Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 21:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 26.12.2006, 22:14 Betreff des Beitrags: Entenbrust
Offline
Zauberbackmeister/in
Zauberbackmeister/in

Registriert: 09.09.2004, 20:48
Beiträge: 1894
Ich habe dieses Jahr das erste mal eine Entenbrust gemacht. Vielmehr habe ich es versucht. :shock: Das war ein Satz mit X und ist total in die Hose gegangen. :evil:

Ich frage mich, wie lange muss die Brust im Ofen sein, damit sie fast durch ist. Die Zeitangaben diverser Rezepte reichten von 10 Minuten bis 30 Minuten. Ich habe sie erst auf der Hautseite ca. 4 Minuten angebraten, dann auf der anderen Seite knapp 1 Minute. Dann in Alufolie (oben offen) in den Backofen und bei 150 Grad ca. 20 Minuten gegart (laut Rezept). Die Brust war innen noch rot. :shock: Mögen wir nicht. Also, noch mal in den Backofen, nochmal ca. 20 Minuten. Innen war sie dann rosa (ist auch nicht so mein Fall). Ich hätte sie dann ja gegessen, aber sie war ziemlich fest. Nicht zäh, sondern fest. Nu weiß ich gar nichts mehr.

Eine Entenbrust habe ich jetzt noch im TK. Irgendwann werde ich sie zubereiten müssen. Aber mir ist die Lust daran jetzt schon vergangen. :roll:

Wie bitte bereitet Ihr Entenbrust zu? :oops:


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 26.12.2006, 23:17 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Liebe Nele,
ich mach die Entenbrust mit Niedergarmethode. Ich brate sie an - und gebe sie bei 80-90 Grad (Ofenthermometer sehr ratsam - kostet ein paar Euro) ca. 1,5 Std. in den Ofen dann ist sie aber noch rosa - ich denke - damit sie durch wird - musst du mit zwei Stunden rechnen. Zuletzt ein paar Min. grillen - damit die Haut kross wird.
All meine Rezepte mit Bildern findest Du auf unserer Kochweb
www.diekochfreunde.de

So gegart schmeckt mir Entenbrust am besten. Das schnelle Braten führt meist - zumindest wenn man es durch essen mag - zu keinem befriedigenden Ergebnis.
Allerdings möchte ich Dir noch sagen, dass alles - was mit Niedergarmethode gegart wird - einfach leicht rosa bleibt, was aber nicht den Grund hat, dass es nicht genügend durchgegart ist - da musst Du keine Bedenken haben.
Die Niedergarmethode ist nicht in zwei Sätzen erklärt - ich bin auch noch dabei - sie mir anzueignen - aber was ich bisher damit gemacht habe, war immer toll und sehr fein im Geschmack.
Vielleicht interessiert dich diese Methode ja - da könnte ich Dir ein Buch von Annemarie Wildeisen - Fleisch sanft garen - empfehlen - kostet ca. 18 Euro und ist der gute Einstieg für diese Garmethode.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Liebe Grüsse von Maja


..ach ja noch was, Fleisch oder Entenbrust, welches mit Niedergarmethode gegart wird, muss auf einer mit vorgewärmten Platte in den Ofen und darf nach Bedarf auch unter dem Garprozess angeschnitten werden - es läuft kaum Saft aus.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 27.12.2006, 08:50 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Hallo Nele,

ich habe zwar nur eine ganze Ente gemacht, aber ich dachte, das wäre bestimmt auch etwas für dich:

Ente a la Orange

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 27.12.2006, 11:55 Betreff des Beitrags:
Offline
Zauberbackmeister/in
Zauberbackmeister/in

Registriert: 09.09.2004, 20:48
Beiträge: 1894
Hallo Maja,

die Niedergarmethode sagt mir etwas. Habe ich grade noch mit einem Kollegen drüber diskutiert. Ich weiß, dass Schuhbeck und Lafer diese Methode wärmstens empfehlen. Gegen rosa habe ich im Prinzip nix, aber das Fleisch war wie gesagt, ziemlich fest. :-? Die nächste Brust mache ich dann mal nach Deiner Methode. Habe wieder Hoffnung. Und über die Anschaffung eines Fleisch-Thermometers habe ich auch schon nach gedacht.

