Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 07.09.2007, 08:34 Betreff des Beitrags: Rezept für Kartoffelauflauf gesucht
Offline
Häkelfee
Häkelfee

Registriert: 09.06.2007, 10:43
Beiträge: 3245
:huhu:

Ich suche ein Rezept für einen Kartoffelauflauf mit Schinken und der auch gut zum Schneiden geht (wenn das Gericht fertig ist). Vielleicht hat ja jemand was Passendes für mich. Ich würde mich sehr darüber freuen!

:-II-: :a

_________________
Mit lieben Gruss
Dagmar


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 07.09.2007, 16:17 Betreff des Beitrags: Kartoffelauflauf
Benutzeravatar
Hallo Dagmar,

es gibt eine Fix und Fertig Soße "Kartoffel mal anders" von UNOX in verschiedenen Varianten u. a. auch Zwiebel & Speck. Hierzu kannst Du zusätzlich noch Schinkenwürfel geben.
Habe diesen letztlich noch zubereitet. Geht ganz schnell:

Kartoffeln in Scheiben schneiden und in eine Auflaufform geben
(gekocht oder ungekocht; dauaern natürlich etwas länger wenn sie noch nicht gekocht sind)
diese im Backofen bei ca 175°C je nachdem 15 - 30 Min garen.
Dannach die Fix und fertig Soße drübergeben und einmal umrühren. Evtl. noch andere Zutaten beimengen.
Das ganze dann etwas eine Stunde im Backofen weitergaren lassen. So nehmen die Kartoffelscheiben den Geschmach der Soße gut an.

Wenn man möchte kann man zum Schluß noch etwas Streukäse darüber geben und noch wietere 10 - 15 Minuten den Käse goldgelb backen lassen.

Schmeckt super lecker und ist gar nicht viel Aufwand.
Viel Spass beim testen.

LG und ein schönes WE

Küchenfee :wink:


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 07.09.2007, 17:55 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Hallo,
ich hobele Kartoffeln in dünne Scheiben und trockne diese mit Küchenkrepp gut ab. Dann schichte ich die Scheiben dachziegelartig in eine gefettete Form - zwischen drauf - Speck oder auch Käse, Lauchzwiebeln - Paprika...was Du halt gerne magst, jede Schicht wird gewürzt..mit Salz, Pfeffer evtl.Knoblauch.
Zuletzt kommt Sahne drauf - bis der Auflauf fast bedeckt ist - Butterflöckchen und dann backen, bis alles goldbraun ist.
Den Auflauf kannst du recht gut schneiden - kommt halt immer bissl auf die Kartoffelsorte an.
Du darfst nur nicht zuviel Flüssigkeit nehmen, soll ja einigermassen schnittfest werden.
Gutes Gelingen - lg Maja


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 08.09.2007, 08:15 Betreff des Beitrags:
Offline
Schwedenkoch
Schwedenkoch

Registriert: 11.06.2006, 09:58
Beiträge: 1993
maja hat geschrieben:
Du darfst nur nicht zuviel Flüssigkeit nehmen, soll ja einigermassen schnittfest werden.
Gutes Gelingen - lg Maja

Da könntest du evtl. einen Teil der Sahne durch Quark ersetzen oder ein wenig Stärkemehl in die Sahne geben.

_________________
Gruss
Stephan

Brot für Brüder - Fleisch und Käse für mich Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 09.09.2007, 18:28 Betreff des Beitrags:
Offline
Häkelfee
Häkelfee

Registriert: 09.06.2007, 10:43
Beiträge: 3245
Dankeschön!!!!!

:-II-: :a

_________________
Mit lieben Gruss
Dagmar


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 10.09.2007, 11:14 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Hallo Dagmar,

schau mal hier, ein Rezept von Klaus:

pikanter Kartoffelauflauf

Hessischer Kartoffelauflauf

Antjes Kartoffel-Gratin

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 10.09.2007, 19:19 Betreff des Beitrags:
Offline
Häkelfee
Häkelfee

Registriert: 09.06.2007, 10:43
Beiträge: 3245
Danke Michi! :-)

_________________
Mit lieben Gruss
Dagmar


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 11.09.2007, 08:18 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
gern geschehen, Dagmar. :-D

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de