Michis-Backforum

Das gemütliche Forum rund ums Backen, Kochen, Haushalt, Familie & Kinder und vieles mehr! Natürlich ist alles kostenlos!
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 13:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
  BeitragVerfasst: 30.12.2005, 19:02 Betreff des Beitrags: Warum platzt mein Brot unten auf
Benutzeravatar
Hi,
ich habe ein wunderbares Weizenvollkornbrot gebacken, es ist auch alles in Ordnung damit, allerdings ist es innerhalb weniger Minuten im Ofen unten aufgeplatzt.
Das ist zwar nicht schlimm, aber ohne aufgeplatzt würde es mir besser gefallen.
Weiss jemand warum sowas passiert.
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 30.12.2005, 19:04 Betreff des Beitrags:
Offline
goldene/r Rührlöffelmeister/in
goldene/r Rührlöffelmeister/in
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005, 17:23
Beiträge: 6919
Wohnort: i am from Austria
Land: AUT
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Schütze
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Windows XP
also, wenns geschmacklich okay ist, würd ich mir keine Gedanken machen.

Aber sowas wolltest du nicht hören, stimmts :lol: :lol:

Beim Brotbacken bin ich kein Genie, mal warten, was Nele oder Michi wissen :wink:

_________________
Bild
Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 30.12.2005, 19:58 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Ich esse gerade das erste Stück, das Brot ist ein Gedicht.
Allerdings wollte ich ja wirklich nur wissen, warum das aufplatzt, dass es schmeckt war eigentlich fast klar, ansonsten ist es auch absolut gelungen.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 30.12.2005, 22:19 Betreff des Beitrags:
Offline
Back-& Kochgenie
Back-& Kochgenie

Registriert: 14.04.2004, 19:13
Beiträge: 5520
Wohnort: Saarlouis
Bundesland: Saarland
Land: Deutschland
Geschlecht: weiblich
Sternzeichen: Krebs
Also meine Brote platzen auch auf, ist doch ganz normal denke ich. Ich schneide sie auf der Oberfläche mit dem Schaber oder Messer noch ein.

Sieht doch gut aus, wenn ich da noch an meine ersten Brote denke die ich gebacken habe, gingen mir oft kaputt. Muß sagen das ich mit dem Backen mit Vollkornmehl ( selbstgemahlen ) angefangen habe.

eins von meinen Brote
http://www.mathildegross.de/kartoffelbrot%203.html

_________________
liebe Grüße Hilde


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 30.12.2005, 23:41 Betreff des Beitrags:
Offline
Zauberbackmeister/in
Zauberbackmeister/in

Registriert: 09.09.2004, 20:48
Beiträge: 1894
Hallo Mungo,

ich empfehle Dir hier mal eine Seite, da sind echte Experten (keine Berufsbäcker eher leidenschaftliche Hobbybäcker) unterwegs. Die Seite ist sehr informativ, man kann dort viel lernen.

Dass Dein Brot unten aufplatzt kann mehrere Ursachen haben. Hier der Link: www.der-sauerteig.de

Ich bin dort auch registriert und seit ich dort mitlese habe ich schon ganz viel gelernt und meine Brote werden immer besser. Und meine Leidenschaft fürs Backen immer größer. :oops:


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 31.12.2005, 02:15 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Dankeschön, hab mich sirekt angemeldet und meine Frage gestellt.
Morgen möchte ich Baguettes backen und mit zu Freunden nehmen, die sollen natürlich perfekt sein, hoffentlich platzen die nicht auch auf :?


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 02.01.2006, 09:47 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
Hallo Mungo,
ich denke mal, das die Gehzeit eventuell zu kurz war. Brotteig immer an einem warmen Ort gehen lassen.
Und bei einem runden oder länglichen Brot würde ich auf der Unterseite das Brot ringsum leicht einritzen, damit es nicht aufplatzen kann.
Ein kleines Schälchen mit etwas lauwarmen Wasser mit in den Ofen gestellt, klappt prima um genügend Feuchtigkeit im Ofen zu erzeugen, sprich Dampf..
schau mal, das ist eins von meinen selbst gebackenen Broten, ist an der Seite aufgeplatzt, aber nicht unten.

pikantes Bauernbrot

Ich hoffe, das ich dir damit etwas helfen konnte.

