Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Nuss-Biskuitrezept für die Lammform
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?f=54&t=2822
Seite 1 von 4

Autor:  Wonni [ 20.03.2005, 11:33 ]
Betreff des Beitrags:  Nuss-Biskuitrezept für die Lammform

Nuss-Biskuitrezept für die Lammform


Bild

Nuss-Osterlamm

ediert von Michi: Rezept ist jetzt auf der Homepage

Autor:  Michi [ 21.03.2005, 15:45 ]
Betreff des Beitrags: 

das Rezept werde ich mal machen. :D
Ich habe nämlich von meiner Mutter noch eine große Gußeiserne Lammform :wink:

Autor:  Wonni [ 21.03.2005, 20:19 ]
Betreff des Beitrags: 

Hei, Michi, hast Du mit der schon mal was gemacht????

Ich hab jetzt auch eine bekommen, eine Alte. Aber irgendwie trau ich mich nicht ganz dran, weil ich da ja dann vermutlich eine andere Backzeit und möglicherweise auch eine andere Temp brauch?!? :? Die neuen Formen sind ja ganz dünn. :shock:

Autor:  Michi [ 22.03.2005, 08:11 ]
Betreff des Beitrags: 

werde sehen, ob ich es heute noch schaffe.
Meine Form ist dick und sehr schwer. :)

Autor:  Wonni [ 22.03.2005, 17:36 ]
Betreff des Beitrags: 

na, vielleicht trau ich mich auch noch dran. :wink: Sags Du mir bitte wie Dus gemacht hast. :lol: DANKE! :lol: :lol:

Autor:  tanalt [ 23.03.2005, 12:01 ]
Betreff des Beitrags: 

Das Rezept klingt sehr gut.
Ich werde wohl morgen ein paar Häschen und Schäfchen backen und dabei Dein Rezept ausprobieren. :)

Autor:  2911 [ 23.03.2005, 12:05 ]
Betreff des Beitrags: 

bin auch schon am Überlegen, ob ich für LG einen Überraschungskuchen mach - oder sonst irgendwas in der Art :)

Autor:  Michi [ 24.03.2005, 14:10 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Wonni,
ich habe es gestern Abend gebacken das Lamm (meine Form misst 1,5 l). Ich habe die Form (eine Gußeiserne) mit Butter ausgefettet und Semmelbrösel hineingestreut. Dann den Teig reingegeben und unten in den Backofen geschoben (ohne Blech, weil die Form sehr schwer ist :wink: )
Ist Prima geworden, ging auch sehr gut aus der Form raus.
Rezept mit Bild kommt dann auch auf die HP. :D
Ach ja, ich hatte auch gem. Haselnüsse genommen. :wink:

Autor:  Wonni [ 24.03.2005, 19:55 ]
Betreff des Beitrags: 

Super, danke, Michi, fürs Testen. Hast Du da einfach meine Zeit und Temperatur Angaben genommen???? Spannend!

Autor:  Michi [ 25.03.2005, 17:42 ]
Betreff des Beitrags: 

genau, ging prima. :D

Autor:  tanalt [ 29.03.2005, 09:03 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich habe das Rezept ebenfalls ausprobiert und fand es sehr gut.
Meine Schäfchenformen sind aus Weißblech. Das Volumen habe ich nicht ausgemessen, aber ich habe etwas mehr Teig zubereitet (200 g Mehl und den Rest entsprechend hochgerechnet), damit waren zwei Formen reichlich gefüllt.
Temperatur und Zeit ungefähr wie im Rezept angegeben.

Autor:  Wonni [ 29.03.2005, 13:11 ]
Betreff des Beitrags: 

@Michi, ich hab jetzt mein Biskuitrezept in der dicken Gußeisenform gemacht, war bissi aufregend weil man da ja nicht hineinsehen kann, weil sie rundherum verschlossen ist, aber die 2l Menge von dem Buskitschaferl und die Backzeit haben auch hingehaut. Leider ist ein Ohr abgebrochen, das ich dann mit Zahnstocher wieder montieren musste. :wink: Beim nächsten Mal denk ich, dass ich die Form statt mit Mehl lieber mit Semmelbrösel ausstreue, mal sehen.

@Tanalt: *freu*

Autor:  Michi [ 29.03.2005, 13:18 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Wonni,
so hatte ich es auch gemacht, mit Semmelbröseln. :D
Den Tipp hatte ich mal von einem Bäckermeister bekommen. :wink:

Autor:  tanalt [ 29.03.2005, 13:26 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich hatte die Formen ebenfalls mit Semmelbröseln ausgestreut und die Schafe gingen völlig problemlos aus der Form heraus - bei Weißblech ja nicht immer ganz selbstverständlich.


@Wonni: Wie meinst Du das, die Gußeisenform ist rundum verschlossen? Das kann ich mir schlecht vorstellen - was passiert denn mit dem aufgehenden Teig?

Autor:  Michi [ 29.03.2005, 13:38 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Jutta,
meine Gußeiserne Form besteht aus zwei Teilen, die ich dann zusammen fügen muß und somit ist sie dann komplett verschlossen, das man den Teig nicht beobachten kann. Vielleicht ist Wonni´s Form ja genauso. :-k

Seite 1 von 4 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/