostfriesland
Habe leider im Augenblick sehr viel bei der Arbeit zu tun und kann leider erst heute antworten :oops:
Nein mein Schwarzbrot braucht nicht mehr zu gehen.

Super Idee das mit dem Austausch von Joghurt und Milch liebe Küchentante. Wieviel Jogi und Milch nimmst du denn ganz genau. Ich stehe heute stressbedingt ein kleines bischen auf der Leitung :oops: :oops: :oops: !

Liebe aber sehr müde Grüße von Antje die heute eigentlich wieder Brot backen müsste aber im Augenblick einfach nur noch schlafen möchte!!


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 01.06.2007, 20:35 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Super Idee das mit dem Austausch von Joghurt und Milch liebe Küchentante. Wieviel Jogi und Milch nimmst du denn ganz genau. Ich stehe heute stressbedingt ein kleines bischen auf der Leitung :oops: :oops: :oops: !

Hallo

150 g Johgurt
450 ml Wasser


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 02.06.2007, 11:12 Betreff des Beitrags:
Offline
Ostfriesin
Ostfriesin

Registriert: 17.04.2006, 19:40
Beiträge: 528
Wohnort: Moormerland in Ostfriesland
Vielen Dank Küchentante,

das werde ich gleich mal ausprobieren da ich ja doch wieder ran muß und Jogi habe ich auch immer genug im Haus!!

Liebe Grüße

Antje


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 03.06.2007, 23:48 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Hallo in´s Forum
habe das Brot mal nachgebacken - aber leider eine Pleite erlebt. Das Brot wurde wirklich schwarz :-( . Lag eventuell am im Backofen belassenen Schamottestein.
Wie groß ist eigentlich der Becher, vovon man dann die Hälfte nimmt?
Viele grüße, Reinhard.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 04.06.2007, 08:30 Betreff des Beitrags:
Offline
Ostfriesin
Ostfriesin

Registriert: 17.04.2006, 19:40
Beiträge: 528
Wohnort: Moormerland in Ostfriesland
Hallo Rheinhard,

das tut mir leid das dein Brot nichts geworden ist. Wenn ich deine Postanschrift hätte würde ich dir heute abend gleich mal ein paar Scheiben ins schöne Sachsenländle schicken damit du siehst und schmeckst was dir nun entgangen ist.
Also der Rübensirup ist der "Grafschafter Rübensirup" und den bekommt man hier in Ostfriesland in jedem Supermarkt!! Die Menge die ich immer verwende ist 200gr. und 450 gr. sind in dem Papptopf drin. Es wäre auch nicht schlimm gewesen wenn du 225 gr. genommen hättest denn das habe ich auch schon gemacht. Also ich kann mir überhaupt nicht erklären das das Brot bei dir nichts geworden ist.
Aber bitte was ist denn ein Schamottestein? Damit kann ich so üüüüüüüberhaupt nichts anfangen.

Ich habe gerade den Teig nach Küchentantes Anweisung zusammen gerührt und warte nun auch auf das Ergebnis. Bin mal gespannt ob es mir dann auch so gelingt oder ob ich auf mein bewährtes Rezept zurück komme.

Liebe mitfühlende Grüße
Antje


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 04.06.2007, 13:37 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Hallo Rheinhard, mir tut es sehr leid das dein Brot eine Pleite war.

Ich mahle mein Mehl selber und benutze nur 150 g Rübenkraut.

Ich decke mein Brot nach 1,5 Std mit Alufolie ab bis jetzt ist es noch nie schwarz geworden.
Ich glaube aber deine Steine sind schuld am Dilemma denn diese speichern ja Hitze ohne Ende.

Versuch es auf jeden Fall noch mal denn dafür lohnt es sich wirklich hier sind einige Nachbarn die fragen immer wann gibt es neues Brot.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 06.06.2007, 10:32 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Hallo und Danke für Eure Antworten!
ich hatte auch den Grafschafter Sirup benutzt. Schuld an meinem Dilemma war mit Sicherheit der Schamottestein im Ofen (bei freigeschobenen Broten hat sich der Stein wegen der Speicherwärme bewährt - im Moment baue ich einen Schamotteofen in meinem Garten, dann wird richtig aufgebacken :-) )
Ich werde dieses Brot mit Sicherheit nochmal ausprobieren!
Viele Grüße, Reinhard.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 07.06.2007, 08:34 Betreff des Beitrags:
Offline
Ostfriesin
Ostfriesin

Registriert: 17.04.2006, 19:40
Beiträge: 528
Wohnort: Moormerland in Ostfriesland
Hallo

auch das Rezept von Küchentante ist super geworden.Ich finde sogar das es noch lockerer geworden ist. Da ich den Teig, der Menge wegen nicht in der Küchenmaschine fertig mache sondern, mit dem Kochlöffel verrühre fiel mir das Rühren mit der größeren Menge an Flüssigkeit doch wesentlich leichter.

Evtl. schaffe ich es ja auch mal die Fotos von den Broten hier reinzustellen aber noch sind sie in der Kamera!!

Liebe Grüße
Antje


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 07.06.2007, 09:25 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Seeräuber hat geschrieben:
Hallo

auch das Rezept von Küchentante ist super geworden.Ich finde sogar das es noch lockerer geworden ist. Da ich den Teig, der Menge wegen nicht in der Küchenmaschine fertig mache sondern, mit dem Kochlöffel verrühre fiel mir das Rühren mit der größeren Menge an Flüssigkeit doch wesentlich leichter.

Evtl. schaffe ich es ja auch mal die Fotos von den Broten hier reinzustellen aber noch sind sie in der Kamera!!

Liebe Grüße
Antje


uieh, das wäre toll, wenn wir deine Brote auch bewundern dürften*freufreu*

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de