Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Zubereitung von Porree
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?f=55&t=15512
Seite 1 von 1

Autor:  pfeffi [ 03.01.2008, 16:05 ]
Betreff des Beitrags:  Zubereitung von Porree

Hallo,

ich habe noch Porree im Garten. Nun wollte ich mal fragen ob jemand Ideen hat wie ich den Porree zubereiten z. B. als Gemüse oder so. Vielen Dank pfeffi

Autor:  elkhee [ 03.01.2008, 18:18 ]
Betreff des Beitrags: 

Folgendes schmeckt sehr lecker: http://forum.michis-backseite.de/viewto ... ght=porree

Autor:  kyara [ 03.01.2008, 23:45 ]
Betreff des Beitrags: 

wird der Porree nicht glasig und süß wenn er frost bekommt ? Oder braucht er frost wie Braunkohl/Grünkohl ????

Autor:  kyara [ 03.01.2008, 23:48 ]
Betreff des Beitrags: 

ich mache gern Rahmporree. Einfach den Porree in etwas Öl anschwitzen, mit etwas Gemüsebrühe ablöschen, 5-7 Min. köcheln lassen mit 1 Becher Creme fraiche verrühren und mit etwas in Wasser aufgelöste Speisestärke binden. eine priese Muskatnuss zu geben und dazu Bouletten und Salzkartoffeln reichen.

Autor:  Heimi [ 04.01.2008, 06:32 ]
Betreff des Beitrags: 

Soviel ich weiß aus meiner Lehrzeit sollte Lauch nicht gefroren sein.

Autor:  elkhee [ 04.01.2008, 18:41 ]
Betreff des Beitrags: 

Heimi hat geschrieben:
Soviel ich weiß aus meiner Lehrzeit sollte Lauch nicht gefroren sein.


Es gibt ihn aber doch eingefroren zu kaufen?!

Autor:  Achim [ 04.01.2008, 19:48 ]
Betreff des Beitrags: 

kyara hat geschrieben:
wird der Porree nicht glasig und süß wenn er frost bekommt ? Oder braucht er frost wie Braunkohl/Grünkohl ????


Porre war "früher" (die älteren Forenmitglieder werden sich vielleicht dunkel entsinnen) neben Kohl das klassische Wintergemüse. Diese Eigenschaft verhalf ihm auch zu der Bezeichnung Winterlauch.
Im Winter kann er in Stroh verpackt im Freiland stehen gelassen werden.
Weder braucht er Frost, noch schadet ihm dieser sonderlich.

Autor:  kyara [ 05.01.2008, 00:27 ]
Betreff des Beitrags: 

Achim hat geschrieben:
kyara hat geschrieben:
wird der Porree nicht glasig und süß wenn er frost bekommt ? Oder braucht er frost wie Braunkohl/Grünkohl ????


Porre war "früher" (die älteren Forenmitglieder werden sich vielleicht dunkel entsinnen) neben Kohl das klassische Wintergemüse. Diese Eigenschaft verhalf ihm auch zu der Bezeichnung Winterlauch.
Im Winter kann er in Stroh verpackt im Freiland stehen gelassen werden.
Weder braucht er Frost, noch schadet ihm dieser sonderlich.
Danke Achim, wieder was dazu gelernt, mein Porree schmeckte nicht mehr wenn ich ihn eingefroren hatte.

Autor:  Hilde [ 05.01.2008, 13:39 ]
Betreff des Beitrags: 

kyara hat geschrieben:
mein Porree schmeckte nicht mehr wenn ich ihn eingefroren hatte.


du musst ihn vorher blanchieren

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/