Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 21.04.2008, 09:15 Betreff des Beitrags: selbstgemachte Nudeln
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Nudelteig

300 g Mehl Typ 550
1 Pri. Salz
3 Eier
1 EL Olivenöl

Mehl in eine Schüssel geben, in der Mitte eine Mulde machen. In die Mulde Salz und das Olivenöl geben, die Eiernacheinnander in die Mulde gleiten lassen. Mit einer Gabel gut verrühren und langsam das Mehl vom Rand her unterarbeiten, bis die Eier nicht mehr flüssig sind.. Zum schluss den Teig mit den Händen rasch zu einen glatten Teig verarbeiten, eventuell noch etwas Wasser hinzufügen, falls nötig. Der Teig sollte feucht, aber nicht klebrig sein. Den Teig in Klarsichtfolie wickeln und 20 Min. ruhen lassen, bevor er ausgerollt und geformt wird.
Die Nudelmaschine an den Tisch befestigen.
Den Teig halbieren, dünn mit Mehl bestäuben und zwischen den Rollen einführen und immer mit der Kurbel weiter drehen.
Wieder dünn mit Mehl bestäuben, in der Mitte falten und die Ränder mit dem Handballen fest zusammendrücken.
Den Teig noch ca. 6-8 Mal durch die Maschine drehen (dabei immer etwas an der Stärkegrad ändern, um eine Position verringern), bis er glatt und elastisch ist.
Wenn er die gewünschte Dicke hat, dünn mit Mehl bestäuben, mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken und ca. 5-10 Min. trocknen lassen, damit er nicht an den Schneiderollen hängen bleibt.
Den Schneideaufsatz auf die Maschine setzen, fühlen, ob der Teig sich trocken anfühlt und nicht klebt. Den Teig vorsichtig in das Schneidewerk einführen, dabei die Kurbel drehen.
Sobald die Nudeln die gewünschte Länge haben, sie einfach mit einer Schere abschneiden.
Die Nudeln können sofort gegart werden oder später.
In kochendes Salzwasser geben und in ca. 1-2 Min. garen lassen, abgiessen.
Sollen sie erst später gegart werden, legt man sie auf ein sauberes Geschirrhandtuch und lässt sie trocknen. Danach in einem luftdicht verschlossenen Glas lagern.

ergibt ca. 350 g Nudeln

Bild

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 21.04.2008, 12:55 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Servus Michi

respekt. Wie lange hast davor mit der Nudelmaschine geübt? :-)
Allein dran gewerkelt oder mit Hilft?
Wenn ich les - Teig einfüllen, Kurbeln und Teig rausnehmen, so reichen mir meine 2 linken Daumen dafür nicht aus...

Find ich ja echt toll =D>


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 21.04.2008, 13:02 Betreff des Beitrags:
Offline
Gartenfee
Gartenfee

Registriert: 28.09.2004, 09:48
Beiträge: 716
Wohnort: Freiburg
hihihi - genau so ging es mir nämlich mit meinen ersten selbstgemachten Nudeln - ein Durcheinander und zerfetzte Nudel-Nester... Und die Küche sah aus wie nach einem Erdbeben... :oops: :lol:

_________________
Liebe Grüße aus dem Schwarzwald

Edith Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 21.04.2008, 13:09 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
moat hat geschrieben:
Servus Michi

respekt. Wie lange hast davor mit der Nudelmaschine geübt? :-)
Allein dran gewerkelt oder mit Hilft?
Wenn ich les - Teig einfüllen, Kurbeln und Teig rausnehmen, so reichen mir meine 2 linken Daumen dafür nicht aus...

Find ich ja echt toll =D>


Hi Martin,

hatte garnicht geübt vorher., habe nur ein sehr gutes Nudelbuch, wo eine Super Anleitung drin steht und daran habe ich mich einigermassen dran gehalten.
Die Kids standen zwar mit dabei, aber gewerkelt hatte ich alleine.
Ich habe mir kleine Teigstücke mit dem Messer abgeschnitten und durchgedreht, so lange bis ich meinte es wäre genau richtig die Dicke vom Teig. Zum Trocknen habe ich die Bandnudeln einfach etwas zu Nudelnestern geformt.

Danke fürs Lob. :-D

Die nächsten Nudeln die ich mache sind dann Tomatennudeln.

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 22.04.2008, 12:21 Betreff des Beitrags:
Offline
Die Harmonische
Die Harmonische

Registriert: 29.12.2004, 13:55
Beiträge: 9665
Wohnort: Baden Württemberg
Respekt Michi, hast Du toll hinbekommen. Hab selber keine
Nudelmaschine und hab mich bis jetzt auch noch nicht ran
getraut... :wink: Aber die schmecken bestimmt sehr sehr lecker!
Nur selbstgemachte Spätzle gibts öfter mal bei uns.....

_________________
Liebe Grüsse Beate


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 22.04.2008, 12:45 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Hallo Beate,

und wie lecker die schmecken, herrlich, die Kinder waren gestern begeistert, darf nun öfters welche machen. (nur schwarze Nudeln wollen sie nicht, kommt Farbe vom Tintenfisch mit in den Teig, mal sehen)
Wenn man sie erst trocknen lässt, brauchen sie ca. 15-20 Min. und wenn sie frisch gekocht werden, nur 1-2 Min. je nach dicke.(ich probiere immer eine Nudel und wenn sie noch bissfest sind, sind sie gut.)

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de