Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 16:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 25.04.2005, 08:47 Betreff des Beitrags: Spargel
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Wissenswertes über Spargel:

Herkunft:
Spargel war schon bei den Römern sehr beliebt. Die im Laden angebotenen Spargelstangen sind eigentlich die jungen Frühjahressprossen der Pflanzen.
Wenn auf dem Feld weisser Spargel gezogen wird, dann werden die Pflanzen aufwendig in aufgehäuften Erddämmen gezogen. Dies ist im Elsass sehr gut zu beobachten. Sobald der Spargel aus dem Boden und somit ans Licht kommt, verfärbt er sich zunächst rosa, dann blau und schliesslich wegen des gebildeten Chlorophylls grün. Botanisch gesehen gibt es also keinen Unterschied zwischen weissem und grünem Spargel. Bei beiden Formen handelt es sich meistens um sogenannte F-1-Hybriden-Sorten. Obwohl er aufgrund des Anbauaufwandes teurer ist und der grüne Spargel allgemein eher als zarter und gehaltvoller betrachtet wird, bevorzugen die Käufer bei uns trotzdem die weissen Spargelstangen.

Saison:
Die Saison dauert ja nach Ernteort von Mitte April bis Mitte Juni. Ausserhalb der Saison ist Spargel sehr teuer und stammt aus Importen aus Südeuropa und Afrika. Beim Einkauf ist darauf zu achten, dass man gerade und möglichst gleichmässig dicke Stangen mit geschlossenen und festen Spitzen nimmt.

Lagerung:
Spargel sollte möglichst frisch zubereitet werden. Er sollte deshalb nur kurz und möglichst in ein feuchtes Tuch eingeschlagen im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Nährwert:
Spargel liefert die Vitamine A und B und ist reich an Calcium, Phosphor, Thiamin, Kalium und Eisen. Er wurde früher als harntreibende Arzneipflanze betrachtet.

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 30.04.2005, 16:56 Betreff des Beitrags: Spargel
Benutzeravatar
Wir sind eines der Hauptspargelgebiete. Was die jetzt alles anstellen um noch mehr und früher Spargel zu bekommen ist nicht normal,die ganzen Felder sind mit Folien bedeckt.Als es so geregnet hat haben mir die polnischen Arbeiter echt leid getan,da stand ja das Wasser zwischen den Hügeln und gestochen werden muß bei Wind und Wetter.Bei uns gibt es echt reiche Bauern. :roll: :roll:


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 30.04.2005, 19:57 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Mein Doktor hat gesagt das ich nicht so viel Spargelen und Tomaten essen soll weil da Puhrin oder so was drin ist und das ist nicht gut weil ich Gicht habe und dann soll ich damit vorsichtig sein . Und weil ich zu den Spargelen immer Soße Hollondäse dazu esse und die ist auch nicht gesund . Obwohl ich immer gute Butter rein mache .


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de