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 02.01.2006, 12:24 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Ich habe in dem Sauerteigforum einiges gelesen, was ich wohl falsch gemacht habe, incl Gehzeit.
Ausserdem habe ich den Teig wohl während des Gehens zu trocken werden lassen und er wurde zu kalt. Zudem habe ich eine große Schüssel mit kaltem Wasser in den Ofen gestellt, was den Teig von unten zu kalt wreden liess.
Ich werde die ganzen Fehler, die ich gemacht habe diesmal nicht machen und mal gucken, ob es dann klappt.
Muss eh heute wieder backen, ich berichte dann.
Danke für die Hilfe.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 02.01.2006, 12:26 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
gern geschehen. :D

Ps: ich lasse meinen Brotteig oder Hefeteig immer in einer Hefeteigschüssel gehen. :wink:

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 02.01.2006, 13:00 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Ich mische meinen teig und knete ihn dann sehr gut durch, dann lass ich ihn ca 45 Min in einer Schüssel, die in einem Plastikbeutel eingepackt und mit einem Handtuch abgedeckt ist ,gehen.
Dann knete ich den Teig nochmal, forme das Brot und lass es auf dem Backblech nochmal ca 1 Stunde lang gehen.
Ich glaube mein hauptsächlicher fehler war die temperatur des Teiges und dass er evtl zu trocken geworden ist.
Ich habe gerade den teig gemacht und lass ihn jetzt im angewärmten Ofen in der Schüssel mit Plastikbeutel und Handtuch 45 Min gehen.
Dann werde ich das Brot formen und nochmal ca 1 Stunde im vorgewärmten Ofen gehen lassen, nachdem ich es gut mit lauwarmem Wasser eingepinselt habe.
Dann werde ich ein große Schüssel mit kochendem Wasser in den Ofen stellen, den Ofen richtig anheizen, das Brot nochmal gut einpinseln und dann hoffe ich, dass es klappt.


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 02.01.2006, 21:31 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Yeahhhh!!!
Hat einwandfrei geklappt!
Guckst du hier


Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 03.01.2006, 00:01 Betreff des Beitrags:
Offline
Die Harmonische
Die Harmonische

Registriert: 29.12.2004, 13:55
Beiträge: 9665
Wohnort: Baden Württemberg
Sieht toll aus dein Brot! :III: :D



LG
Beate

_________________
Liebe Grüsse Beate


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
  BeitragVerfasst: 03.01.2006, 00:06 Betreff des Beitrags:
Benutzeravatar
Ja, bin auch ganz happy :lol:


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
  
 
  BeitragVerfasst: 03.01.2006, 09:25 Betreff des Beitrags:
Offline
Forenmami
Forenmami
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2004, 21:42
Beiträge: 35338
Wohnort: Wanfried
Bundesland: Hessen
Land: Deutschland
Realer Name: Michaela
Geschlecht: weiblich
Kosename: Angie
eBay: michi_h1999
Skype: MichiH456
Sternzeichen: Löwe
Beruf: Betreuungskraft §53c
Mein Browser: Mozilla Firefox
Betriebssystem: Ubuntu
das sieht ja Super gut aus. Gratuliere dir zu deinem schönen Brot, ist dir wirklich gut gelungen. :III: :clap:

_________________
♥ Liebe Grüße Michi :mmh:

Glaube an Wunder, Liebe und Glück!
Schau nach vorn und nicht zurück!
Tu was du willst, und steh dazu;
denn dein Leben lebst nur du!
©by Michi



Bild


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil Website besuchen ICQ  
 
  BeitragVerfasst: 03.01.2006, 22:03 Betreff des Beitrags:
Offline
Zauberbackmeister/in
Zauberbackmeister/in

Registriert: 09.09.2004, 20:48
Beiträge: 1894
Supermegaklasse, Mungo. Sieht perfekt aus. :clap:


Nach oben | Druckanzeige für diesen Post
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de




Michis MB Fan-Shop

Wir werden unterstützt von:



www.michis-backforum.de · www.backseite.de · www.back-und-koch-rezepte.de