Michis-Backforum
https://www.michis-backforum.de:443/

Was ist eine Speckfett- Glasur?
https://www.michis-backforum.de:443/viewtopic.php?f=47&t=8925
Seite 1 von 1

Autor:  Michi [ 09.05.2006, 08:28 ]
Betreff des Beitrags:  Was ist eine Speckfett- Glasur?

habe gelesen, das es eine Speckfett - Glasur gibt, die auf einen süssen Kuchen kommt.
Weiss da jemand was das für eine Glasur ist?

Autor:  Rosenrot [ 09.05.2006, 10:21 ]
Betreff des Beitrags: 

hallo michi

ich kenne das nur
das du Blockschokolade schmelzen lassen mußt und dann gibst du Kokosfett dazu bist es auch geschmolzen ist
wenn die Schoko-Glasur dann trocken ist glänzt sie

Kokosfett----------------- Biskin, Palmin

Lg Regina

Autor:  Michi [ 09.05.2006, 10:24 ]
Betreff des Beitrags: 

die Glasur die ich meine, soll es im Thüringer Raum geben.

Danke Regina. :-D

Autor:  Rosa [ 11.06.2006, 12:37 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo!

Ichahb ein Kuchenrezept in einem thüringer Backbuch, da wird das auf dem Stachelbeerkuchen mitgebacken, das wird nicht sehr hoch, ist aber sehr lecker, eine Kalorienbombe, ich weiß jetzt aber nicht, ob ich das so einfach abtippen darf? Das Buch ist aber aus den Ende 80er Anfang 90ziger Jahre.

Tschüß Rosa

Autor:  2911 [ 11.06.2006, 13:34 ]
Betreff des Beitrags: 

ich denke, wenn du das Kochbuch als Quelle angibst, wird es sicher kein Problem sein :-)

Autor:  elkhee [ 11.06.2006, 16:28 ]
Betreff des Beitrags: 

Hab ich ja noch nie gehört :o

Autor:  Michi [ 12.06.2006, 09:09 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Rosa,

wenn unter dem Rezept der Quellennachweis steht ist es kein Problem. Schreibst einfach unter das Rezept:

Quelle: "Buchname"

so ist es ok. :wink:

Autor:  riesenoimel [ 11.07.2006, 17:07 ]
Betreff des Beitrags: 

im www gibt's ein paar Infos über Speckfettglasur

Variante 1

Variante 2

Autor:  Shanks [ 21.06.2014, 10:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was ist eine Speckfett- Glasur?

Speckfettglaßur sagt mir nichts, glaub aber das ist so etwas wie in Bäckereien verwendete Fettglasur und ist quasi Kakaopulver, Zucker mit Fetten wie Erdnuss oder Kokosfett, es ist relativ anspruchslos und muss nicht temperiert werden wie Kuvertüre.
Nachdem Kakaobutter der Qualitätsmerkmal in Kuvertüre und Schokolade ist, muss Fettglaßur extra deklariert werden.

Autor:  Michi [ 21.06.2014, 18:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was ist eine Speckfett- Glasur?

Danke für die Aufklärung :III:

Autor:  Heimi [ 22.06.2014, 04:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was ist eine Speckfett- Glasur?

Eine Speckfettglasur besteht aus: Puderzucker, Ei, Zitronensaft, Kokosfett, gehobelten Mandeln, die Glasur wird nicht mit gebacken.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/