Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 09:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 12.04.2005, 20:15 Betreff des Beitrags: Kohlgemüse
Offline
Back-& Kochgenie
Back-& Kochgenie

Registriert: 14.04.2004, 19:13
Beiträge: 5520
Wohnort: Saarlouis
Bundesland: Saarland
Land: Deutschland
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Krebs
Kohlgemüse (Brassica oleracea)

Die heilenden Wirkstoffe im Kohl sind schon seit Tausenden von Jahren bekannt. Kohl enthält eine Reihe verschiedener Antioxidanzien (Vitamin A, C, E, Beta-Carotin), die das Risiko senken, an Herzgefäßveränderungen oder Darmkrebs zu erkranken. Sie stärken das Immunsystem und schützen vor Infektionen.

Kohl ist reich an den Vitaminen A, B, C, K, E, sowie an Kalium, Kupfer und Schwefel. Er wirkt entzündungshemmend und harntreibend. Kohlsaft wird als Heilmittel bei Verdauungsstörungen, Gastritis, Magengeschwüren und Dickdarmkatarrh eingesetzt, außerdem wirkt er blutreinigend.

Da die Substanzen im Kohl auch das Immunsystem stärken, ist er auch ein gutes Heilmittel bei Erkältungen, Katarrhen, Kehlkopfentzündung und anderen Infektionen der oberen Atemwege. Sein großer Anteil an Schwefel macht den Kohl auch zu einem Heilmittel bei Arthritis und Rheuma.

Kohlrabi gehört zur gleichen Familie wie Kohl. Auch er ist reich an Vitamin C und Kalium. Seine Inhaltsstoffe kommen am besten zur Wirkung, wenn man ihn roh verzehrt. Kohlrabi ist für darmempfindliche Menschen besser verträglich, als Weiß- oder Rotkohl.

_________________
liebe Grüße Hilde


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 12.04.2005, 20:16 Betreff des Beitrags:
Offline
Back-& Kochgenie
Back-& Kochgenie

Registriert: 14.04.2004, 19:13
Beiträge: 5520
Wohnort: Saarlouis
Bundesland: Saarland
Land: Deutschland
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Krebs
Kraut: Ideales Wintergemüse

"Kraut ist Gold wert", sagte schon Pfarrer Kneipp. Recht hatte er. Das gesunde Gemüse zählt zu den wenigen Sorten, die bei uns heimisch und sogar im Winter frisch im Handel erhältlich sind. Gesund ist das Kraut natürlich auch, egal ob es als Rotkraut, Weißkraut oder Sauerkraut auf den Tisch kommt.

Am häufigsten verwendet man hierzulande das Weißkraut (in Deutschland auch Weißkohl genannt). Je nach Sorte sind die Krautköpfe eher spitz oder rund. Lange haftete dem Kraut das Image eines Arme-Leute-Essens an, weshalb es in den letzten Jahrzehnten aus vielen Küchen verbannt wurde. Erst seit einigen Jahren findet ein Umdenken statt, die Leute beginnen sich mehr für heimische Gemüsesorten zu interessieren und setzen diese je nach saisonaler Verfügbarkeit ein. Denn um auch im Winter einen ordentlichen Schub Vitamin C zu bekommen, muss man nicht unbedingt zu den importierten Orangen greifen. 100 Gramm rohes Weißkraut liefern die gleiche Menge Vitamin C wie ein Glas Orangensaft. Kraut gehört zu den wenigen Gemüsesorten, deren Vitamin-C-Gehalt durch das Kochen sogar noch größer wird. Zusätzlich enthält das Weißkraut noch jede Menge Vitamin E, K und Mineralstoffe. Kraut hat in Summe einen hohen ernährungsphysiologischen und gesundheitlichen Wert. Mit seinen Ballaststoffen sorgt das Kraut für ein hohes Sättigungsgefühl und hat dabei aber kaum Kalorien. Das Winterkraut ist im Vergleich zur Sommersorte eher fester und hat eine eher hellere Farbe.

Weißkraut wird am besten als roher oder warmer Krautsalat verzehrt, als Suppe, Gemüsebeilage oder als Zutat für Eintöpfe. Auch für viele Hauptspeisen ist Weißkraut die Basis: für Rouladen, Krautfleisch, Strudel oder Krautfleckerl. Auch bei vielen asiatischen Hauptgerichten werden dünn geschnittene Krautstreifen dazugegeben.

Problematisch am Kraut ist einzig und allein die etwas blähende Wirkung. Für Magen- und Darmkranke ist das Kraut daher nicht geeignet. Weniger blähend wirkt das Kraut, wenn es blanchiert und mit Kümmel gewürzt wird.

_________________
liebe Grüße Hilde


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 11.08.2005, 14:26 Betreff des Beitrags: Kraut - "Der Arzt des kleinen Mannes"
Offline
goldene/r Rührlöffelmeister/in
goldene/r Rührlöffelmeister/in
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005, 17:23
Beiträge: 6919
Wohnort: i am from Austria
Land: AUT
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Schütze
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows XP

Von heimischen Gemüsebauern kommt Kraut in bester Qualität. Die kulinarische Vielfalt dieses gesunden Gemüses spiegelt sich in zahlreichen rustikalen wie auch eleganten Rezepten wieder.


Kraut als Heilmittel

Kraut ist nicht nur ein vielseitiges Nahrungsmittel, seit Jahrhunderten kennt die Volksheilkunde wirksame Anwendungen mit diesem Gemüse. Ein Umschlag mit gequetschten Krautblättern wird bei Schwellungen, Verletzungen und Durchblutungsstörungen, vor allem der Beine, angelegt. Frisch gepresster Saft aus rohem Kraut regelmäßig getrunken, wirkt wie eine Erneuerungskur auf Magen und Darm.

Sauerkraut

Sauerkraut ist auf natürliche Weise durch milchsaure Gärung haltbar gemachtes Weißkraut und kommt völlig ohne zusätzliche Konservierungsmittel aus. Die bei dieser Gärung entstandene Milchsäure macht, in Kombination mit dem hohen Gehalt an Vitamin C und zahlreichen anderen gesunden Inhaltsstoffen, das Sauerkraut zu einem wahren Lebenselixier. James Cook belud die Schiffe für seine Weltreise mit 60 riesigen Fässern Sauerkraut, auch die Wikinger hatten große Mengen davon als Proviant unter Deck. Sauerkraut war schon damals als beste Waffe gegen Vitamin-C-Mangel bekannt. Der "Gesundheitsbesen" für den Darm, wie Pfarrer Kneipp das Sauerkraut nannte, ist roh genossen besonders wirksam - als knackiger Salat mit Gemüse oder Obst kombiniert.

Kraut harmoniert mit einer Vielzahl toller Gewürze

Majoran, Wacholder, und Lorbeerblatt harmonieren besonders gut mit Kraut. Das klassische Kraut-Gewürz Kümmel wirkt auch gegen Blähungen. Ingwer, Zimt oder Sojasauce verleihen Krautgerichten eine exotische Note.

_________________
Bild
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de