Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 01.04.2007, 23:45 Betreff des Beitrags: Dinkelkeimbrot
Benutzeravatar
Hallo in´s Forum,
nachdem ich mein Backmalz mittlerweile selbst herstelle - Danke Bianchi -, hatte ich mir gedacht, mal anstelle eines Quell- oder Brühstückes gekeimtes Getreide zum Teig zuzugeben. Geschmacklich prima. die Körnchen im Brot sind nicht hart geworden. War mein erster Versuch, die Brote sind ein bisschen breitgelaufen und der eine oder andere Krustenriss lässt sich auch nicht verleugnen. Bin aber trotzdem sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Mein Rezept: Dinkelkeimbrot

- 700 g Roggensauerteig
- 650 g Weizenvollkornmehl, fein gesiebt
- 150 g gekeimte Dinkelkörner
- Ca. 260 ml Wasser, lauwarm
- Frisch gemahlen: 40 g Dinkelmalz, 10 g Fenchel, 10 g Kümmel, 5 Piment- und 10 Pfefferkörner
- 30 g Salz
- 1 Schuß Rapsöl

Gut 10 Minuten kneten (Handmixer)

½ Std. Teigruhe

Nochmals kurz kneten

Wirken und falten zu zwei Teiglingen mit ca. 900 Gramm, einlegen in zwei Gärkörbchen (750-Gramm-Körbchen) und gehen lassen (im Backofen mit „Glühbirnenheizung“).

Backdauer eine Stunde, Anbacken bei 250 Grad, fallend bis 180 Grad.
Bild
Viele Grüße, Reinhard.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de