Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 30.03.2005, 10:16 Betreff des Beitrags: Topfkuchen - wer ist der Boss?
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Topfkuchen - wer ist der Boss?

ZUTATENLISTE für 1 Topfkuchen von Oma:

250 g Butter
250 g Zucker
4 Eier
375 g Mehl
1 Pk Backpulver
350 ml Milch

1/3 des o.g. Teiges nehmen
2 EL Kakao
2 EL Zucker
4 EL Milch

ZUBEREITUNG:

Als der Teig für den Topfkuchen zusammen gerührt wurde, wollten alle Backzutaten der Boss sein.
250 g Butter sprach: Ich will der Boss des Topfkuchens sein, denn ich mache den Kuchen schön weich....!
Da lachten 250 g Zucker und legte sich über die Butter, die damit überdeckt wurde. Siehst Du, ich kann Dich überdecken, und außerdem mache ich den Kuchen schön süß deshalb möchte ich der Boss sein!
4 Eier lachten und lachten, bis ihre Schalen zersprangen. Die 4 Eier legten sich über den Zucker, der die Butter bedeckte. Natrülich wollten nun die Eier der Boss des Topfkuchens sein...
Da kam der Mixer an und übertönte mit seinem 2. Gang diese ganze Streiterei. Keiner war mehr oben, nicht der Zucker, nicht die Eier, auch nicht die Butter. Alle 3 Zutaten vereinten sich zu einem geschmeidigen Brei.
Nun kamen aber noch 375 g Mehl dazu, die den Anspruch auf Chefstelle geltend machen wollten. Denn das Mehl überdeckte nun alles und bildete sich ein, die Grundlage eines jeden Kuchens zu sein.
Aber da wurde die Rechnung ohne das Päckchen Backpulver gemacht. Denn der Inhalt dieses Päckchens streute sich gleichmäßig über das Mehl. Natürlich wollte nun auch das Backpulver der Boss sein. Aber aufgrund der geringen Menge wurde es von den anderen Zutaten ausgelacht.
Schließich kam wieder der Mixer und sorgte für Ordnung. Da nun der Teig noch sehr fest war, kamen noch 350 ml Milch dazu, die natürlich auch die Chefstelle beanspruchen wollte. Aber auch hier sorgte endlich der Mixer für gleichbleibende, geschmeidige Ruhe.
Von diesem Teig musste nun 1/3 in eine andere Schüssel entnommen werden!
Dazu kamen nun 2 gehäufte Esslöffel Kakao, die eigenartigerweise nicht Boss werden wollten.
Jedoch die 2 Esslöffel Zucker, die dazu kamen, wollten wieder Chef sein.
Und auch die 4 Esslöffel Milch, die hinzu kamen wollten wieder um die Bossstelle streiten.
Aber auch hier schaffte der Mixer wieder Ruhe.
Die 2 Teige konnten es nun kaum noch erwarten, zum Kuchen gebacken zu werden. In eine gefettete große Topfkuchenform kommt eine Schicht weißen Teiges, dann der gesamte braune Teig und dann der Rest des weißen Teiges.
BACKROHR:
Nun ab in die vorgeheizten Backröhre bei ca. 200 °C für ca. 60 Min backen.

Endlich war der Kuchen fertig und alle Zutaten fingen wieder an zu streiten, wer denn der Boss wäre, denn jeder meinte, er sei die wichtigste Zutat.
Da kam mein Mann in die Küche, hörte die Streiterei und sagte:
Der Boss des Topfkuchens? Ist doch klar, der bin ich!, nahm ein Messer schnitt ein Stück ab und biss herzhaft hinein - oh wie das meinem Schatzi-Boss schmeckte...

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Zuletzt geändert von Michi am 30.03.2005, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 30.03.2005, 10:20 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
..... wie köstlich :!:


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 30.03.2005, 16:49 Betreff des Beitrags:
Offline
Die Harmonische
Die Harmonische

Registriert: 29.12.2004, 13:55
Beiträge: 9665
Wohnort: Baden Württemberg
Klasse.....! :clap:




Liebe Grüße
Kempi

_________________
Liebe Grüsse Beate


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de