Hallo Michi,

im Prinzip wäre die Ente schon was für mich. Nur wer soll die essen? Wir sind nur zu Zweit. :-) Aber das die lecker ist, glaube ich Dir gerne.

Und ich bin blöd. Hätte ich bloß vor der Zubereitung mal hier nachgefragt. :oops:


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 27.12.2006, 22:33 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Liebe Nele,
du wirst sehen, die Entenbrust wird bestimmt gelingen. Das Fleisch wird auch wenn es länger im Ofen ist - nicht hart. Wenn Du merkst, dass es fertig ist und noch keine Zeit zum Essen hast, schalte auf 60 Grad zurück.
Unbedingt aber Teller mitwärmen - da das Fleisch bei dieser niedrigen Temperatur eh nicht super heiss ist.
Gutes Gelingen wünscht Dir Maja


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 28.12.2006, 17:01 Betreff des Beitrags:
Offline
Zauberbackmeister/in
Zauberbackmeister/in

Registriert: 09.09.2004, 20:48
Beiträge: 1894
Danke Dir, Maja. Ich werde berichten, wenn es vollbracht ist. 8)


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 29.12.2006, 22:08 Betreff des Beitrags:
Offline
Zauberbackmeister/in
Zauberbackmeister/in

Registriert: 09.09.2004, 20:48
Beiträge: 1894
Suuuuuuper. :idea: Maja, ich habe es geschafft. Habe es genau nach Deiner Anleitung gemacht. :oo: Und was soll ich sagen: Es hat geklappt. :hungry:

Ich danke Dir ganz herzlich. :!thank:

Nächstesmal mache ich dann eine Gänsebrust auf die gleiche Art. Denn die ist mir auch noch nicht gelungen. :oops:


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 31.01.2007, 18:10 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Hallo Nele,
ich sehe erst heute, dass Du die Entenbrust schon gemacht hast.
Freut mich, dass sie Dir gelungen ist. Berichte mal - wenn Du Gänsebrust gemacht hast, die habe ihn auch noch nie gemacht.
VG Maja


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 31.01.2007, 21:32 Betreff des Beitrags:
Offline
Zauberbackmeister/in
Zauberbackmeister/in

Registriert: 09.09.2004, 20:48
Beiträge: 1894
maja hat geschrieben:
Hallo Nele,
ich sehe erst heute, dass Du die Entenbrust schon gemacht hast.
Freut mich, dass sie Dir gelungen ist. Berichte mal - wenn Du Gänsebrust gemacht hast, die habe ihn auch noch nie gemacht.
VG Maja


Ich dachte mir schon, dass Du das hier noch nicht gelesen hast. :wink:

Gänsebrust werde ich wohl erst Weihnachten machen. :-? Werde das aber vorher antesten, damit ich nicht wieder Heiligabend so ein Desaster erlebe.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 02.02.2007, 01:07 Betreff des Beitrags:
Offline
Backkönig/in
Backkönig/in

Registriert: 15.12.2005, 18:05
Beiträge: 658
Wohnort: Schmölen / Sachsen
da du im letzten jahr gefragt hast, mag ich kaum antworten.
aber ich habe auch schon mal entenbrust gemacht.
falls du das rezept noch brauchst, suche ich es dir gern raus, wenn ich dienstag abend wieder zu hause bin...

_________________
Wo de Ostseewellen trecken an den Strand,
Wo de gäle Ginster bleucht in´n Dünensand,
Wo de Möwen schriegen grell in´t Stormgebrus,
Dor is mine Heimat, dor bün ick to Hus.

(Martha Müller-Grählert)


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 02.02.2007, 16:16 Betreff des Beitrags:
Offline
Zauberbackmeister/in
Zauberbackmeister/in

Registriert: 09.09.2004, 20:48
Beiträge: 1894
Mach ma Rüdi. Bis Weihnachten ist ja nicht mehr lang. :wink:


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 02.02.2007, 17:46 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Nele hat geschrieben:
Mach ma Rüdi. Bis Weihnachten ist ja nicht mehr lang. :wink:


"Nur" noch 10.5 Monate...
Du kannst auch eine kleine Ente kaufen, die reicht für 2 Personen.
Ich habe den Eindruck, dass die Ente von den Geflügelsorten die meisten Knochen hat.. :cry: also nicht sooo viel Fleisch.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de