Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 29.07.2009, 07:56 Betreff des Beitrags: Pasta
Benutzeravatar
Hallo ihr lieben,

habe ja jetzt meinen Nudelausrollaufsatz für die Küchenmaschine, und musste gestern natürlich gleich alles ausprobieren.
So, der Teig hat wunderbar geklappt, hat sich auch phänomenal gut ausrollen lassen, ganz dünn, wirklich wunderbar...
Dann wollt ich ihn füllen, also Ravioli machen. Dazu habe ich auf die Hälfte des Teiges ein bissi verquirrltes Ei aufgetragen - nur am Rand - und dann die Füllung draufgesetzt, die zweite Hälfte drüber geklappt, und festgedrückt. Dann hab ich sie zugeschnitten, die Teigteile, und nochmal angepresst, damit die Luft rausgeht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Hälfte überhaupt net geklebt hat, und auch beim Kochen auseinander ging.
Was habe ich falsch gemacht? Wie krieg ich es hin, dass meine Nuddelblätter schön aufeinander kleben, wenn ich sie gefüllt hab?
Ich würd so gern soviele Variationen ausprobieren, aber nach dem gestrigen Tag war ich bissl desillusioniert.. :(

Danke für eure Antworten!

LG


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 29.07.2009, 10:56 Betreff des Beitrags: Re: Pasta
Offline
Powerkoch/in
Powerkoch/in

Registriert: 10.03.2005, 15:13
Beiträge: 1278
Dies hier ist aus meiner Sicht das ultimative Ravioli-"Tool": http://www.manufactum.de/Produkt/189629/755340/RaviolibrettAluminiumguss.html
Gibts nicht nur bei manufactum, habe ich auch schon bei Karstadt etc gesehen.
Wenn Du häufiger Ravioli machen willst, denk mal drüber nach - damit gehen die sehr schnell und sehen ordentlich aus.

Ansonsten habe ich über Ravioli auch schon ordentlich geflucht.
Du hattest das Ei aber schon an den Rand jeder Teigtasche gemacht? Man muss sie dann sehr sorgfältig schließen - auch dafür gibt es verschiedene Helfer im Angebot; Rädchen, Ausstecher, Klappformen. (Die mich alle nicht so überzeugt haben wie obengenanntes Brett).

Für die Kurbelmaschinen gibt es auch Ravioliaufsätze. Habe ich einmal in Aktion erlebt, war eine ziemliche Sauerei, könnte aber an zu großer Menge Füllung gelegen haben. Ob das auf deine Küchenmaschine passen würde, ist sowieso eine andere Frage.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 29.07.2009, 11:22 Betreff des Beitrags: Re: Pasta
Benutzeravatar
Hallo Tanalt,

an so eine Hilfe habe ich auch schon gedacht, hmm...
Mit dem Ausstecher ging gar nix.. habs halt mit Keksausstecher versucht.. hm...

Ja, sicher, hab ich nur an den Rand das Ei gegeben.. ;) Hat aber irgendwie net viel geholfen.. ich weiß net, ließ sich net gscheit drücken.. :(


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 29.07.2009, 11:55 Betreff des Beitrags: Re: Pasta
Offline
Powerkoch/in
Powerkoch/in

Registriert: 10.03.2005, 15:13
Beiträge: 1278
War der Rand vielleicht einfach zu schmal?

Ich meinte einen speziellen Ravioliausstecher.
Der ist am Rand gezackt und drückt daher die Teigseiten zusammen; ein Keksausstecher schneidet sie ja nur aus.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 29.07.2009, 13:32 Betreff des Beitrags: Re: Pasta
Benutzeravatar
Raviolistecher hatte ich - bedingt dadurch, dass ich keinen Nudelteig rollen wollte - bisher auch nicht.. Aber ich glaub, sowas leg ich mir zu...

ZU schmal? Wie kann der Rand zu schmal sein???? Meinst, dass ich zuviel Fülle für zu wenig Teig hatte? Das kannst nicht wirklich gewesen sein.. hm...


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 29.07.2009, 15:31 Betreff des Beitrags: Re: Pasta
Offline
Powerkoch/in
Powerkoch/in

Registriert: 10.03.2005, 15:13
Beiträge: 1278
Na ja, die beiden Hälften des Teigs müssen ja schon aufeinanderkleben können. Wenn der Rand um die Füllung herum zu schmal ist, hält das möglicherweise nicht und reißt deswegen auf.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 30.07.2009, 07:57 Betreff des Beitrags: Re: Pasta
Benutzeravatar
Nö, also, es war wirklich seeeehr viel Teig drum herum, ich wollt auf Nummer sicher gehen.. *hmmm* weiß auch net.. :(


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de