Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Osterlamm
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?f=54&t=15959
Seite 1 von 1

Autor:  Hilde [ 02.03.2008, 18:03 ]
Betreff des Beitrags:  Osterlamm

Osterlamm

Bild

2 Eier
120 g Butter
110 g Zucker
1 Pk. Vanillezucker
1 Prise Salz
160 g Mehl
½ Tl. Backpulver
½ Tl. Zitronensaft

Eier trennen. Eiweiß mit der Hälfte vom Zucker steif schlagen. Butter mit Eigelb, Vanillezucker, Salz und dem restlichen Zucker schaumig rühren. Mehl mit Backpulver vermischen und mit dem Zitronensaft dazurühren. Backform einfetten und mit Paniermehl
bestreuen. Teig einfüllen und im vorgeheitzen Ofen bei 180°C Ober-Unterhitze 45 Minuten backen. Das Lamm nach dem backen 10 Minuten in der Form abkühlen lassen. Kalt werden lassen und mit Puderzucker bestäuben.

Autor:  Guglhupf [ 02.03.2008, 18:28 ]
Betreff des Beitrags: 

Huhu,

ich hatte im letzten Jahr auch schon ein Osterlamm gebacken. Die Form hatte ich von einer Kollegin geliehen.

Jetzt muß ich mir erast einmal eine Form besorgen und dann probier ich das Rezept aus.

Autor:  Michi [ 03.03.2008, 09:22 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Hilde,

dein Osterlamm sieht sehr lecker aus. Wie groß ist deine Form?
Ich habe noch von meiner Mama aus der Bäckerei eine schwere gusseiserne Form.

Autor:  ilse_12 [ 03.03.2008, 11:13 ]
Betreff des Beitrags: 

Fast zu schade zum anschneiden und verputzen! :rez:!

Liebe Grüße
Gudrun

Autor:  Hilde [ 03.03.2008, 11:22 ]
Betreff des Beitrags: 

Michi hat geschrieben:
Hallo Hilde,

dein Osterlamm sieht sehr lecker aus. Wie groß ist deine Form?
Ich habe noch von meiner Mama aus der Bäckerei eine schwere gusseiserne Form.


ist für 1 Liter von Zenker

Autor:  Hilde [ 03.03.2008, 11:25 ]
Betreff des Beitrags: 

ilse_12 hat geschrieben:
Fast zu schade zum anschneiden und verputzen! :rez:!

Liebe Grüße
Gudrun


Mein Enkel war gestern bei anderen Kindern zu Besuch, hab es ihm mitgegeben. Die Kinder hatten sich gefreut.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/