Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Vanillezucker selbst gemacht
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?f=50&t=3145
Seite 1 von 1

Autor:  2911 [ 09.04.2005, 10:08 ]
Betreff des Beitrags:  Vanillezucker selbst gemacht

ihr kennt das sicher, ich hab das auch schon ein paar mal im Fernsehen bei den Köchen gesehen.

Die geben eine ausgeschabte Vanilleschote in ein Glas oder in eine Dose, schütten den Zucker rein, und dann soll der Zucker wunderbar nach Vanille duften :?:

Ich hab das neulich probiert, hab mir eine Vanilleschote gekauft, ausgekratzt beim Backen, das Mark in den Kuchen getan, die Vanilleschote in ein leeres Joghurtglas und Zucker dazu.
Hab ein paar Mal geschüttelt, und es in den Schrank gestellt.

Meine Erfahrung

1. es riecht überhaupt nicht nach Vanille :roll:
2. der Zucker (es war Staubzucker) ist steinhart, ich brauch fast einen Hammer um das Zeug rauszuklopfen
Bild

Autor:  Michi [ 09.04.2005, 10:16 ]
Betreff des Beitrags: 

probiers doch das nächste Mal mit Kristallzucker, müsste eigentlich gehen. :wink:

Autor:  2911 [ 09.04.2005, 10:26 ]
Betreff des Beitrags: 

werd ich machen - meinst du, das macht einen Unterschied :?:

Autor:  Michi [ 09.04.2005, 10:32 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich denke schon, das der Kristallzucker dann nicht klumpt wie der Puderzucker. :-k Habe ich auch schon irgendwo mal gelesen.

Wenn ich mir selber Puderzucker herstelle, nehme ich auch Kristallzucker und mahle ihn in der Kaffeemühle, geht prima. Wird viel schöner als der gekaufte Puderzucker. :D

Autor:  2911 [ 09.04.2005, 11:29 ]
Betreff des Beitrags: 

da geh ich lieber den Weg des geringsten Widerstandes und kauf den Staubzucker :D

Autor:  2911 [ 09.04.2005, 12:18 ]
Betreff des Beitrags: 

aber warum riecht es nicht nach Vanille :?:

Autor:  maja [ 09.04.2005, 12:33 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,

ich bereite meinen Vanillinzucker seit Jahren so zu und der riecht sehr gut nach Vanille. Auch mit normalem Zucker - aber ich hab mehrere Schoten drin. Ich fülle auch immer wieder nach - wenn ich weiß, dass ich ein paar Tage keinen brauche. Also ich bin so sehr zufrieden.
Vielleicht hast Du zuviel Zucker für die eine Schote genommen. Ich hab 3-4 Schoten auf ein mittleres Glas Zucker.
Liebe Grüsse Maja

Autor:  Michi [ 09.04.2005, 12:36 ]
Betreff des Beitrags: 

Habe grade noch was gefunden:
Geben sie 10 - 12 Vanilleschoten in ein Glas und bedecken sie sie mit Zucker. Dann das Glas gut verschließen. Nach drei Monaten hat die Vanille ihr intensives Aroma vollkommen an den Zucker abgegeben. :wink:

Autor:  2911 [ 09.04.2005, 15:26 ]
Betreff des Beitrags: 

daran könnte es liegen, zuviel Zucker

aber die eine Vanilleschote hat über 4 Euro gekostet - ich glaube, das lass ich dann doch lieber .... :roll:

Autor:  maja [ 09.04.2005, 15:29 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Erika.
ja - es stimmt, die Schoten sind extrem teuer geworden. Hab gehört, dass ein Jahr war, wo die Ernte vernichtet wurde und sie deshalb so teuer wurden. Ich habe ein tolles Vanilleextrakt geschenkt bekommen, das würzt toll und auch bei Panna Cotta weiche ich im Moment auf dies und Bourbon-Vanillezucker aus, da mir die Schoten auch zu teuer sind.
Da das Extrakt aber auch von einer lieben Freundin von - ich glaub - von den Seychellen kommt - spar ich auch damit....
LG Maja

Autor:  2911 [ 10.04.2005, 11:07 ]
Betreff des Beitrags: 

da hast du es gut :)


ich werd wohl wieder auf den herkömmlichen Vanillezucker zurückgreifen... :roll:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/