Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 00:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 12.10.2005, 12:43 Betreff des Beitrags: Unbeschichtetet Formen - wie backen?
Benutzeravatar
Hallo,
ich bin neu hier und ich suche Verzweifelt Hilfe! :oops:

Ich habe von einer Bekannten 3 unbeschichtete Kuchenformen aus Amerika bekommen (Motive: Micky Maus, Schneeflocke, Blume).
Ich habe nun schon mehrmals versucht einen Kuchen zubacken, aber jedes Mal bleibt dieser mir extrem in der Form picken. :( :( :(
Ich habe schon versucht mit Butter/Margarine, Semmelbrösel und Mehl die Form zu bearbeiten, aber leider ohne Erfolg.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache,
ich wäre sehr sehr dankbar darüber, :lol:

Gloria G.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 12.10.2005, 12:50 Betreff des Beitrags:
Offline
Powerkoch/in
Powerkoch/in

Registriert: 10.03.2005, 15:13
Beiträge: 1278
Hallo Gloria G.,

eigentlich hast Du ja schon alles versucht, was das Anbacken verhindern könnte.

Aus welchem Material sind die Formen denn?

Kann es vielleicht an der Backtemperatur liegen? Vielleicht leiten Deine neuen Formen die Hitze besser, als Du es von Deinen sonstigen Formen gewohnt bist, und der Teig backt deshalb fest?

Und hast Du verschiedene Kuchenteige ausprobiert, oder immer den gleichen, dass es vielleicht daran liegt?

Motivbackformen haben ja meist viele Ecken, Kanten, Spalten, in denen Teig sich gut festsetzen kann.
Ich habe einige aus Weißblech, ebenfalls unbeschichtet. Solches Pech wie Du hatte ich bislang zum Glück nicht, aber ich achte immer sehr darauf, sie sehr dick einzufetten und verwende dann auch reichlich Semmelbrösel.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 12.10.2005, 13:43 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Hallo Gloria,
erstmal herzlich Willkommen hier in Michis Backforum. :D

Zu Deiner Frage, kann ich mich nur tanalt anschliessen. Hätte Dir auch zu viel Butter/Magarine und Semmelbrösel geraten.
Wenn Du uns mal sagen könntest, aus welchem Material die Formen sind, könnte man noch mal nach einer anderen Lösung schauen.
Wir werden da schon was finden, womit wir Dir helfen können..:surch

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 12.10.2005, 14:11 Betreff des Beitrags:
Offline
Rezepteprofi
Rezepteprofi
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2005, 16:59
Beiträge: 29104
Wohnort: Mannheim
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Realer Name: Christa
Geschlecht: weiblich
Kosename: Chris
Skype: elwetruschel
Sternzeichen: Widder
Mein Browser: Internet Explorer (IE)
Betriebssystem: Windows 7
R.I.P.: 04.11.2019
Ich habe auch Motivformen aus Weißblech, ich Fette ein und gebe sie dann in den Kühlschrank, damit das Fett wieder fest wird dann gebe ich meist noch Haselnüsse oder Weckmehl dazu um das ganze zu bestäuben. Mit ist so ein Malheuer noch nicht passiert. Unbeschichtete Formen backe ich vor dem ersten richtigen Backen eine Stunde auaf 200 Grad ein.

_________________
Bild
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von andern.
So bleibt dir mancher Ärger erspart.


Bild



Mein Link

http://www.straight-world.de/index.php?refid=3432


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil ICQ YIM  
 
  BeitragVerfasst: 12.10.2005, 14:46 Betreff des Beitrags:
Offline
Powerkoch/in
Powerkoch/in

Registriert: 10.03.2005, 15:13
Beiträge: 1278
Das mit dem Kühlen finde ich einen sehr guten Tipp!


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 12.10.2005, 17:01 Betreff des Beitrags:
Offline
Die Harmonische
Die Harmonische

Registriert: 29.12.2004, 13:55
Beiträge: 9665
Wohnort: Baden Württemberg
Klasse Tip Christa, werde ich beim nächsten Backen auch mal
ausprobieren. :oo!:


LG
Kempi

_________________
Liebe Grüsse Beate


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 13.10.2005, 08:03 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Hallo,
zuerstmal vielen herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten! :lol:

Die Formen sind aus Weißblech und leider auch mit sehr vielen Rillen und Kanten versehen, Teig nehme ich immer den gleichen.

Vielleicht nehme ich ja den falschen Teig, kann mir vielleicht jemand ein gutes Rezept für einen leckeren Kuchen für so eine Weißblechform schreiben? Sowie auch die Backtemperatur wäre auch vorteilhaft.

