Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Macht dünsten Geschmacklos?
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?f=55&t=15156
Seite 1 von 1

Autor:  Ralf [ 03.11.2007, 22:43 ]
Betreff des Beitrags:  Macht dünsten Geschmacklos?

Ich habe mir einen Dampfgarer gekauft, in dem ich nun Porree und Zwiebeln gedünstet habe.
Nach 15 Minuten war alles weich, hatte aber auch keinerlei Geschmack mehr.
Rohes Seelachsfilet, dass im gleichen Topf gegart wurde, behielt den Eigengeschmack.
(Die Speisen waren in getrennte Kammern.)

Was habe ich falsch gemacht?

Völlig ratlos guck..... :Oahn: Bild

Autor:  Klaus [ 04.11.2007, 08:16 ]
Betreff des Beitrags: 

Naja, ich denke da kann man nichts falsch machen, oder? Und eigentlich sollte doch auch gerade der Geschmack erhalten bleiben. Schreibt doch auch die Werbung.. Seltsam... Oder hat es vielleicht damit zu tun dass du verschiedene Speisen gleichzeitig gegart hast? Keine Ahnung..

Autor:  2911 [ 05.11.2007, 07:33 ]
Betreff des Beitrags: 

ob dünsten geschmacklos macht, kann ich nach meinen Erfahrungen nicht bestätigen, wir waren heuer im Sommer bei einer Dampfgarer-Vorführung einer renommierten Firma, da war eigentlich das totale Gegenteil der Fall. Deshalb haben wir uns auch für einen (eingebauten) Dampfgarer entschieden.
Das Gemüse war so lecker, man hatte kein Bedürfnis es nachzuwürzen (Salz, Pfeffer) d.h. der Eigengeschmack war recht intensiv ....

Autor:  Chililinde [ 19.11.2007, 22:58 ]
Betreff des Beitrags: 

Macht mal Sachen aus dem eignen Garten < das hat Geschmack!
Eigengeschmack. Auch noch nachdem man es tiefgekühlt hatte.
Habe auch einen Apparat zum Dünsten, frischen Spargel direkt vom Bauern zB, schmeckt bedeutend besser als das Zeugs aus dem Supermarkt von wer-weiß-woher.
Das ist nicht bös gemeint, aber man schmeckt es wirklich, wenn man etwas ganz frisch aus dem Garten oder vom Bauern hat, als die Sachen die paar Tage unterwegs waren.
LG
Lindi

Autor:  Klaus [ 20.11.2007, 00:25 ]
Betreff des Beitrags: 

Also da kann ich dir nur Recht geben... Spargel kaufe ich auch nur beim Bauern. Andere moechte ich gar nicht. Und Spargel als Konserve (Glas) geht schon gar nicht.. Immer frisch und immer vom Bauern. Und dann gibt es eben jetzt keine.. Muss man eben warten bis April 078... :-D

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/