Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Quiche vom Blech?
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?f=55&t=18593
Seite 1 von 1

Autor:  elkhee [ 15.01.2009, 14:51 ]
Betreff des Beitrags:  Quiche vom Blech?

Hallo zusammen,

ich soll zu einem Geburtstag ein ganzes Blech "Quiche" mit zweierlei Belägen herzustellen. Der Hauptbestandteil einer Hälfte soll mit Tomaten und Oliven, die andere Hälfte mit Spinat belegt sein.

Meine Fragen sind folgende:

Passt Quarkölteig als Quiche?

Habt ihr Ideen zu den Belägen?

Und wie mache ich es, dass die Beläge nicht ineinander überlaufen?

LG
Elke

Autor:  Michi [ 15.01.2009, 16:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Quiche vom Blech?

Hallo Elke,

soweit ich weiss ist bei Quiche der Teig ein Mürbteig. Um ihn in der Mitte abzugrenzen würde ich einen 5 cm breiten Pappstreifen mit Alufolie umwickeln und auf der Mitte Plazieren.

http://www.1001-rezept.de/Rezepte_56933/QUICHE-LORRAINE---LOTHRINGER-SPECKKUCHEN-ARTE.html?position=3521

kannst du ca. die doppelte Menge rechnen, dann langt es für ein Blech.

http://www.lycos.de/life/rezepte/index.html,,ID_00000000000000001264__Partner_2__rez_Flaumige+Tomaten-Quiche/Flaumige-Tomaten-Quiche.html
http://www.1001-rezept.de/Rezepte_56174/Quiche-mit-Kaese-und-Pilzen.html?position=3523
http://www.1001-rezept.de/Rezepte_48891/QUICHE-MIT-SARDINEN-UND-FENCHEL.html?position=3525
Ich schaue nachher nochmal nach, was ich noch finde.

Autor:  elkhee [ 15.01.2009, 16:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Quiche vom Blech?

Danke schon mal für deine Mühe. Habe inzwischen auch schon recherchiert. Quark-Öl-Teig nehmen auch viele. Da der mir immer gelingt, habe ich mich schon darauf festgelegt.

Überlege noch, wie ich die Ei-Milch-Mischung variiere?

Autor:  Wonni [ 15.01.2009, 20:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Quiche vom Blech?

ich mach Quiches mal mit Mürbteig, mal mit Blätterteig.

Ich nehm immer 1 Blätterteig und einen Guß aus 3 Eiern, 1 Becher Sauerrahm (250) und 150 g geriebenen Emmentaler und dann schmeiß ich noch dazu was ich will, leicht vorgedünstetes Gemüse, vorgebratene Fleischstückchen, oder oder oder.

bei 180 ° C Heißluft (vorgeheizt) backe ich dann ca 30 Minuten.

Hier findest paar Varianten

http://www.hand-werk.at/Rezepte/Saures/ ... _sauer.htm

Autor:  riesenoimel [ 16.01.2009, 09:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Quiche vom Blech?

elkhee hat geschrieben:
Und wie mache ich es, dass die Beläge nicht ineinander überlaufen?

Hallo Elke
Die anderen Fragen sind ja eigentlich schon beantwortet. Betreffend dieser Frage nun, habe ich schon mehrfach eine kleine Teigwurst in der Mitte des Backbleches platziert, also quer rüber von Rand zu Rand. Beim Aufschneiden ergab sich dann wiederum ein Rand für je beide Hälften. :razz:

Autor:  Michi [ 16.01.2009, 12:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Quiche vom Blech?

riesenoimel hat geschrieben:
elkhee hat geschrieben:
Und wie mache ich es, dass die Beläge nicht ineinander überlaufen?

Hallo Elke
Die anderen Fragen sind ja eigentlich schon beantwortet. Betreffend dieser Frage nun, habe ich schon mehrfach eine kleine Teigwurst in der Mitte des Backbleches platziert, also quer rüber von Rand zu Rand. Beim Aufschneiden ergab sich dann wiederum ein Rand für je beide Hälften. :razz:

auch eine Prima Idee, Stephan. :III:

Autor:  elkhee [ 16.01.2009, 14:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Quiche vom Blech?

riesenoimel hat geschrieben:
elkhee hat geschrieben:
Und wie mache ich es, dass die Beläge nicht ineinander überlaufen?

Hallo Elke
Die anderen Fragen sind ja eigentlich schon beantwortet. Betreffend dieser Frage nun, habe ich schon mehrfach eine kleine Teigwurst in der Mitte des Backbleches platziert, also quer rüber von Rand zu Rand. Beim Aufschneiden ergab sich dann wiederum ein Rand für je beide Hälften. :razz:


Sehr gute Idee. Danke!

Autor:  elkhee [ 19.01.2009, 18:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Quiche vom Blech?

Vielen Dank für die vielen Tipps. Die Quiche ist mir gut gelungen. Boden Quark-Öl-Teig, eine Hälfte Spinat und die andere Hälfte mir Tomaten und Oliven. In die Mitte des Blechs habe ich als Abteilung eine Teilrolle gelegt.

Autor:  riesenoimel [ 19.01.2009, 19:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Quiche vom Blech?

Freut mich sehr, dass dir die Quiche gut gelungen ist!! :razz: :razz:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/