Möchte gerne so einen Motivkuchen meinem Sohn zum Geburtstag machen, möchte mich aber nicht plamieren, wenn dieser nichts wird, deshalb versuche ich ein paar Tage vorher, ein "Testkuchen" zu machen - also dieses Wochenende. :?

Würde mich riesig nochmals auf eure Antworten freuen,
ihr würdet mir sehr helfen meinen behindertes Sohn ein Lächeln in sein Gesicht zu zaubern,

Danke Gloria G. :P


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 13.10.2005, 08:09 Betreff des Beitrags:
Offline
Rezepteprofi
Rezepteprofi
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2005, 16:59
Beiträge: 29104
Wohnort: Mannheim
Bundesland: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Realer Name: Christa
Geschlecht: weiblich
Kosename: Chris
Skype: elwetruschel
Sternzeichen: Widder
Mein Browser: Internet Explorer (IE)
Betriebssystem: Windows 7
R.I.P.: 04.11.2019
Hallo Gloria,

dazu verwende ich gerne diesen Fanta-Kuchen, schmeckt allen Kindern :D

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v0.98

Titel: Fantakuchen
Kategorien: Modekuchen, Rührteig
Menge: 1 Rezept

============================== ZUTATEN ==============================
4 Eier
2 Tassen Zucker
3 Tassen Mehl
1 Tasse Öl
1 Tasse Fanta
1 Pack. Backpulver
1 Pack. Vaniliezucker

============================== QUELLE ==============================
aus meiner Rezeptsammlung
-- Erfasst *RK* 22.03.2003 von
-- Christa Gabler

Man kann alle Zutaten kunterbunt durcheinander in die Rührschüssel
geben, dann geht es los! Es schmeckt immer noch klasse , wenn ihr
denn Zucker auf 1,5 Tassen reduziert. Das Ganze ergibt einen
zähflüssigen Teig, der sich prima in kleine Backförmen füllen lässt(
oder als ganze in eine große Tortenform). Die Törtchen können
bereits beim Backen mit bunten Streuseln oder Schokostreuseln
verziert werden. Weitere Dekorierungsmöglichkeiten wären smarties
oder Gummibärchen. Empfohlene Glasur: Zitronenglasur Die Törtchen
bei ca 180° 20 Min. backen. Große Tortenform 180 ° 45 Min. backen.
Backtest mit Stricknadel machen, ob gut durch!

=====

Und wie ich schon geschrieben habe Form Fetten und ab in den Kühlschrank, wenn der Teig fertig ist kurz zuvor wieder raus und bestäuben.

_________________
Bild
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von andern.
So bleibt dir mancher Ärger erspart.


Bild



Mein Link

http://www.straight-world.de/index.php?refid=3432


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil ICQ YIM  
 
  BeitragVerfasst: 13.10.2005, 08:19 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Hallo Gloria,
ich habe nochmal gegoogelt und noch etwas zu Weissblechformen gefunden:

Backtrennspray

Weißblechformen:
Weißblechformen sind der Klassiker unter den Kuchenformen und außerdem eine praktische Einsteigerform. Der Vorteil dieser Form ist nämlich, dass die Kuchenoberfläche nicht so schnell bräunt und damit auch nicht so schnell verkohlt und unappetitlich wird.
Nachteil von Weißblechformen ist allerdings, dass sie die Hitze im Ofen nicht gleichmäßig in den Kuchenteig weiterleiten. Die Folge: Der Kuchen wird ungleichmäßig gar. Kann also in der einen Seite schon fertig gebacken und an der anderen noch nicht gar sein. Außerdem müssen Weißblechformen immer eingefettet werden, damit der Kuchen sich nach dem Backen wieder aus der Form löst.

Rezepte suche ich Dir auch noch raus. :D

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 14.10.2005, 14:07 Betreff des Beitrags:
Offline
goldene/r Rührlöffelmeister/in
goldene/r Rührlöffelmeister/in
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005, 17:23
Beiträge: 6919
Wohnort: i am from Austria
Land: AUT
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Schütze
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows XP
also, so eine Form, wo der Kuchen unregelmäßig gar wird, kommt mir nicht ins Haus :evil:

_________________
Bild
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 14.10.2005, 16:18 Betreff des Beitrags:
Offline
Powerkoch/in
Powerkoch/in

Registriert: 10.03.2005, 15:13
Beiträge: 1278
Meine Kuchen sind auch in den Weißblechformen nie unregelmäßig gar geworden.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de