Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 08:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 07.01.2006, 13:25 Betreff des Beitrags: Riesenkeks unschimmelbar machen?
Benutzeravatar
Tag! Ich hab ein kleines Problem...
Ich hab meinem Freund zu Weihnachten einen riesigen "Keks" in Form eines Weihnachtsmanns geschenkt. Den findet er nun so toll, dass er ihn nicht essen, sondern einfach so behalten will.
Nun ist das bei solchen Sachen aber ja so, dass sie sich nicht ewig halten.
Kann mir jemand sagen, ob der Weihnachtsmann zum Schimmeln (ö.ä.) verurteilt ist und wenn ja, was man dagegen unternehmen kann... ich dachte da an eine Art "Überstrich" wie ne Glasur oder so.... :?:

Ach ja, vielleicht ganz gut zu wissen, woraus der Teig überhaupt besteht:
Mehl
Vanillezucker, Zimt
Rum
Eigelb...
Butter
Zucker


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 08.01.2006, 20:33 Betreff des Beitrags:
Offline
goldene/r Rührlöffelmeister/in
goldene/r Rührlöffelmeister/in
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005, 17:23
Beiträge: 6919
Wohnort: i am from Austria
Land: AUT
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Schütze
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows XP
ich schätze, da in dem Keks Butter drinnen ist, wird es ein Problem

Lebkuchen zB. wird steinhart, aber den kann man jahrelang rumliegen lassen, wird er nicht schimmelig :)

_________________
Bild
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 09.01.2006, 00:14 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
hmm.. blöd...

gibts da denn nicht irgendeine Möglichkeit, den Keks mit irgendwas einzuschmieren? ....er soll ja nicht mehr gegessen werden, man muss ihn nur noch erkennen können


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 09.01.2006, 10:02 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Hallo Julu,

ich habe mal geggogelt und folgendes gefunden:

Zitat:
Leibniz-Keks (nur echt mit 52 Zähnen). Die Kekse wurden in ein luft- und feuchtigkeitsundurchlässiges Material, das sie ewig haltbar machen sollte (TET - “dschet”), eingepackt.


Kekse und Zwieback sind lange haltbar, wenn sie trocken aufbewahrt werden. :!:

Ich hoffe, das ich dir damit etwas weiter helfen konnte.

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 09.01.2006, 19:46 Betreff des Beitrags:
Offline
goldene/r Rührlöffelmeister/in
goldene/r Rührlöffelmeister/in
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005, 17:23
Beiträge: 6919
Wohnort: i am from Austria
Land: AUT
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Schütze
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows XP
Julu hat geschrieben:
hmm.. blöd...

gibts da denn nicht irgendeine Möglichkeit, den Keks mit irgendwas einzuschmieren? ....er soll ja nicht mehr gegessen werden, man muss ihn nur noch erkennen können


frag mal einen Bäcker oder Konditor :)

_________________
Bild
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 16.01.2006, 16:11 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
fällt mir gerade ein unser Bäcker hat Gebäck in dem Schaufenster liegen, welche wie lackiert aussieht, ist aber echt.
Vielleicht geht es, wenn du das Gebäck trocknen lässt und dann dünn mit einer farblosen Glasur (z.B. Baumarkt) bestreichst oder besprühst, das es wie ein Schutzfilm darüber liegt.
Das müsste eigentlich gehen, bei Salzteig kann man es ja auch machen und wenn es eh nicht mehr gegessen wird. :roll:

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 16.01.2006, 22:46 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Ich denke auch, versuch es am Besten mit einem farblosen Lack aus dem Baumarkt. Wenn du einen glänzenden nimmst, ist der Effekt vielleicht sogar besonders schön!
Du hast ja gesagt, dass du den Keks nicht mehr essen willst, dann sollte so eine "Versiegelung" eigentlich ok sein.

LG
Nadine


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de